Tastaturkürzel für die Buttons?

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
Kater
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2021, 18:26

Tastaturkürzel für die Buttons?

Beitrag von Kater »

Hallo,

habe gerade den Track Guru entdeckt und probiere ihn aus. Danke dafür - das manuelle Entfernen von "Punktwolken" funktioniert damit richtig gut, besser, als mit anderen Programmen, die ich bislang getestet habe, und auch die "Fehler"-Funktion ist gut brauchbar und habe ich so auch noch nirgends gesehen.

Eine Frage noch: Manche Buttons haben ja Tastaturkürzel, aber einige (z. B. "Löschen") scheinen keinen zu haben. Dabei wäre gerade beim Löschen die Tastatur recht nützlich, da man so per Taste (Vorschlag: "Del") ein paar Punkte hintereinander weglöschen und sich an das gewünschte Ergebnis "herantasten" kann - mit 20 Mausklicks ist es eben viel umständlicher.

Danke :)
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Tastaturkürzel für die Buttons?

Beitrag von Nop »

Eine Löschtaste läßt sich sicher einbauen. Habe ich bisher nicht gebraucht, da ich normalerweise einen ganzen Bereich von Punkten markiere und dann nur einmal "Löschen" klicke.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Tastaturkürzel für die Buttons?

Beitrag von Nop »

In V0.91 kann mit F8 gelöscht werden.

Ich habe es nicht auf Del/Entf gelegt, weil im Editor zwei Listen sind (die Segmente und die Punkte) und zwei Löschknöpfe und diese Taste normalerweise immer auf die Liste wirkt, die gerade den Mausfokus hat. Um niemand zu verwirren eine neue Taste, F8 passend zu F5 für zum nächsten Fehler springen bzw. wie in Norton/Total/Midnight Commander.
MarcRouj
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2024, 15:56

Re: Tastaturkürzel für die Buttons?

Beitrag von MarcRouj »

Ich kann nachvollziehen, dass Tastenkürzel echt hilfreich wären. Super, dass einige Buttons welche haben, aber die ohne, wie "Löschen", könnten definitiv davon profitieren. Punkte mit einem schnellen Tastendruck zu löschen (vielleicht "Del", wie du vorgeschlagen hast), würde den ganzen Prozess viel reibungsloser gestalten.
Antworten