Seite 1 von 1

Fehler java.lang.NullPointerException

Verfasst: 25.03.2023, 09:17
von Wanderer
Hallo Kollegen,

ich hab mal wieder am Tagfilter gespielt und bekomme seitdem folgende Meldung:

25.03.23 09:16 java.lang.NullPointerException
25.03.23 09:16 Exception Main loop
java.lang.NullPointerException
at nop.osmc.generator.Mapper.checkTagFilters(Mapper.java:432)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:123)
at nop.osmc.MapComposer$13.act(MapComposer.java:455)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Hab den TagFilter wieder zurückgestellt und die Felhermeldung kommt trotzdem.

Kann mir einer weiter helfen?

Gruß

Re: Fehler java.lang.NullPointerException

Verfasst: 27.03.2023, 17:15
von Nop
Ich kann Dir zumindest sagen, was die Fehlermeldung bedeutet.

Der Fehler hat erst mal nichts mit Tagfiltern zu tun. Er wird von einer Ersetzungsregel ausgelöst, die eine Renderregel verwendet, die es nicht mehr gibt.

Oder anders herum: Vermutlich hast Du eine vermeintlich überflüssige Renderregel gelöscht, aber es gibt noch eine Ersetzungregel, die sie verwendet. Vermutlich ist es eine Aktion "Kopie/Overlay erzeugen" oder "Icon einblenden"

Suche unter Ersetzungen nach Aktionen, bei denen eine Regel erforderlich ist, aber das Feld "Objekt" leer ist.
Böser Trick um das schnell zu finden
- Beliebige Ersetzungsregel öffnen
- Rechstklick in die Aktionsliste und "Alle Filter aufheben" klicken
- Dann siehst Du alle Aktionen von allen Ersetzungsregeln. Das ist normalerweise höchst sinnlos, aber so kannst Du alle Aktionen in einer Liste durchsehen.