Trackguru und Benutzerkontensteuerung

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
apintole
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2023, 15:52

Trackguru und Benutzerkontensteuerung

Beitrag von apintole »

Guten Tag,
ich benutze Trackguru auf Windows 7 mit Hilfe von JRE 1.8.0_361. Dazu habe ich die Dateien des Programms nach dem Entzippen des Pakets "trackguru_v100.zip" in das Programmverzeichnis "C:\Program Files(x86)\trackguru" kopiert und eine link-Datei zu "Track Guru.exe" auf den Desktop gelegt. Nach dem Aufruf diesere Linkdatei mit Administratorrechten meldet sich erstmal die Benutzerkontensteuerung mit der Nachfrage "Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?" Normalerweise arbeite ich nicht als Administrator am PC, sonderm als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Dann kommt zusätzlich zur Bejahung der Anfrage auch noch die Abfrage des Administratorpassworts. Außerdem: Woher weiß die Benutzerkontensteuerung, dass ich das Programm aus dem Internet heruntergeladen habe? Dies wird in der Meldung der Benutzerkontensteuerung angezeigt.

Ich würde gerne der Benutzerkontensteuerung mitteilen, dass Track Guru völlig harmlos ist und mir damit die unnötige Nachfrage samt Passwortabfrage schenken. Wie erreiche ich das? Sollte ich Track Guru nochmal auf andere Weise installieren?
Vielen Dank für Tips!
Gruß von Heinrich
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Trackguru und Benutzerkontensteuerung

Beitrag von Nop »

Das kann ich leider nicht beantworten, da es sich ausschließlich um Windows-interne Mechanismen handelt und ich immer mit vollen Rechten unterwegs bin. Und M$ verschärft auch gerne mal die Sicherheitsmaßnahmen mit Updates.

Vielleicht weiß ein anderer Nutzer Rat?
WWAK
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: Trackguru und Benutzerkontensteuerung

Beitrag von WWAK »

Hallo Heinrich,

ich habe es probiert und unter der Annahme, dass die TG ZIP Download Datei keine Überraschung mitbringt (was anzunehmen ist) ist nach der Bestätigung der angesprochenen Frage (Bild 1) TG problemlos gestartet.
Den Test habe ich auf einer V-Box mit Win 7 gemacht, Java war noch nicht da, ist jetzt die ganz aktuelle Version installiert (ältere funktionieren sicher auch). Da TG ja nicht "registiert" werden muß, habe ich TG nicht in das Programme/Program Files Verzeichnis, sondern in ein neues "Eigene Programme" kopiert. Allerdings alles mit Admin Rechten.
Das Trackguru.exe immer wieder nach der "Bestätigung" fragt liegt wohl, wie Nop schon geschrieben an Internas von Windows. Habe dann den Kommandozeilen Aufruf Java -jar... probiert und da hat der TG Start bei mir ohne die "Abfrage" geklappt!!
Gruß
Wilfried
TG_1.JPG
TG_2.JPG
TG_3.JPG
Antworten