Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Bachläufer
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 17:13

Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von Bachläufer »

Habe mir Mitte Mai 2020 erstmals die Wanderreitkarte Deutschland (als img) runtergeladen und war begeistert. Sogar unser Dorfbach ist drauf. Nachdem ich kürzlich aber die Firmware meines GPSmap 62st von 2.9 auf 7.2 geupdatet habe, zeigt das Gerät mit dieser Karte keine kleinen Flüsse mehr an. In BaseCamp werden sie in dieser Karte aber noch angezeigt. Kann ich da etwas machen?
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von Nop »

Ja. Unter Karteneinstellungen gibt es sowas wie "Kartendetails", mit dem man einstellen kann, wie früh oder später kleinere Objekte angezeigt werden.

Vermutlich ist die Einstellung beim Update zurückgesetzt worden oder die neue Firmware interpretiert sie anders. Auf jeden Fall solltest Du sie hochdrehen können.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Bachläufer.
Du kannst Dein Gerät auch wieder auf Deine vorherige Version zurücksetzten. Die offizelle Seite geht wohl nicht mehr:

www.gawisp.com/perry

ALternativ könntest Du auch hier fündig werden.

https://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsm ... html#V0240

Ein Ähnliche Problem habe ich auch mit dem GPSmap64s gahabt.
Nach einem Update war auf einmal eine Funktion weg (Führungstext ausblenden ist jetzt nicht mehr möglich)...

Gruß Oliver.

ps.: sorry falscher link: http://www.gmaptool.eu/en/content/gpsmap
Bachläufer
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2020, 17:13

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von Bachläufer »

Danke für eure Antworten. Ich habe nun in den Karteneinstellungen den Detailgrad auf Maximal gestellt, aber die kleinen Flüsse und Bäche erscheinen nicht wieder. Über die Links konnte ich noch nichts finden, womit ich eine ältere Firmware installieren könnte.

Aber besteht denn Aussicht, dass die Karte als img so bereitgestellt wird, dass sie auf einen GPSmap62st mit aktueller Firmware vollständig dargestellt wird? (Bitte nicht falsch verstehen - ich weiß, dass ich keinerlei Anspruch darauf habe; ist nur ne Frage.)
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von Nop »

Bachläufer hat geschrieben: 02.08.2020, 12:00 Aber besteht denn Aussicht, dass die Karte als img so bereitgestellt wird, dass sie auf einen GPSmap62st mit aktueller Firmware vollständig dargestellt wird?
Leider nein. Die Karte ist ja in Ordnung, nur Dein Gerät hat ein Problem - und wir wissen auch nicht, was das genaue Problem ist, was man an der Karte ggf. ändern müßte bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Bachläufer,

hast Du schoneinmal Versucht Dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

siehe: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Z ... 4wmdm0hfE6

Vielleicht wird dann die alte Firmware wieder hergestellt, wäre ein Test wert.

Gruß Oliver.

Falls der Link irgendwann mehr nicht aktuell ist, hier der wichtige Inhalt:

So führen Sie einen Reset aus:

Schalten Sie das Gerät aus.
Drücken Sie die Tasten "PAGE" und "ENTER" gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt.
Schalten Sie das Gerät ein, während Sie die zwei Tasten gedrückt halten.
Lassen Sie die anderen beiden Tasten los sobald auf Ihrem Bildschirm die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen" erscheint.
Beantworten Sie diese Frage mit "Ja" oder "Löschen".
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2019, 19:42

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von dirtbikermp3 »

Nein, dann wird natürlich nicht wieder die alte FW wiederhergestellt, sonden nur alle Benutzereinstellungen zurückgesetzt.

Für ein Downgrade muss man die eine alte FW laden oder noch gesichert haben und das Update manuell selbst durchführen.

Auch dabei gehen alle eigenen Einstellungen, neue Funktionen und BugFixes verloren.

Versionshistory
https://www8.garmin.com/support/downloa ... sp?id=4995

Garmin FW Archiv (aktuell down)
http://www.gawisp.com/perry/
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Bachläufer und dirtbikermp3,

ich habe da eine neue Quelle zum Herunterladen von Firmenware gefunden:

http://www.gmaptool.eu/en/content/gpsmap-6x7x

Dort kann man verschiedene Versionen von GPSMAP62_78_WebUpdaterXXX.gcd herrunterladen.

@dirtybiker mp3: Kannst Du etwas zu den link sagen. Da ich als Linunx-user auch auf diese Dateien
angewiesen bin, suche ich jetzt nach einer neuen Quelle für mein GPSmap64s.
Die alte (http://www.gawisp.com/perry/) wird es wohl nie mehr wiedergeben :cry: :cry:

Gruß Oliver.
Benutzeravatar
dirtbikermp3
Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2019, 19:42

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von dirtbikermp3 »

Das ist keine neue Quelle, die gmaptool Seite ist uralt und verlinkt nur auf die Garmin Seite.

Bei Garmin kann man schon immer die letzte FW runterladen, aber in der Regel keine historischen älteren Versionen.
ACHTUNG: die verschiedenen Versionen sind für andere Kontinente oder Regionen auf der Erde (z. B. APAC = Asia Pazific Region, Korea, Taiwan, Japan, ect.)

DL bei Garmin siehe z. B.
https://www8.garmin.com/support/downloa ... p?id=14337

im Quelltext der Seite befindet sich dann jeweils der DL Link zur aktuellen FW

Bild
https://imgur.com/a/BCetU0A
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Darstellung kleinerer Flüsse auf GPSmap62

Beitrag von mtb-Herten »

dirtbikermp3 hat geschrieben: 04.08.2020, 14:57 ...

DL bei Garmin siehe z. B.
https://www8.garmin.com/support/downloa ... p?id=14337

im Quelltext der Seite befindet sich dann jeweils der DL Link zur aktuellen FW

Bild
https://imgur.com/a/BCetU0A
Vielen Dank dirtbikermp3 :D . Die Seite kannte ich zwar, aber auf die Idee mit dem Quelltext bin ich nicht gekommen. Das ist Gold Wert.
Jetzt Lade ich mir ersteimal eine ältere Firmenware runter, damit auch ich mein Gerät wieder auf einen ältern Stand ( und alle Funktionen,
die ich brauche) zurücksetzten kann.

Viele Grüße Oliver.
Antworten