Sekundenbruchteile in <time>

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Sekundenbruchteile in <time>

Beitrag von sei-h »

Ich habe inzwischen einen 5 Hz-fähigen Logger, der die Zeit in Sekundenbruchteilen nach Dezimalpunkt angibt.
Trackguru schreibt die Zeiten aber leider nur in vollen Sekunden, was die Bearbeitung in diesem Fall für mich unbrauchbar macht.
Dass berechenbare Elemente wie Geschwindigkeit oder Richtung fallen gelassen werden, ist in Ordnung, die Kernelemente der Trackpoints, also Position, Höhe und Zeit sollten aber intakt bleiben.

GPX 1.1 verweist für das <time>-Element auf xsd:dateTime. Dort ist das Format hh:mm:ss angegeben, den angeführten Beispielen zufolge sind für ss aber auch Dezimale zugelassen.
Das macht auch Sinn, denn wenn für die Koordinaten im Prinzip beliebige Genauigkeit zugelassen ist, ist dies auch für die Zeit konsequent.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Sekundenbruchteile in <time>

Beitrag von mtb-Herten »

Interessant wäre zu Wissen wie Du den gps Logger einsetzt.
Zum Fliegen?
Bist Du Pilot?
Modellflugzeuge?
Welches Gps Gerät/Loggen benutzt Du?

Ich verbinde gps logger mit solchen Aktivitäten.
Der Track Guru wurde meines Wissens nur für bodennahe Aktivitäten und normale Garmin Outdoor gps Geräte entwickelt.

Gruss Oliver.
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Sekundenbruchteile in <time>

Beitrag von sei-h »

Der Logger ist ein Columbus P-10 Pro mit Zwei-Frequenz-Chip.
Zu Fuß reicht 1 s Abstand i.a. gut aus. Etwas anders sieht es mit Rad oder gar Pkw aus.
Ich nehme aber auch gern zu Fuß Trackpunkte mit weniger als einer Sekunde Abstand auf und mittle später mit mit den Tracks von anderen Loggern zum selben Zeitpunkt und glätte erst danach auf 1 bis wenige Sekunden mit eigenem Algorithmus ähnlich Douglas-Peucker.
Ziel des Ganzen: Eintragen oder Verbessern von Wegen in OSM.
Ist etwas Perfektionismus und ich wäre Nop nicht böse, wenn er dafür keine Zeit verschwenden will :) - ich verwende dann halt ein anderes Programm zur Nachbereitung (idR Abschneiden am Anfang und am Ende).
MarcRouj
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2024, 15:56

Re: Sekundenbruchteile in <time>

Beitrag von MarcRouj »

GPX 1.1 erlaubt Dezimalstellen für Sekunden in xsd:dateTime, also sollte das machbar sein.
Antworten