map composer tutorial

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 219
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

map composer tutorial

Beitrag von mtb-Herten » So Jan 16, 2022 8:55 pm

Hallo zusammen,

da es nur wenige map composer tutorial Videos gibt, habe ich mal eine kleine Serie gestartet:
Folgende Videos gibt es auch noch von mit: Weitere Videos: Das war es mehr gibt es leider nicht. Auch das Video von Nops homepage ist offline.
Wäre schön wenn andere user auch mal etwas posten könnten. :D :D
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 499
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: map composer tutorial

Beitrag von Nop » Mo Jan 17, 2022 5:54 pm

Danke für die Initative. Wenn Du magst kann ich diesen Foreneintrag auch auf der Map Composer Homepage neben dem anderen Video verlinken.

Das ist übrigens nicht offline. Das große eingebettete Fenster funktioniert zwar nicht mehr, aber ganz unten in dem Artikel gibt es noch einen Link:
Download der Video-Datei (ca. 345 MByte)
Der funktioniert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 219
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: map composer tutorial

Beitrag von mtb-Herten » Mo Jan 17, 2022 8:58 pm

Nop hat geschrieben:
Mo Jan 17, 2022 5:54 pm
Danke für die Initative. Wenn Du magst kann ich diesen Foreneintrag auch auf der Map Composer Homepage neben dem anderen Video verlinken.
Das wäre mir eine Ehre :D :D
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 219
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: map composer tutorial

Beitrag von mtb-Herten » Sa Jan 29, 2022 4:37 pm

Kurze Info:

Das letze Video zum Map Composer musste ich leider löschen, da ich die Rohdaten hochgeladen habe....
Hier ist jetzt die richtige Version (ohne gesinge von mir :lol: :lol: ) :

Map Composer 1.2a - Routen Stapelverarbeitung (Ubuntu) |4 (720p)
https://www.youtube.com/watch?v=MKPi_wr7gBk&t=8s
(leider nur in 720p)

coming soon: Eine erstellte Map Composer Karte mit Schummerung in QmapShack mit Schummerung darstellen.
MariaBanta
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 14, 2022 10:11 am

Re: map composer tutorial

Beitrag von MariaBanta » Mo Mär 14, 2022 10:24 am

Ich danke Ihnen für die geleistete Arbeit. Es ist wundervoll. Das konnte sogar ich verstehen. Sehr nützlich, nochmals vielen Dank ... :)
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 219
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: map composer tutorial

Beitrag von mtb-Herten » Mi Mär 16, 2022 8:02 pm

Hallo MariaBanta!

Ja, das ist ja schön, dass ich damit weiterhelfen konnte :D

Viel Spaß noch mit dem Map Composer ;)

Gruß Oliver
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 219
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: map composer tutorial

Beitrag von mtb-Herten » Fr Aug 05, 2022 6:51 pm

Ein neuer Teil ist gerade online gegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=XwtcKwKnSBc

In diesen Video geht es um die Erstellung einer reinen Zechen-Map mit dem Map Composer.
Es sind 3 Video-Teile geplant.
Ziel des ersten Dreiteiler ist es eine Karte mit allen Schächten, Stollen und Halden zu erstellen,
welche unterschiedliche Symbole erhalten

Folgende Punkte werde ich da ansprechen:
  • Objektbearbeitung
  • Renderregel anpassen
  • Ersetzungen erstellen
  • OSM-Fehler beheben
:D
Antworten