Ersetzungen an Relationen

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Brettsegler
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021, 13:07

Ersetzungen an Relationen

Beitrag von Brettsegler »

Hi, ich noch mal, der Anfänger ;-)

Vorab mal eine Info zu mir. Bisher bin ich ganz gut mit den "fertigen" OSM-Garmin Karten ausgekommen und habe höchstens mal im TYP-File rumgefummelt. Für Wassersport (Paddeln) und Skilanglauf habe ich jedoch bis jetzt nichts optimales gefunden und daher diese Aktion hier.

Zur Frage: OSM Relationen vom Typ "multipolygon" werden vom Map Composer ja offenbar eingelesen und wie ein "way" behandelt. Renderregeln darauf anzuwenden geht jedenfalls problemlos. Ich kann bespielsweise NSGs <tag k="leisure" v="nature_reserve"></tag> problemlos umranden ODER mit einem Flächenmuster versehen.

Wenn ich jedoch eine Ersetzungsregel auf "leisure=nature_reserve" anwende, so spring diese nur an, wenn "leisure=nature_reserve" in einem way vorkommt. Bei Relationen wird die Ersetzungsregel ignoriert.

Gibt es da noch einen Trick? Ist das so gewollt? Bug?

Kurzer Hinweis wäre toll.

Besten Dank!

Thomas
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Ersetzungen an Relationen

Beitrag von Nop »

Also, grundsätzlich werden die Ersetzungsregeln auf multipolygone genauso angewandt wie auf ways. Der Teufel muß also irgendwo im Detail stecken.

Kannst Du uns mal einen Link auf ein Beispiel-MP schicken und deine genauen Ersetzungsregeln zeigen?
Brettsegler
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021, 13:07

Re: Ersetzungen an Relationen

Beitrag von Brettsegler »

Hallo Nop,
Ersetzung ist im Anhag. Im Prinzip ist diese identisch zu deiner Vorlage der Reit- und Wanderkarte. Von daher müsste das Problem auch bei dir auftauchen.

Angewendet auf eine Relation https://www.openstreetmap.org/relation/1450198 wird die Ersetzung nicht ausgeführt.

Angewendet auf einen way https://www.openstreetmap.org/way/87602867 klappt es.

Gerade geprüft mit deiner Online-Karte ist es dort auch so.

Und schon mal - entgegen deinem Namen - danke fürs Nachschauen. Vom Z80 NOP Befehl habe ich sogar noch den Maschinencode (00H) im Kopf ;-)

Grüße

T. Schindler
Dateianhänge
Ersetzung.png
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Ersetzungen an Relationen

Beitrag von Nop »

Ok, jetzt ist die Sache klar. Die Ersetzungsregeln werden ausgeführt, aber das ist eine Regel bei der nicht nur Tags ersetzt werden, sondern hier muß zusätzliche Geometrie erzeugt werden. mkgmap kann jedes Objekt nur ein einziges mal darstellen. Wenn man eine Fläche und einen Rahmen haben will, muß das Objekt kopiert werden. Und das funktioniert derzeit nur für ways, nicht für Multipolygone.

Mittelfristig werde ich das wohl mal nachrüsten müssen.

Du hast also nichts falsch gemacht. Anders als der Mapper, der Dein Beispiel verbrochen hat. Ein Multipolygon mit einem einzigen Way als outer. Überflüssiger geht es nicht mehr, das gehört in ein simples Polygon umgewandelt.
Brettsegler
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021, 13:07

Re: Ersetzungen an Relationen

Beitrag von Brettsegler »

Hallo Nop,
ok und danke, dass du es in deine Liste aufgenommen hast.

Du hast natürlich Recht - an diese Stelle macht die Relation keinen Sinn.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:

Bei den Kartenobjekten wird nach deiner Aussagen in der Hilfe der "Name" durch einen OSM-Tag-Wert ersetzt: "Name: Die Bezeichnung des Objekts, die sichtbar wird, wenn man mit dem Cursor in der Karte darauf deutet; enthält ein Objekt ein auswertbares Name-Tag, wird die Objekt-Bezeichnung vom Objekt-Namen überschrieben" Ich vermute mal, das ist der OSM-Tag "name", richtig?

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen permanent auf der Karte einzublenden? Oder funktioniert das nur in Verbindung mit speziellen Garmin-Karten-Objekt-ID's? Gibt es betreffs Garmin-ID's eine neuere Liste als die vom cGPSmapper, insbesondere betreffs dieser hartcodierten Eigenschaften?

Und noch eine Letzte: Wenn mein Gerät damit klarkommt, kann ich doch die Extended-IDs (Marine) problemlos nutzen oder spricht was dagegen?

Danke noch mal!

Thomas
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Ersetzungen an Relationen

Beitrag von Nop »

Brettsegler hat geschrieben: 18.03.2021, 11:22 Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen permanent auf der Karte einzublenden? Oder funktioniert das nur in Verbindung mit speziellen Garmin-Karten-Objekt-ID's? Gibt es betreffs Garmin-ID's eine neuere Liste als die vom cGPSmapper, insbesondere betreffs dieser hartcodierten Eigenschaften?
In Composer kannst Du über die Ebene regeln, ob alle Objekte in der Ebene einen Namen bekommen. Wenn in der Ebene keine Texte eingestellt ist, dann werden Namen unterdrückt.

Ob und wie er dann angezeigt wird, hängt vom Garminobjekt ab. Die Schriftgröße z.B. läßt sich grundsätzlich nicht beeinflussen, da muss man ein passendes Objekt finden.
Brettsegler hat geschrieben: 18.03.2021, 11:22 Und noch eine Letzte: Wenn mein Gerät damit klarkommt, kann ich doch die Extended-IDs (Marine) problemlos nutzen oder spricht was dagegen?
Die extended IDs funktionieren erstaunlich gut, ich habe die gesamten Wandermarkierungen darauf umgestellt, bisher ohne Problemmeldungen.
Antworten