Trauriger Rekord bei Massendownloads

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Trauriger Rekord bei Massendownloads

Beitrag von Nop »

Es beschweren sich immer wieder Leute, daß der Server der RWK sich ziemlich hart gegen destruktive Massendownloader wehrt. Über die letzten Tage wurde ein neuer Negativrekord aufgestellt, der deutlich zeigt warum das bitter notwendig ist.

Es wurde versucht sage und schreibe 4,95 Millionen Kacheln herunterzuladen - die meisten natürlich in den höchsten Zoomleveln. Der Zugriff - um nicht zu sagen Angriff - ging von einer IP-Adresse in Spanien aus. Das hätte gereicht, um den Server für mehrere Tage für alle menschlichen Benutzer lahmzulegen. Ich hab's nicht ausgerechnet, aber in dieser Größenordnung könnte es sogar den Festplattenplatz für Kacheln sprengen und den Server dauerhaft außer Gefecht setzen.

Glücklicherweise hat der Server den Massendownload erkannt, der Verursacher hat lediglich 4,95 Millionen Sperrkacheln erhalten und der Serverbetrieb wurde nicht gestört.
Antworten