Wanderwege bitte freischalten

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
jschrol
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2019, 12:05

Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von jschrol »

Hallo Nop,

bitte die Wanderwege freischalten.

Relation: Rundwanderweg Rauhenebrach 2 (12329681)
Relation: Traumrunde Markt Einersheim (12369805)
Relation: Traumrunde Rödelsee (12376435)

Danke
suno
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2019, 21:56

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von suno »

Hallo Nop,

bitte auch die Wanderwege in Gönningen freischalten.

Relation: 12410900 blaues Dreieck
Relation: 12535952 blaues Dreieck
Relation: 12535953 blaue Gabel


und die Premium Wanderwege.

Relation: 12238026 hochgeh "blickt"
Relation: 12286649 hochgeh "nießen"

Vielen Dank
schneibva
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2021, 16:16

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von schneibva »

Hallo nop,

habe ebenfalls die Bitte, Wanderwege freizuschalten:

Geseeser Rundweg 1 Relation 12695981
Geseeser Rundweg 2 (ist noch nicht ganz fertig) Relation 12695990

Der Geseeser Rundweg 3 kommt in paar Wochen, da gibt es noch keine Relation.
Warum überimmst Du die Relationen nicht automatisch, das müsste doch mit type:route und route:hiking gehen?

VG Stephan
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

Weil es leider viel zu viele Schrottrelationen gibt, die mir nicht die Karte zumüllen sollen. Sowas wie Name "Wanderweg" oder eine Gesamtlänge von sage und schreibe 7 Metern.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

Freigeschaltet.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Nop,

bei diese Relation war ein Fehler im osmc:symbol, welchen ich behoben habe.
Da sich das auf der RW-Karte nicht auswirkt, bitte freischalten.

https://www.openstreetmap.org/relation/1928173

Danke.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von mtb-Herten »

Bitte diese Wanderwege auch frei schalten.

# Relation: Wiehltalsperre A1 (15723936) https://www.openstreetmap.org/relation/15723936

# Relation: Wiehltalsperre A2 (15723958) https://www.openstreetmap.org/relation/15723958

# Relation: Wiehltalsperre A3 (15723883) https://www.openstreetmap.org/relation/15723883

# Relation: Wiehltalsperre A4 (15723914) https://www.openstreetmap.org/relation/15723914

Vielen Dank. :D
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

mtb-Herten hat geschrieben: 22.09.2022, 21:37 bei diese Relation war ein Fehler im osmc:symbol, welchen ich behoben habe.
Da sich das auf der RW-Karte nicht auswirkt, bitte freischalten.
https://www.openstreetmap.org/relation/1928173
Under dieser ID finde ich nur eine Superrelation - also eine die weitere Relationen enthält. Sowas wird für der RWK nicht ausgewertet.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

Bei diesem Weg fehlt ein Name.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 16.04.2023, 12:54
mtb-Herten hat geschrieben: 22.09.2022, 21:37 bei diese Relation war ein Fehler im osmc:symbol, welchen ich behoben habe.
Da sich das auf der RW-Karte nicht auswirkt, bitte freischalten.
https://www.openstreetmap.org/relation/1928173
Under dieser ID finde ich nur eine Superrelation - also eine die weitere Relationen enthält. Sowas wird für der RWK nicht ausgewertet.
Danke für die Info.
Mir war gar nicht bewusst, daß die RWK das nicht auswertet. Das ist schade.
Bei mir klappt das mit dem Map Composer ohne Probleme. Sie wird richtig angezeigt.

Gruß Oliver.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

mtb-Herten hat geschrieben: 17.04.2023, 07:20 Mir war gar nicht bewusst, daß die RWK das nicht auswertet. Das ist schade.
Bei mir klappt das mit dem Map Composer ohne Probleme. Sie wird richtig angezeigt.
Es wird nicht ausgewertet, weil Superrelationen eine unausgegorene und fehleranfällige Idee sind. Wenn man einen Teil der Tags in eine Superrelation packt und einen Teil in echte Routenrelationen, weiß keiner mehr was gilt, denn die Tags können sich beliebig widersprechen. Außerdem kann eine Route beliebig viele Superrelationen haben, dann weiß keiner mehr was richtig wäre. Das kann auch keiner warten und aktualisieren - du weißt nie ob vielleicht irgendwo noch eine Superrelation rumfliegt, die Du pflegen müßtest aber übersehen hast. Deshalb wird der Mist konsequent ignoriert.

Daß es hier funktioniert liegt daran, daß es keine von diesen Superrelationen mit Routenrelationen als Inhalt ist, sondern daß jemand eine Buslinien-Relation "Herrentunnel Bus-Shuttle" mit reingepackt hat, so daß es als Routenrelation immer noch funktionieren kann. Ich weiß aber nicht ob dieser merkwürdige Sonderfall sinnvoll oder vom Taggingschema überhaupt erlaubt ist. In einen Wanderweg sollten direkt die Wege rein, und keine ÖPNV-Relationen. Ich denke diese komische Buslinie wird in jedem Routen-Auswerteprogramm einfach als Lücke erscheinen.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 17.04.2023, 07:54
mtb-Herten hat geschrieben: 17.04.2023, 07:20 Mir war gar nicht bewusst, daß die RWK das nicht auswertet. Das ist schade.
Bei mir klappt das mit dem Map Composer ohne Probleme. Sie wird richtig angezeigt.
......sinnvoll oder vom Taggingschema überhaupt erlaubt ist. In einen Wanderweg sollten direkt die Wege rein, und keine ÖPNV-Relationen. Ich denke diese komische Buslinie wird in jedem Routen-Auswerteprogramm einfach als Lücke erscheinen.
Hallo Nop,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Nur zur Info: In diesem Fall ist es aber richtig, dass die Wanderroute an der Buslinie dranhängt. Denn hier kann man nur
die andere Seite des Flusses Trave durch den Tunnel mit dem kostenlosen Shuttel-Bus (als Wanderer) erreichen:

https://naturfreunde-sh.de/hanseatenweg.html

Fitat:
"...Nach dem Fischerdorf und dem anschließenden Gehölz geht es bald über eine Brücke zur ‚Herreninsel‘. Von dort fährt ein (kostenloser) Shuttle-Bus zur anderen Trave-Seite."

Ich habe in meiner Karte noch einmal reingeschaut, auch bei der Busslinie wird alles richtig dargestellt.

Mir fällt in diesem speziellen Fall auch nicht ein, wie man das in der OSM-Datenbank ändern könnte.

Gruß Oliver :D
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

mtb-Herten hat geschrieben: 14.04.2023, 21:00 Bitte diese Wanderwege auch frei schalten.
A3 und A4 sind freigeschaltet, A1 und A2 haben einen Tippfehler im Symbol "withe".
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 567
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von Nop »

mtb-Herten hat geschrieben: 18.04.2023, 19:18 Mir fällt in diesem speziellen Fall auch nicht ein, wie man das in der OSM-Datenbank ändern könnte.
Richtig wäre es die Bus-Relation aus dem Wanderweg wegzulassen und stattdessen nur die ways reinzutun.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Wanderwege bitte freischalten

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 29.04.2023, 12:00
A3 und A4 sind freigeschaltet, A1 und A2 haben einen Tippfehler im Symbol "withe".
Fehler behoben :D
Antworten