Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Beitrag von Nop »

Langsam hat sich der neue Server eingespielt, und er ist deutlich leistungsstärker als der alte. Er kann bei großem Ansturm 14 Kacheln gleichzeitig berechnen (bisher waren es 8), d.h. er kann zwischen 7 und 14 Nutzer parallel mit neuen Kacheln bedienen ohne daß es zu einem Stau kommt. Derzeit dauert jede Berechnung noch etwas länger, da auch die Höhenlinien und Schummerung für jede neue Kachel berechnet werden müssen - diese werden gespeichert und in Zukunft wiederverwendet, so daß es mit der Zeit dann schneller geht.

Bisher ist der Import auf 3 Nächte aufgeteilt, weil er einfach zu lange für eine einzige Nacht gedauert hat. D.h. der Datenbestand wird alle 3 Tage erneuert (oder 4 wenn zwischendurch noch eine Garminkarte gebaut wurde). Mit der neuen Geschwindigkeit könnte man das jetzt auf 2 Nächte zusammenziehen und entsprechend öfters aktualisieren. Allerdings habe ich bei diesen Überlegungen festgestellt, daß ich mir gar nicht sicher bin ob das so eine gute Idee ist. Oder ob man den Import nicht eher nur wöchentlich machen sollte.

Der Vorteil von häufigen Updates ist natürlich das Gefühl, topaktuell zu sein. Und für aktive Mapper daß die eigenen Änderungen zeitnah auf der Karte auftauchen. Der Nachteil ist, daß der Server jede Kachel neu berechnet, die älter ist als der letzte Import - man will ja die aktuellen Daten zeigen. D.h. der Nutzer ist beim Scrollen und hereinzoomen meistens gezwungen einen Moment warten, bis der Server seine Arbeit getan hat, und das kann sich ziemlich schwerfällig anfühlen.

Wenn man jetzt den Update auf wöchentlich verlängert, würde das bedeuten daß in den ersten Tagen nach dem Update die neuen Kacheln berechnet werden, aber dann in den häufig genutzten Zoomleveln die vorhandenen Kacheln wiederverwendet werden, so daß die Karte immer schnell und reaktiv ist, bis man in die ganz hohen Zoomlevel einsteigt. Es könnte sein daß sich das insgesamt viel flotter und zufriedenstellender anfühlt. Und eine Woche ist für die meisten User immer noch topaktuell. Für aktive Mapper könnte man einen festen und mit den Exporten der Geofabrik synchronisierten Updatezyklus festlegen, so daß man genau sagen kann, wann Änderungen erscheinen werden.

Was meint Ihr dazu? Was trägt mehr zu Eurem Wohlbefinden bei? Möglichst aktuelle Daten oder eine möglichst schnelle Karte?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 245
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Nop,

schön zu lesen, dass Du immer wieder updates in die WRK installierst und wir diese
kostenlos benutzten dürfen. Dafür erst einmal vielen Dank. :D

Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Obwohl ich ja selbst Mapper bin, würde
ich eine flotte Kartendarstellung bevorzugen. Die meisten sind bestimmt nur "normale"
Kartenbenutzer, so dass die Mapper eh nur eine Minderheit hier sind.

Man könnte natürlich auch mal einen Test fahren. Vielleicht mal 14Tage mit einer aktuellen-Einstellung
und dann mal 14 Tage mit einer Schnellen-Einstellung. Dann hätten man vielleicht Daten, um den
Unterschied mit Kennzahlen zu versehen. Nur so eine Idee :roll:

Gruß Oliver-
ossi111
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2019, 09:00

Re: Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Beitrag von ossi111 »

Hey Nop,

wie immer Respekt für Deine Arbeit!
Ich denke auch das die schnellere Karte die bessere Lösung ist.
Ich mappe zwar auch selber aber für die anderen denke ich ne gute Lösung mit 14 Tagen und Versionshinweis
wie Oliver sagte.

Weiter so.

Oliver
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Beitrag von Nop »

Dann stelle ich jetzt mal auf folgendes Verfahren um, das hoffentlich für die Mapper auch mehr Durchblick bringt:
- wenn jemand etwas am Wochenende mappt...
- landet es Sonntag Nacht im Planetfile der Geofabrik
- wird am Montag von der RWK importiert
- am Dienstag freigeschaltet und die niedrigen Zoomstufen neu gerendert
- ab Mittwoch sind die Neuerungen zu sehen
- am Wochenende, wo die meisten Nutzer aufschlagen, ist die Karte am schnellsten

Bisher gab es keine nachvollziehbare Regel.
suno
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2019, 21:56

Re: Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Beitrag von suno »

Hallo Nop,

vielen Dank für die tolle Karte. Sie ist seit 10 Jahren bei jeder Tour auf dem Smartphone dabei :D . Ich lade mir die RWK einmal alle 6 Monate bis Z16 runter.

Ich mappe regelmäßig fehlende Wanderwegmarkierungen. Eine schnelle automatische Einbindung neuer Wegmarkierungen wäre genial. Ein Updatezyklus <14Tage zur Kartenkontrolle wäre optimal. Entfällt damit die manuelle Freischaltung neuer Wegmarkierungen? Meine hinzugefügten Wegmarkierungen der letzten Monate erscheinen leider noch nicht. Beispiel 16309365
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Updatehäufigkeit der Karte - ist weniger mehr?

Beitrag von Nop »

Die Aktualisierung der Wegmarkierungen mußte leider in den letzten Monaten hinter dem Serverumzug und den dadurch ausgelösten technischen Änderungen zurückstehen.

Ich kann mich immer noch nicht dazu durchringen, einfach alles wie es ist auf die Karte zu klatschen. Es sind zwar schon so viele automatische Filter wie möglich eingebaut, aber es gibt halt immer noch Hunderte nichtssagende Beschreibungen wie "unbekannte Markierung in der Nähe von ...." oder "Wanderweg Markierung grüner Punkt", oft noch in Französisch oder Tschechisch, die sich nicht automatisch von einem sinnvollen Namen unterscheiden lassen. Und ich will so einen Quatsch nicht in den Verzeichnissen der Karte haben. Manchmal kann ich Routen auch reparieren, z.B. einfach Tippfehler im Symbol oder wenn ein fehlender Name aus Betreiber + Referenz ergänzt werden kann.

Einfache Blacklists würde auch nicht funktionieren, in Verbindung mit einem richtigen Wegnamen oder Start/Endpunkt wären genau die gleichen Worte kein Problem. Aber nachdem ich jetzt durch Deine Frage wieder drüber nachdenke überlege ich mir ob es vielleicht was bringen könnte, in Composer noch einen Bayes-Spamfilter einzubauen, wie er in den meisten Mailprogrammen eigentlich recht gut funktioniert...
Antworten