Wanderkarte in QuoVadis als Offline Overlay

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
fragnix
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2023, 09:47

Wanderkarte in QuoVadis als Offline Overlay

Beitrag von fragnix »

Guten Tag,

vielen Dank für die schöne Wanderkarte! Ich würde sie gerne als Overlay in QuoVadis nutzen. Das kann ich grundsätzlich mit OSM Daten eh schon, und die Inhalte sind logischerweise ziemlich identisch. Ich mag aber die deutliche Hervorhebung kleiner Wege bei Eurer Wanderkarte. Mein Interesse liegt in den Karpaten. Wir sind häufig offline, und brauchen alle Karten vorab auf dem Rechner.

1) Es scheint mir, dass bei der Wanderkarte bei Z13 schon alle Details gezeigt werden. Ist das korrekt?
2) Um die Daten in QVX als schnelles Overlay nutzen zu können, brauche ich im Regelfall die Kartendaten, z.B. als .osm.pbf Datei, und einen Kartenstil.
a) Habe ich richtig verstanden, dass Ihr zusätzliche Wanderrouten letztlich bei OSM speichert, der Datenbestand Wanderkarte und OSM letztlich identisch ist? Oder ist Eure "pbf" dauerhaft umfangreicher und damit notwendig? Falls ja, sammelt Ihr Daten in den Karpaten?
b) Ich bin nicht der Kartenexperte, bitte korrigiert mich bei Bedarf: Um wahlweise Eure oder die OSM Daten in QuoVadis X als Overlay in der Art der Wanderkarte darzustellen, bräuchte ich den Wanderkartenstil. Falls das richtig ist, dann bin ich an dem Erwerb des Stils für meinen privaten Gebrauch interessiert, und hoffe, dass die richtige Person hier mitliest.

Lokal und offline die Wanderkartenansicht zu nutzen entlastet auch Euren Server ;-)
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderkarte in QuoVadis als Offline Overlay

Beitrag von Nop »

1) Nein. Bei Z13 werden zwar schon die meisten Wege angezeigt, es kommen aber beim weiteren Reinzoomen noch jede Menge Details hinzu.
2) Ich habe in QV eigentlich immer die Kacheln der Onlinekarte eingebunden
3) Alle Daten kommen von OSM, es gibt keinen zusätzlichen Datenbestand.
4) Wenn QV auch selbst Karten erzeugen kann, wäre das ein Feature, das ich noch nicht kenne - und auch beim Blick auf die QV Webseite sehe ich keinen Hinweis darauf daß das überhaupt geht. Mein Kartenstil ist aber eine Eigententwicklung und würde in QV garantiert nicht funktionieren.
fragnix
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2023, 09:47

Re: Wanderkarte in QuoVadis als Offline Overlay

Beitrag von fragnix »

Guten Tag,

danke für die Infos. Nr. 4 ist ja eindeutig, leider.

Nur als Randinfo: Ja, QVX/Windows kann aus OSM Datenbestand und Stil eigene Kartentabellen erstellen. Diese sind dann für QVX optimiert und routingfähig. Wahrscheinlich sind diese Karten keine Bilder, also keine Kachelsammlung. Dennoch sind sie offline nutzbar, sehr schnell, und eben routingfähig. Das ist in QV inzwischen meine Lieblings-Variante.
P.S.: https://quovadis-gps.com/anleitungen/qu ... maps:start


Zu 1): Danke für die Info, dann lade ich die Karpaten noch mal in Z15 herunter.

Zu 2): "To boldly go where no one has gone before": Wo wir unterwegs sind, ist im Allgemeinen kein Funknetz vorhanden. Wenn die letzten Details in Z17 auftauchen, müsste ich vorab die Karpaten in Z17 herunterladen. Mein Rechner kann das, aber es ist schon eine Last für Euren Server, wenn alle das machten.

Falls es Euch interessiert und Ihr das mal getestet haben wollt: Ich führe gerne einen Probelauf in QVX durch, mit OSM Daten und Eurem Stil. Gerne zahle ich dafür auch. Euer Stil ist nämlich am besten lesbar, wenn es um kleinste Wege geht. Wo OSM und andere eine gepunktete Linie haben, zeigt Euer Stil eine "Waldautobahn". Sehr angenehm!

Und ja, ich könnte mir auch einen eigenen, ähnlichen Stil bauen, theoretisch. Praktisch sind da schon viele Stunden reingegangen, und das Ergebnis ist nicht schön. Ist wohl nicht mein grösstes Talent...

Noch einmal zur Verdeutlichung: Eine OSM basierte Karte kann als durchsichtiger Overlay über eine Satelitenkarte gelegt werden. Das ist viel besser als nur OSM Topo, oder nur Satelit, oder hin- und herschalten. Daher rührt mein Interesse.

P.S.: Ich habe gerade die Antwort auf meinen anderen Post "Bodenhöhe" mit im Prinzip der gleichen Frage gelesen. Ich werde mir den Map Composer mal anschauen. Danke für den Hinweis, den Querverweis kannte ich noch nicht. "Stil und QVX" hat sich aber wohl wegen Deines eigenen, performanten Formats erledigt.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderkarte in QuoVadis als Offline Overlay

Beitrag von Nop »

fragnix hat geschrieben: 07.05.2023, 20:33
4) Nur als Randinfo: Ja, QVX/Windows kann aus OSM Datenbestand und Stil eigene Kartentabellen erstellen. Diese sind dann für QVX optimiert und routingfähig. Wahrscheinlich sind diese Karten keine Bilder, also keine Kachelsammlung. Dennoch sind sie offline nutzbar, sehr schnell, und eben routingfähig. Das ist in QV inzwischen meine Lieblings-Variante.
P.S.: https://quovadis-gps.com/anleitungen/qu ... maps:start

Zu 2): "To boldly go where no one has gone before": Wo wir unterwegs sind, ist im Allgemeinen kein Funknetz vorhanden. Wenn die letzten Details in Z17 auftauchen, müsste ich vorab die Karpaten in Z17 herunterladen. Mein Rechner kann das, aber es ist schon eine Last für Euren Server, wenn alle das machten.
4) Dieses QV Faeature kannte ich in der Tat noch nicht. Leider sind auf der Seite nur die Datenpakete/Regionen aufgelistet, aber es findet sich kein Hinweis darauf, wie die Stile beschaffen sein müssen.

Evtl. könnte ich Map Composer beibringen, QV Stile zu erzeugen. So ähnlich wie er auch Kartenerzeugung mit Maperitiv unterstützt. Dafür müßte ich aber genau wissen, wie der aussehen muß und ob man QV ein eigenes Datenpaket übergeben kann. Dann könnte das sogar funktionieren.

2) Ich habe natürlich die Karte immer Online bei der Planung zuhause am Computer genutzt.

Download auf Z17 solltest Du nicht versuchen, das führt nur dazu daß Dich der Server sperrt, genau wegen der Last.
Antworten