Seite 1 von 1

Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 18.06.2021, 14:12
von taunusreiter
Hallo miteinander,

da ich mir häufig unterwegs, oder auch im Nachhinein Notizen mache, z.B. über Pausen oder unvorhergesehenes, hab ich diese als (separate) Wegpunktliste zusammen mit meinem Track gespeichert (meist sind es unter 10 Einträgen), d.h. im gleichen GPX-file.
Manche speichern sie auch unter "allgemeine Streckennotizen" oder POI, nur werden diese dabei, wenn der Bezug zum konkreten Track verloren ist, leicht zu unsystematischen Datenmüllplätzen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass Trackguru beim Abspeichern diese zusätzlichen Listen rausschmeisst; dann sind diese Informationen natürlich weg.
Was schade ist, denn die Funktion "Höhen glätten" bzw. "Höhen aus Karten" wären attraktiv zu verwenden; auch sind die XMl-files kompakter und damit archivfreundlicher.
Davon abgesehen wäre die Anzeige dieser Punkte in einer der Ansichten ebenfalls von Interesse (aber das will ich gar nicht im Ernst anregen zu fragen...)

Viele Grüße vom Taunusreiter

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 18.06.2021, 18:39
von Nop
Ich mache mir auch Notizen als Wegpunkte und grundsätzlich geht das.

TG behält beim Speichern grundsätzlich alle Wegpunkte, die vom Datum her in einem der enthaltenen Tracks liegen. Die Wegpunkt die außerhalb der Trackaufzeichnung liegen entfernt er als "nicht dazupassend".

Bei mir hat das immer sehr schön funktioniert. Kann es sein daß diese Datumslogik in Deinem Fall nicht paßt?

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 21.06.2021, 11:42
von taunusreiter
Aha, meine Wegpunkte haben oft kein <time>, bloß ein <name> und <desc>.
Besonders wenn ich sie mit dem Programm der "Konkurrenz" (RouteConverter) in die GPX Datei eingebunden hab.
Ich mach das manchmal hinterher, um die "reine Reitzeit" zu ermitteln. Wobei ich da mit den Abzügen eher knauserig bin, und kurze "Foto-Pausen" u.ä. noch als Reitzeit zähle. Ich sehe nämlich dass TG eine "Zeit in Bewegung" ermittelt, was ja grundsätzlich praktisch ist.
Leider macht der Import der so erstellten Wegpunktlisten auch bei Komoot Probleme. Bei gpsies ging das. Sogar bei alltrails sind sie noch vorhanden, sogar schön durchnummeriert.
Grundsätzlich ist es ja sinnvoll den Wegpunkten einen Zeitstempel zu geben. Wenn da ein "Weg unpassierbar" steht, ist es ja nützlich zu wissen wie alt die Information ist..

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 21.06.2021, 17:24
von Nop
Dann werd ich dem TG wohl beibringen müssen, daß es Wegpunkte ohne Zeitstempel gibt und daß er die immer beibehalten soll.

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 22.06.2021, 11:33
von taunusreiter
Das erscheint nützlich.
Ich glaub, meinen Wegpunkten fehlen die Zeitstempel, weil LOCUS Datum+Zeit als Default in "Description" schreibt, wenn man einen Wegpunkt anlegt. Die überschreibe ich dann, weil ich nicht so blöde (lange) Namen haben will. Das XML dieser POIs hab ich mir noch nicht angeschaut.
Die Zeitstempel könnte man ja manuell nachtragen, dazu müsste man die zugehörigen Wegpunkte aber editieren können. :-)
..momentan mach ich das in RouteConverter.
Und irgendwelche Sachen noch in <desc> reinschreiben, statt in <name> wollte ich mir sowieso abgewöhnen, weil's jenachdem oft gar nicht angezeigt wird.

Beste Grüße,

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 22.07.2021, 22:24
von Nop
Ab Version 0.91 werden Wegpunkte ohne timestamp immer gespeichert.

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Verfasst: 22.01.2024, 14:06
von cervezagut
ich steh vor'm Problem mit Trackguru – meine Zusatznotizen fliegen da einfach raus. Ich klammer die immer an meine Tracks, quasi als To-Do-Liste für spontane Pausen oder so. Aber beim Speichern macht Trackguru da 'nen Frühjahrsputz und haut die raus. Voll ärgerlich, weil ich die Höhenfunktion nutzen will.