Reitbetrieb tag leisure=horse_riding vs. amenity=stables

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Punktepferd
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2023, 11:11

Reitbetrieb tag leisure=horse_riding vs. amenity=stables

Beitrag von Punktepferd »

Halli und hallo erstmal ans Forum,

ich bin zwar recht neu, füge aber relativ häufig Ställe und Wanderreitstationen hinzu.
Beim bearbeiten eines Reitstalls, habe ich ihn letztlich über den Editor der Wanderreitkarte als "Reitstall" ausgewählt, vorher war es einfach nur ein Objekt mit tag leisure=horse_riding und tel.Nr. gewesen, ohne weitere großartig sinnvolle Informationen.

Gestern wurde ich dann von einem anderen Nutzer freundlich gefragt warum ich die Eigenschaft "leisure=horse_riding" in "amenity=stables" geändert habe.
Dadurch wurde es offenbar im normalen iD Editor nicht mehr ordentlich als Reitstall dargestellt.

Nun habe ich herausgefunden, dass beim auswählen des Objektes "Reitstall" als presetting "amenity=stables" eingestellt ist und somit automatisch reingeworfen wird.

Leider scheint der tag "amenity=stables" im wesentlichen im deutschsprachigen Raum verbreitet zu sein und der Nutzer wies darauf hin, dass "leisure=horse_riding" scheinbar die im internationalen OSM gewünschte/verbreitete Eigenschaft ist. Habe aber in Deutschland auf jeden Fall diverse Ställe gefunden, die ähnlich getaggt sind.

Habe jetzt erstmal beide tags am Stall angebracht.
Sinnvoll wäre aber in meinen Augen eine Vereinheitlichung, was ist mir eigentlich egal, da können sich gegebenenfalls andere streiten. Es sollte dann nur sinnvoll in den presettings des Reitstalls sein ;)

Da ich leider weniger mit OSM bewandert bin, wäre es großartig, wenn das jemand anderes anpassen könnte bevor ich was verpfusche :)

Grüße
Punktepferd
Antworten