offline Nutzung

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
transversal
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2021, 17:36

offline Nutzung

Beitrag von transversal »

Hallo,
ich möchte die Wanderreitkarte Offline nutzen in locus Map nutzen, allerdings gestaltet sich der Download, ich habe ein Abonement, doch recht mühselig, also langwierig, gibt es die Möglichkeit die Karte komplett für Locus Map auf den PC zu laden und von dort aufs Smartphone zu übertragen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: offline Nutzung

Beitrag von Nop »

Ein Download der gesamten Karte ist nicht praktikabel, das sind über 600 GB an Kacheln. Nachdem es einige Abonnenten mit mehreren Millionen heruntergeladenen Kacheln gibt, ist der Download selbst nicht das Problem. Ich vermute entweder, daß Dein Smartphone eine langsame Datenverbindung hat, oder daß Locus fehlerhaft herunterlädt (ich habe schon mal beobachtet daß Locus dieselbe Kachel bis zu Hundert mal anfordert und deshalb nicht weiterkommt)

Bei Geschwindigkeitsproblemen könntest Du Dein Smartphone per WLAN mit einem schnellen Internet verbinden und so herunterladen. Die App Ape@Map hat eine solche Funktion wo die Karte auf dem PC heruntergeladen und dann am Stück auf das Handy geschrieben wird. Wenn Du mir Deine IP Adresse zuschickst, nachdem Du eine Weile heruntergeladen hast, kann ich mal nachsehen ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
transversal
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2021, 17:36

Re: offline Nutzung

Beitrag von transversal »

Nun, der Download erfolgt bei mir übers Wlan, das Smartphone ist aktuell und Locus lädt andere Karten z.b Vektorkarten recht schnell innerhalb von Minuten. Der Download steht jetzt bei Zoom14 (1) und von den über 200000 Bildern werden ca. 1-2 pro Sek geladen, es dauert demnach extrem lange bis die über 200000 Bildern heruntergeladen werden. Also ungefähr mit nur 25-45kb/s. Bislang habe ich 2,45Gb auf dem Phone.

Ape@map für PC lädt die Wanderreitkarte enweder fehlerhaft oder das Programm stellt nur einen Auschnitt der heruntergeladenen Karte dar. Das herunterladen der voreingestellten Zoomstufen "Germany" zeigt nicht ganz Deutschland sondern nur einen kleinen Ausschnitt.

Wie schon gesagt mit anderen Downloads egal ob aufs Phone oder den PC klappts.
suno
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2019, 21:56

Re: offline Nutzung

Beitrag von suno »

Für Deutschland (19 Regionen) kannst Du für Apemap fertige Images, ohne Umweg über den PC, direkt vom Smartphone installieren.
https://www.arnold-soft.de/kostenlose-o ... ndows.html

Der Image Download geht sehr schnell.
Die Images sind durch Komprimierung spürbar kleiner.

Tipp: Über ein Add-On werden die einzelnen D-Regionen zu einer Gesamtkarte aufgespannt. Geht auch grenzüberschreitend. Wechselt automatisch zur richtigen Karte. Karte kann zusätzlich mit eigenen Kachel Downloads erweitert werden, welche dann offline zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: offline Nutzung

Beitrag von Nop »

Mein Log sagt, daß die normale Downloadgeschwindigkeit von Locus ungefähr 50 Tiles/Sekunde ist. Demnach geht bei Dir irgendwas schief. Aber wie gesagt, ich kann gerne mal nachsehen, ob was auffällig ist.
transversal
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2021, 17:36

Re: offline Nutzung

Beitrag von transversal »

suno hat geschrieben: 18.08.2021, 21:44 Für Deutschland (19 Regionen) kannst Du für Apemap fertige Images, ohne Umweg über den PC, direkt vom Smartphone installieren.
Ich habe Ape@map seit einiger zeit auf dem Smartphone, ich kann mich mit der App nicht anfreunden. Ape@map für desktop habe ich benutzt um auszuprobieren wie schnell die Karte geladen wird, hier gabs wie schon erwähnt dann Fehler einzelner Kartenteile beim Download. LocusMap erfüllt meine Bedürfnisse, schnell einen überblick über den Track, das Gelände zu erhalten eher. Ich navigiere nicht mit den Apps, da habe ich mein GPSmap mit dem ich dem Track folge und das die Strecke trackt.

@Nop Bei der Wanderreitkarte fällt mir auf, daß die Symbole für Reitweg, Reitverbot, Haltestellen und ähnliches doch massiv zu groß sind, ich brauche zwar eine Lesebrille aber hier wurde übertrieben.

Warum die tiles bei Locus so langsam laden, liegt wohl an der App, denn ansonsten gehen alle Downloads mit den max. 50mbit die mein Anschluß hergibt auf die Geräte. Mein Edgerouter, mein AP arbeiten unauffällig.
Aber das ich die Karte nicht offline nutze ist nicht weiter tragisch, wie gesagt die Symbole versperren oftmals den Blick. Die OSM-Freizeitkarte, die openandroidmaps und die LOmapskarten sind eigentlich auch ausreichend für meine Bedürfnisse.
Antworten