Trackguru startet nicht

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
clara2010
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020, 17:04

Trackguru startet nicht

Beitrag von clara2010 »

Hallo,
versuche schon seit geraumer Zeit Trackguru zum Starten zu bringen.Habe wie in der Trackguru-Seite angegeben das Programm und Java 8 heruntergeladen.Bin soweit gekommen,daß ich den Ordner
Trackguru_v0.2 öffnen konnte u.die Datei trackguru.jar öffnen wollte. Bei Öffnen mit a) Internet Explorer folgt Download-Fenster - Trackguru speichern? b) JAVA (TM) Platform SE binary folgt NICHTS!!
Über die Kommandozeile habe ich herausgefunden: JAVA"1.8.0_231" ist irgendwo installiert.Habe auch versucht, ähnlich der Vorschläge im Forum unter "Neuer User,kriege das Programm gar nicht erst zum Starten" vorzugehen.Leider ohne Erfolg.Muß noch sagen,daß meine Internet-Kenntnisse nicht höchstes Niveau erreichen.Vielleicht sind einfache Hinweise zur weiteren Vorgehensweise möglich.
Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop »

Leider kann ich den Ausführungen nicht ganz folgen. Nach dem Auspacken sollte man trackguru.jar auf der lokalen Festplatte starten. D.h. der Internet Explorer hat damit nichts mehr zu tun und das Erscheinen eines Download-Fensters klingt auch so, als ob man gar nicht auf seine eigene Festplatte schaut sondern noch im Webbrowser ist.

Ich glaube ich sollte mal eine Videoanleitung dazu machen.
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von sei-h »

Die Anzeige unter a) kommt im Browser, wenn man den Download-Link anklickt.
Die Antwort "Öffnen mit ..." funktioniert normalerweise nicht, da die Ausführung von Java im Browser blockiert wird.
Auf Antwort "Datei speichern" landet trackguru.jar im lokalen Standard-Downloadverzeichnis.
Dann in gewünschtes Startverzeichnis kopieren/verschieben.
Doppelklick dort (im Datei-Explorer s.u.) auf trackguru.jar müsste Programm starten, wenn Javainstallation ok war.
Sonst mit <Java-bin-Verzeichnis>\java -jar trackguru.jar starten.
Zuletzt geändert von sei-h am 11.01.2020, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von mtb-Herten »

Du musst Trackguru aus dem Datei-Explorer starten (nicht Internet-Explorer). Drücke mal die Windows-Taste + Taste E gleichzeitig.
Dann öffnet sich der Datei-Explorer. Jetzt brachst Du nur noch zur Datei trackguru.jar doppelt anklicken. Diese
Datei befindet sich dann unter Download/trackguru_v085/trackguru/, wenn Du diese nicht woanders hin entpackt hast.

(Ich denke mal Du benutzt Windows)

Gruß mtb-Herten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop »

Um es etwas leichter zu machen, enthält das ZIP jetzt auch einen Launcher.

d.h. man kann zusätzlich wie gewohnt "TrackGurur.exe" anklicken.

(ergänzt im aktuellen ZIP, keine neue Versionsnummer)
clara2010
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020, 17:04

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von clara2010 »

Hallo,trotz drohenden Orkansturms ist auf meinem PC endlich Ruhe eingekehrt.Stunden habe ich zugebracht, um die Jar-Datei von TG auf meinem Comp. zu öffnen.Erfolglos.Wo der Fehler liegt-
sicher bei mir.Heute,mit der Version TG 0.86 und der exe-Datei, war alles sekundenschnell erledigt.Deshalb Dank an Nop u.alle anderen Mitstreitern u.macht weiter so !!
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Harry20 »

Hallo Leute,
mit java 8, 11 und 14 startet TrackGuru nicht.
Habt ihr ne Idee?

Ich nutze Ubuntu Mate 20.04

Code: Alles auswählen

harry@OptiPlex-740-Enhanced:~$ java -version
openjdk version "14.0.1" 2020-04-14
OpenJDK Runtime Environment (build 14.0.1+7-Ubuntu-1ubuntu1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0.1+7-Ubuntu-1ubuntu1, mixed mode, sharing)
harry@OptiPlex-740-Enhanced:~$ java -jar /home/harry/Downloads/TrackGuru/trackguru/trackguru.jar
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
	at java.base/java.util.Arrays.sort(Arrays.java:1040)
	at nop.gpx.stats.Profiler.<init>(Profiler.java:32)
	at nop.gpx.TrackGuru.<init>(TrackGuru.java:62)
	at nop.gpx.TrackGuru.main(TrackGuru.java:51)
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop »

Du mußt TG in seinem Verzeichnis starten. Du startest von ganz woanders, TG findet die mitgelieferten Profile nicht und produziert diesen Fehler.
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Harry20 »

Hallo und danke für deine Antwort.
Jetzt habe ich aber ein Problem.
Denn ich dachte das ich richtig bin.
Wo ist denn dann "sein" Verzeichnis?
Sorry bin kein Pc Experte.
Gruß Harry
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von sei-h »

> Wo ist denn dann "sein" Verzeichnis?
Sieht man oben in der 5. Zeile:
/home/harry/Downloads/TrackGuru/trackguru/
Anmerkung: Heruntergeladene Programme verschiebt man normalerweise aus dem Download-Ordner, aber so geht es auch.

Hinweis an Nop:
Java-Apps können ermitteln, von wo aus sie gestartet wurden. Wenn man dann alle Pfade relativ dazu implementiert, vermeidet man solche Probleme.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop »

sei-h hat geschrieben: 31.07.2020, 22:14 Java-Apps können ermitteln, von wo aus sie gestartet wurden. Wenn man dann alle Pfade relativ dazu implementiert, vermeidet man solche Probleme.
Keine gute Idee. Java Apps können auch das Arbeitsverzeichnis mit -Duser.dir gesetzt bekommen. Wenn man alles relativ zum .jar File macht, hebelt man diesen Mechanismus aus.
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von sei-h »

Nop hat geschrieben: 31.07.2020, 22:35 Java Apps können auch das Arbeitsverzeichnis mit -Duser.dir gesetzt bekommen. Wenn man alles relativ zum .jar File macht, hebelt man diesen Mechanismus aus.
Tja. Einen Tod muss man immer sterben. Unerfahrene User dürften das Setzen des Arbeitsverzeichnisses beim Aufruf höchst selten verwenden, das Starten aus anderen Verzeichnissen wohl eher.
Außerdem: Kann man nicht das Arbeitsverzeichnis mit System.getProperty("user.dir") ermitteln?
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Harry20 »

Also im Terminal erst ins Verzeichnis wechseln.
Dieser Hinweis hat mir geholfen. Wollte wohl alles in eine Zeile schreiben.

Könnt ihr mir als Ubuntu mate Neuling zeigen wie ich einen Starter fürs Anwendungen Menue erstelle?

Vielleicht gibt es ja allgemeingültige Regeln beim installieren von Programmen wie Trackguru?
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop »

sei-h hat geschrieben: 31.07.2020, 23:12 Außerdem: Kann man nicht das Arbeitsverzeichnis mit System.getProperty("user.dir") ermitteln?
Nein, kann man nicht. -Duser.dir in der Kommandozeile überschreibt das.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von mtb-Herten »

Harry20 hat geschrieben: 01.08.2020, 04:41
Also im Terminal erst ins Verzeichnis wechseln.
Dieser Hinweis hat mir geholfen. Wollte wohl alles in eine Zeile schreiben.

Könnt ihr mir als Ubuntu mate Neuling zeigen wie ich einen Starter fürs Anwendungen Menue erstelle?

Vielleicht gibt es ja allgemeingültige Regeln beim installieren von Programmen wie Trackguru?
Rechte Maustaste auf dem Schreibtisch betätigen, Starter anlegen auswählen. Fenster schießen.

Bild
https://i.imgur.com/bNyJDFD.png
den Starter mit einem Texteditor (z.B.Pluma) öffen und folgenden Inhalt eingeben:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Terminal=false
Icon=mate-panel-launcher
Icon[de_DE]=mate-panel-launcher
Name[de_DE]=Track Guru
Path=/home/ubuntu-mate/Downloads/trackguru
Exec=java -jar trackguru.jar
Name=Track Guru
Den Pfad (Path=xxxxxx) ggf an Deinem System anpasen.

Viel Spaß mit Ubuntu :D

ps.: Früher (unter Gnome 2.x) habe ich mit alacarte Menueeinträge/Starter angelegt. Müßte unter Mate (Nachfolger von Gnome 2) auch gehen. Ggf nachinstallieren:

Code: Alles auswählen

[i]sudo apt-get install alacarte [/i]
Das Programm heißt im Mate-Menue: Hauptmenue

Bild
Harry20
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2020, 11:43

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Harry20 »

Hey da bist du ja ;)
Auf dich habe ich gewartet, leider kann ich dich nicht anschreiben weil ich wohl zu neu bin.
Ich ahnte schon das du helfen kannst.
die Ubuntuusers waren doch schneller.

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.1
Type=Application
Name=Track Guru
Comment=Trackeditor
Icon=/home/harry/Programme/TrackGuru/trackguru/guru.png
Exec=java -jar trackguru.jar
Path=/home/harry/Programme/TrackGuru/trackguru/
Actions=
Categories=Education;
Welche englischen Worte akzeptiert "Categories=", z.B. für Sonstiges?
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Harry20,

schreib mich mal über ubuntuusers an. Mein Name ist dort mtbbiker99.

Gruß Oliver.
frikas
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2021, 12:27

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von frikas »

Fehlermeldung bei Aufruf des Launchers "TrackGurur.exe"

Der Launcher "TrackGurur.exe" nimmt an, dass "javaw.exe am "C"Laufwerk und in folgendem Verzeichnis "\Program Files(x86)\Java\jre1.8.0_241\bin\" installiert ist.

Hat man Java korrekt installiert wird auch der Windows Systempfad ergänzt, sodass jede Java Applikation mit dem einfachen Befehl: "javaw -jar" gestartet werden kann.

Ich hab zufällig, weil am C-Laufwerk nur Systemprogramme installiert habe, Java auf dem D-Laufwerk installiert, somit funktioniert der Launcher bei mir nicht

Workaround batch-File mit folgendem Inhalt:
javaw -jar trackguru.jar
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von Nop »

frikas hat geschrieben: 05.08.2021, 12:51 Der Launcher "TrackGurur.exe" nimmt an, dass "javaw.exe am "C"Laufwerk und in folgendem Verzeichnis "\Program Files(x86)\Java\jre1.8.0_241\bin\" installiert ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Launcher schaut in der Registry unter SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment nach, welcher Pfad dort für Java hinterlegt ist, und der wird verwendet.

d.h. Du hast auf Deiner Maschine eine korrupte Installation von Java mit einem falschen Pfad in der Windows Registry.
cervezagut
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2024, 13:28

Re: Trackguru startet nicht

Beitrag von cervezagut »

sicher, dass Java richtig mit der trackguru.jar-Datei verknüpft ist? Versuch mal die Umgebungsvariable "JAVA_HOME" zu setzen und nochmal zu starten. Wenn's nicht klappt, frag direkt in der Trackguru-Community nach Tipps.
Antworten