Seite 1 von 1

Ebenen ausblenden

Verfasst: So Jul 03, 2022 1:33 pm
von BGaimai
Ich benutze die RWK seit Jahren bevorzugt zur Planung von Wanderungen. Anfangs war ich damit sehr zufrieden, aber inzwischen ist die RWK an vielen Stellen sehr mit Symbolen überladen.
Oft werden die Ortsnamen überdeckt, das erschwert die Wander-Planung in Gebieten, mit denen man nicht so vertraut ist, ziemlich.
Zusätzlich wird auch die Planung bei Anfahrt mit dem ÖPNV erschwert, weil man vom Bahnhof bis zur Ortsgrenze den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
(Wir sind von Franken nach Konstanz gezogen und wandern öfter in der Schweiz, da bietet sich der ÖPNV an.)
Ich fände es sehr wünschenswert, wenn die Ebenen für Gaststätten und andere POIs über ein Menü nach Bedarf aus- und eingeblendet werden könnten.
Beste Grüße
Bernhard

Re: Ebenen ausblenden

Verfasst: So Jul 03, 2022 5:03 pm
von Nop
Bei der RWK handelt es sich um eine Rasterkarte - d.h. es gibt nur eine Ansicht.

Das Ausblenden von verschiedenen Dingen funktioniert nur bei Vektorkarten.

Was allerdings immer wieder mal nötig wird sind Anpassungen am Gesamtkartenbild, die Kriterien von vor 10 Jahren sind manchmal überholt. Vorsichtige Vorschläge werden gerne angenommen, allerdings gibt es immer die Schieflage daß eine Karte, die für's Wandern und das Gelände eingestellt ist in einer Ortschaft überladen ist.