TwoNav und Wanderreitkarte

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
ossi111
Beiträge: 26
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

TwoNav und Wanderreitkarte

Beitrag von ossi111 » Mo Dez 27, 2021 4:20 pm

Hallo Ihr,

Ich bin kurz davor mal ein anderes GPS zu testen.
Garmin ruht sich ja bisschen auf ihren Erfolgen aus.
Und nein ich behalte mein GPSMAP66. 😎
Trotzdem möchte ich mal in eine andere Richtung TwoNav oder oder …..,,,
Vielleicht habt ihr Tipps!
Ein Muss ist, dass ich die osm karte mit wegbeschaffenheiten drauf habe oder selber erstellen kann.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 212
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: TwoNav und Wanderreitkarte

Beitrag von mtb-Herten » Do Dez 30, 2021 10:25 pm

Hallo ossi111.

Die TwoNav haben alle Touch - für mich ein KO.
Es laufen auch nur die Hersteller-Karten drauf, noch ein KO.
Ich bezweifel, ob Du Deine eigene Kate drauf bekommst.

Technisch sollen die aber Top sein.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 493
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: TwoNav und Wanderreitkarte

Beitrag von Nop » Mo Jan 17, 2022 5:38 pm

Meines Wissens ist Garmin die einzige Firma, deren Kartenformat entschlüsselt ist so daß man alternative Karten bauen kann, und die es duldet daß Leute das tun anstatt rechtliche Schritte zu unternehmen.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Wenn ein alternativer Hersteller mit guter Hardware OSM Karten aktiv unterstützen und von sich aus einen geilen Karten-SDK anbieten würde, könnte er OSM im Sturm erobern, seine Kunden bekämen jede Menge interessante Karten ohne sein Zutun und er könnte die Verkaufszahlen für seine Geräte dramatisch erhöhen. Aber irgendwie wollen alle noch mit teueren Karten Geld verdienen und Garmin macht das Rennen.
ossi111
Beiträge: 26
Registriert: Di Jul 09, 2019 9:00 am

Re: TwoNav und Wanderreitkarte

Beitrag von ossi111 » Di Jan 18, 2022 9:16 am

Also ich habe das Aventura2 jetzt fast ne Woche und muss sagen Hardware geil.
Softwaremäßig auch Top mit ziemlich aktuellen Rasterkarten die ich mit auf dem Gerät nutzen kann.
Das trocknet ein wenig die Träne die ich habe im Bezug auf eigene Karten erstellen. TwoNav hat seine OSM
auch letztes Jahr im Q2 aktualisiert - vorher waren sie von 2015.

Das Aventura 2 habe ich im Regen mal getestet. Die Tropfen bedienen das Touch nicht. Somit kann
ich die Bedienung per Joystick und Zoom-Tasten weiter zum navigieren nehmen.

So ein Hybride fehlt echt von GARMIN.
Antworten