Idee: Routen-Wegeübersicht

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Idee: Routen-Wegeübersicht

Beitrag von Nop »

Ich überlege mir seit geraumer Zeit ein neues Feature. Bevor ich tatsächlich zum Basteln komme wird es wohl Herbst/Winter werden - oder es kommt eine Regenzeit, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen.

Mit der aktuellen Version von Graphhopper, der Engine hinter dem Pferderouting, ist es möglich, mit der Route auch zusätzliche Infos zurückzubekommen. Damit könnte man zum Beispiel eine Grafik erzeugen, welche Wegetypen/Wegbeschaffenheit man in der Route verwendet hat.

Eine Darstellungsmöglichkeit wäre ein farbiges Band unter dem Höhendiagramm, daß jeweils den Wegetyp in der gleichen Farbe abbildet wie in der Karte. Alternativ könnte man auch eine vereinfachte Darstellung machen, z.B. nur Straße/fester Feldweg/weicher Weg, um nicht so viel kleine Streifen zu bekommen. Dann wäre die Frage welche Typen man darstellen und welche zusammenfassen sollte.

Man könnte natürlich stattdessen auch nur den Anteil bestimmter Wegetypen in % anzeigen, z.B. als Text im Höhendiagramm, oder vielleicht dauerhaft in der Sidebar? Oder als Kuchendiagramm, aber dann ist die Frage wo anzeigen?

Ihr merkt schon, viele Möglichkeiten, deshalb wollte ich mal die Diskussion eröffnen was Euch sinnvoll erscheint.

Eventuell hat ja auch jemand noch weitere Ideen, was man vielleicht an Zusatzinfos aus dem Routingprozeß herausziehen könnte.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Idee: Routen-Wegeübersicht

Beitrag von Nop »

Diese Feature ist mittlerweile umgesetzt. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge dazu.
Antworten