gpx wird nicht geöffnet

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
wobro
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2020, 11:31

gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von wobro »

hallo, danke für das hilfreiche Programm!

leider werden meine gpx-Dateien teilweise nicht geöffnet, uns zwar jene, die ich über die android-app Notify generiere (mit Daten von smartwatch amazfit bip).
andere gpx funktionieren.
ich kopier mal gekürzten Beispiel-code hier rein:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
xsi:schemaLocation="
http://www.topografix.com/GPX/1/1 
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd"
xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
<name>teststrecke</name>
<trk><name>teststrecke</name><number>1</number><trkseg>
<trkpt lat="47.2789" lon="11.39941">
    <ele>582</ele>
    <time>2020-05-21T17:44:05Z</time>
    <extensions>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt>
<trkpt lat="47.27894167" lon="11.39947667">
    <ele>582</ele>
    <time>2020-05-21T17:44:07Z</time>
    <extensions>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt></trk>
</gpx>
Woran könnte das liegen?
vielen Dank!
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Nop »

Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist. Der Fehler ist folgender:

Code: Alles auswählen

<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" ... >
<name>teststrecke</name>
An dieser Stelle ist im GPX 1.1 Schema kein "name" erlaubt. Das "number" danach würde ebenfalls einen Fehler auslösen. Das ist GPX 1.0 Format.

Richtig müßte es heißen:

Code: Alles auswählen

<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" ... >
<metadata>
<name>teststrecke</name>
</metadata>
Siehe: https://www.topografix.com/gpx/1/1/#element_gpx
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von sei-h »

Nop hat geschrieben: 25.05.2020, 17:41 Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist.
Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten.
Andererseits gibt es auch etliche Programme (u.a. Route Converter, GTA), die weniger empfindlich beim Einlesen sind.
Mein Umweg vor Nutzung von TrackGuru: Damit einlesen und wieder ausgeben (die Ausgabe ist GPX 1.1-konform).
Ich selbst ignoriere für meine Programme den kompletten Header bis zum ersten <trk>, da ich mich nur für lat, lon, ele und time interessiere und die ganzen extensions nicht nutze.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Nop »

sei-h hat geschrieben: 26.05.2020, 01:05 Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten.
Da hast Du leider Recht - und die Schuld liegt immer beim Schlamper. Das meint auch Topografix, die Erfinder von GPX:
Your application needs to produce valid GPX output before it can be used with other programs and web services that support GPX. When a developer encounters a GPX file she can't parse, the first question should always be "Is this a valid GPX file?"

https://www.topografix.com/gpx_validation.asp
wobro
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2020, 11:31

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von wobro »

hallo, vielen Dank für die Aufklärung, nach entsprechender Anpassung werden die gpx-files nun in TG angezeigt.
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Harry20 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch was das GPS unterstützte Wandern angeht.
Mir gefällt die RWK sehr gut. Ich kann einen Track mit Hilfe des Routenvorschlages ruckzuck auf meine Bedürfnisse erstellen.
Auf mein Smartphone kopieren und per Osmand einer Navigation folgen.

Leider funktioniert der Trackguru nicht. Mein PC ist ein Win7/64bit System mit einem Java 8 Update 261.
Obwohl ich diesen Thread gelesen habe weiß ich nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen oder gehts so nicht?

Gruß Harry
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Harry20,

kannst Du den Fehler genau beschreiben? Stürtz trackguru ab? Welche Fehlermeldung erscheint?

Führe trackguru mal aus der Kommandozeile (CMD müsste das bei Windows sein) aus, mit diesem Befehl:

java -jar trackguru.jar

gib mal in der Konsole folgenden Befehl ein:

java -version

und Poste mal die Ausgabe.

Gruß Oliver.

ps.: Bist Du sicher, dass Du noch Windows 7 hast, wird doch garnicht mehr aktualisiert. (Laut Wikipedia: "Entwicklung eingestellt
Support am 14. Januar 2020 eingestellt"). Ich würde auf Win 10 aktualisieren oder wie ich Ubuntu installieren :D )
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Harry20 »

Hallo Oliver,
ich habe das mal gemacht, der track wird nicht geöffnet.
Und ja, der nächste hat linux. Nur jetzt muß der alte noch herhalten.
screenshot.png
danke und gruß
Harry
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von sei-h »

Dann entspricht der Track-Header mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der gpx-1.1-Spezifikation.
Ist eine Nachlässigkeit der erzeugenden App.
Trackguru ist da sehr empfindlich, siehe auch die Beiträge weiter oben.
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Harry20 »

wobro hat geschrieben: 27.05.2020, 19:27 hallo, vielen Dank für die Aufklärung, nach entsprechender Anpassung werden die gpx-files nun in TG angezeigt.
Ja das ist auch ok. Was mich so juckt ist das es wobro wohl hinbekommen hat.😃
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von sei-h »

Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
- auf wobro warten
- in unempfindliche App laden und wieder speichern
- Header mit Texteditor bearbeiten (für etwaige Unterstützung z.B. durch Nop wäre Headerschnipsel hilfreich)
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Harry20 »

Gut,
zu 1, das tue ich.
zu 2, kannst du mir kurz beschreiben wie ich das Schritt für Schritt hinkriege?
zu 3, das verstehe ich nicht.
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von sei-h »

zu 2: Ich habe bisher noch jede gpx-Datei entweder mit RouteConverter.exe oder mit GPS-Track-Analyse.NET.exe lesen können.
Die können beide viel mehr, werden spärlich bis gar nicht mehr gepflegt, aber für diesen Zweck reicht es, eine gpx-Datei lesen und schreiben zu können.
Es gibt noch vielleicht ein Dutzend andere gpx-Bearbeitungs-Programme, da hilft ggf. nur probieren, da fast jede App ihre eigene Interpretation des gpx-Schemas hat.

zu 3: Da kommt leider es gewaltig darauf an, was die erzeugende Applikation in die gpx-Datei reinschreibt. Um störende Elemente aus dem Header rauswerfen zu können, muss man allerdings wenigstens minimale Kenntnisse des XML-Syntax (das Zeug mit den spitzen Klammern) haben.
Ein wenig Unterstützung kann man von geeigneten Editoren wie notepad++ bekommen.
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Harry20 »

Herzlichen Dank für dein Bemühen.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ein wenig technisches Verständnis habe ich ja.
Bin halt ein Wanderer.
Leider sind meine Forumsrechte noch eigeschränkt, sonst würde ich wobro mal anschreiben.
Bis dann...
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Harry20 »

So das mit dem RouteConverter funktioniert.
Jetzt kann ich mich mal in Ruhe mit der Wanderkarte, und dem TrackGuru beschäftigen.
Danke für deine Hilfe.
LG Harry
Antworten