Zwei Anfängerfragen

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Brettsegler
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021, 13:07

Zwei Anfängerfragen

Beitrag von Brettsegler »

Hallo Allerseits,
ich habe den Map Composer entdeckt und bin begeistert. Habe allerdings zwei Anfängerfragen:

(1) In der Anleitung steht, dass die Zeichenreihenfolge bei Flächen durch den Prio-Wert bestimmt wird. Danach entsprechend Ebenen/Layer. Komischerweise tauchen aber auch hier Flächen auf!? In den Renderregeln (Polygon) muss ich ja sowohl das Kartenobjekt angeben und das hat eine Prio, als auch eine Ebene/Layer. Was wird denn nun genommen? Stehen die Flächen nur zur Übersicht in den Ebenen/Layer oder habe ich irgendwas noch nicht verstanden?

(2) Ich würde gerne mehrere völlig unterschiedliche Karten generieren. Wie mache ich das am cleversten mit dem Map Composer? Karten als "Projekt" abspeichern habe ich nicht gefunden. Mehrere Map Composer in verschiedenen Verzeichnissen?

Besten Dank schon mal und viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Zwei Anfängerfragen

Beitrag von Nop »

Brettsegler hat geschrieben: 15.03.2021, 15:16 (1) In der Anleitung steht, dass die Zeichenreihenfolge bei Flächen durch den Prio-Wert bestimmt wird. Danach entsprechend Ebenen/Layer. Komischerweise tauchen aber auch hier Flächen auf!? In den Renderregeln (Polygon) muss ich ja sowohl das Kartenobjekt angeben und das hat eine Prio, als auch eine Ebene/Layer. Was wird denn nun genommen? Stehen die Flächen nur zur Übersicht in den Ebenen/Layer oder habe ich irgendwas noch nicht verstanden?
Bei Flächen ist es die Prio - das ist eine Funktion von Garmin.

Die Daten werden grundsätzlich nach den Ebenen sortiert. Bei vielen Garmingeräten - aber leider nicht bei allen - werden die Objekte dann in dieser Reihenfolge gezeichnet. D.h. man kann Brücken über die Straßen legen, die sie überdecken sollen. Oder für Flächen mit der gleichen Priorität die Reihenfolge bestimmen.
Brettsegler hat geschrieben: 15.03.2021, 15:16 (2) Ich würde gerne mehrere völlig unterschiedliche Karten generieren. Wie mache ich das am cleversten mit dem Map Composer? Karten als "Projekt" abspeichern habe ich nicht gefunden. Mehrere Map Composer in verschiedenen Verzeichnissen?
Dafür gibt es kein Feature. Die einfachste Methode ist es tatsächlich, mehrere verschiedene Verzeichnisse zu haben und ggf. die Tabellen für Jobs und Regionen durch hin- und herkopieren gemeinsam zu halten, wenn man dieselben Kartenbereiche braucht. Unterverzeichnisse für Input-Daten und Höhendaten können gemeinsam genutzt werden, dann muß man dieselben Daten nicht mehrfach runterladen oder zurechtschneiden.
Brettsegler
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021, 13:07

Re: Zwei Anfängerfragen

Beitrag von Brettsegler »

Nop hat geschrieben: 15.03.2021, 16:35
Brettsegler hat geschrieben: 15.03.2021, 15:16 (1) In der Anleitung steht, dass die Zeichenreihenfolge bei Flächen durch den Prio-Wert bestimmt wird. Danach entsprechend Ebenen/Layer. Komischerweise tauchen aber auch hier Flächen auf!? In den Renderregeln (Polygon) muss ich ja sowohl das Kartenobjekt angeben und das hat eine Prio, als auch eine Ebene/Layer. Was wird denn nun genommen? Stehen die Flächen nur zur Übersicht in den Ebenen/Layer oder habe ich irgendwas noch nicht verstanden?
Bei Flächen ist es die Prio - das ist eine Funktion von Garmin.

Die Daten werden grundsätzlich nach den Ebenen sortiert. Bei vielen Garmingeräten - aber leider nicht bei allen - werden die Objekte dann in dieser Reihenfolge gezeichnet. D.h. man kann Brücken über die Straßen legen, die sie überdecken sollen. Oder für Flächen mit der gleichen Priorität die Reihenfolge bestimmen.
Ok, danke. Ich hoffe, ich habe es jetzt verstanden: Auch die Flächen müssen zwingend in die Ebenen-Liste aufgenommen werden. Die Zeichenreihenfolge der Flächen entspricht jedoch nicht der Position in der Ebenen-Liste, sondern wird zunächst vom Prio-Wert festgelegt und erst nachrangig durch die Position in der Liste.

Danke nochmal und auch allerbesten Dank für den Map Composer!

Thomas
Antworten