Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Wanderer » Di Feb 16, 2021 1:18 pm

Hi,

hab zu meiner Karte noch Nachfragen bekommen, ob man Grundsätzlich die Schwierigkeitgrade von Wanderwege in den Alpen darstellen kann.

Ich scheitere aber an der Darstellung . . . entgegenwirkende Ersetzungsregeln hab ich in der Standardkonfiguration nicht entdeckt.

Ich habe eine neue Kartenebene zugefügt, der ich dir Kartenobjekte (inkl. ID) zugeordnet habe. Die Renderregeln sind ebenfalls erweitert . . . API / Composer daten verarbeiten / Garminkarte erzeugen sind ebenfalls auf "Immer" eingestellt :)

Danke.

Meine Kartenebenen / Renderregel / Kartenobjekte:

Bild

Bild

Bild

Bsp.: tagging in OSM als "sac_scale"
Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Nop » Di Feb 16, 2021 8:02 pm

Es schlägt fehl, weil alle Deine neuen Pfade unter Kartenobjekte die gleiche ID 16 haben. Jeder Weg, der auf der Karte angezeigt werden soll braucht seine eigene ID - die sind leider von Garmin begrenzt, d.h. evtentuell mußt Du etwas anderes aus der Karte rausnehmen, das Du nicht brauchst.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 156
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von mtb-Herten » Di Feb 16, 2021 8:29 pm

Da habe ich mal eine Frage zu den ID. Diese werden ja in Hexadezimal angegeben.
Bei welcher Zahl ist denn Schluß? Beim map composer ist die letzte Hex Zahl 3B (also 59 in Dezimal).
Können alle Zahlen dazwischen frei benutzt werden? Hat man also in Summe max 60 ID's (wenn 00 gehen sollte),
die man benutzten kann?

Gruß Oliver.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Nop » Di Feb 16, 2021 10:10 pm

Dem ist leider nicht so. Unter Daten / Garminkatalog findest Du die von Garmin benutzten IDs (ganz unten bei polyline).

Verfügbar sind auf jeden Fall 01-30, danach ist es vom Gerät abhängig. 20-25 sind nur für Höhen- und Tiefenlinien verwendbar, 17 läßt sich ebenfalls nicht umgestalten.
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Wanderer » Di Feb 16, 2021 10:43 pm

Super, danke NOP.
vor lauter Anpassung hab ich’s nicht gesehen. Danke.

@mtb-herten hier noch einen Link zur Mailingliste von Mkgmap: (leider schon älter) aber noch verwendbar

Relevant sind die Werte unter RGN40, leider gehören die Extended Types - Lines mit Sub-ID nicht dazu. Da gäbe es einige „Custom Line“

https://www.mail-archive.com/mkgmap-de ... 01125.html

Gruß,
Wanderer
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Wanderer » Mi Feb 17, 2021 3:33 pm

Hallo NOP,

danke nochmal für dein prüfendes Auge.

Jetzt hat es geklappt . . . es mussten leider die Lines für die Wandermarkierung dran glauben :roll:

Gruß aus Unterfranken.

Basecamp:

Bild

Garmin GPSMAP 66 :

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Wanderer am Do Feb 18, 2021 9:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 156
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von mtb-Herten » Mi Feb 17, 2021 8:51 pm

Ersteinmal Danke für die Antworten.

Ich möchte per Ersetzungen mtb:scale=2 oder mtb:scale=3 eine Aktion ausführen.
Wäre der Eintrag (mit dem pipe-Symbol also 2|3) so richtig?
Bildschirmfoto von 2021-02-17 20-44-39.png
Also bedeutet | = oder ?

@ Wanderer: Die Karte sieht doch schon gut aus. Vielleicht für GPS etwas dunkel,für den Desktop schon sehr gut. :mrgreen:
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Wanderer » Mi Feb 17, 2021 10:34 pm

Hallo mtb-Herten,

Ja.

D.h. In deinem Fall wenn die Tag-Kombination bei Wege „Highway“ kein „Track“ und „mtb:scale“ = 2 oder 3 zu trifft, dann erzeuge Overlay mit der Regel „difficult“.

Mich würde das Ergebnis interessieren, da du ja ähnliches Ziel verfolgst wie ich, nur für MTB-Fahrten optimiert . . .
Ich habe das ja über eigene Icon‘s realisiert (d.h. Für jeden Schwierigkeitsgrad ein eigenes Icon und eine eigene Garmin-ID - ich musste die Kennzeichnung für Wanderwege opfern, um genügend ID‘s zu bekommen).

Welchen Vorteil hat ein zusätzliches Overlay?

Gruß,
Wanderer
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 156
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von mtb-Herten » Do Feb 18, 2021 11:07 pm

Hallo Wanderer,

im Grunde genomme habe ich auch das gleiche vor, nur für mtb.
Mich hat es gewundert, dass so viele tracks (Wirtschaftswege, auch gerne Waldautobahn genannt) mit
mtb:scale getagged wurden, so ist es mir gelungen diese Wege auszuklammen. Ziel ist es bei mir die
drei Gruppen zu bilden

rot=S0 & S1
blau=S2 & S3
Schwarz = S4 & S5 & S6.

Ausgeschilderter mtb-Routen erhalten einen gelben Wegeverlauf mit Symbolen.
(analog zu den Wanderrouten). In diesem Beispiel wäre es "RK" (MOUNTAINBIKE-RUNDKURS "HAARD ON TOUR")

Das ist mein Zwischenergebnis:
Bild

Dicke gestrichelte Linien = Wirtschaftswege
Dünne Linien= Pfade
Die kleinen Punkte wären dann mtb:scale=x

Bild

Mein anderes Projekt stellt mtb- und Fahhrrad sowie Wanderrouten da.
Ich habe die Routen aber als Layer (kann ím Garmin abgewählt werden)
Diese Karte verwende ich so jetzt ca seit einem Jahr:

Bild

Bild

Beide Karten sind optimert für das GPSmap66s.
- Heller Hintergrund
- Breite Wege
- Anpassungen des Zoom-Level
- Unnötige Icons rausgenommen
- Straßenname, Kirchnamen .... entfernt (kann man eh nicht lesen)
- mtb-Routen ROT
- Wanderrouten GRÜN
- Radrouten BLAU
- Ohne Wegeverlauf
- keine Gebäude
- optimierte Icons (zb. schwarze Sitzbank, in braun war sie nicht zu erkennen)
- und weitere kleine Optimierungen

Die Karte ist so nur für GPS gedacht, auf dem PC nicht zu gebrauchen, da nehme
ich Nops Wanderreitkarte :mrgreen: , die übrigens auch nachgebaut habe, so dass
ich diese jetzt als offline-Karte in QmapShack benutzen kann.

Gruß Oliver
Wanderer
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 24, 2019 9:31 am

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Beitrag von Wanderer » Fr Feb 19, 2021 2:47 pm

Hi,

cooles Projekt . . . gute Idee die MTB-Wege mit Schwierigkeitsgrad dar zu stellen . . .

Bei mir in der Gegend ist oftmals, das nicht korrekte bzw. durchgängige Tagging ein Problem

Ich bin ehrlich ich nutze z.Zt. die Overlays (Wandern , Cycling) von THKUKUK.

Dort sind die offiziellen Wege dargestellt mit Namen. Diese blende ich je Bedarf auf meinem GPSMAP66sr ein bzw. aus

Wenn du mal soweit bist, kannst du ja die Datein mal hier posten . . .

Gruß,
Wanderer
Antworten