teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
BGaimai
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 06, 2021 10:37 pm

teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Beitrag von BGaimai » So Jul 03, 2022 2:14 pm

Bei der manuellen Eingabe einer Route, bei der sich Hin- und Rückweg teilweise überlappen, habe ich regelmäßig mit dem Routen-Editor Probleme. (Bei Abstechern zu einem POI ist das oft der Fall.)
Der Routen-Editor lässt nicht zu, dass ich einen Punkt oder eine Linie 2x verwende. Ich zeichne also zunächst den Rückweg leicht versetzt und schiebe die Punkte später auf die bereits vorhandenen Punkte.
Dabei passiert es oft, dass der Routen-Editor ungefragt eine Zusatzlinie vom aktuellen Endpunkt der Route zum gerade aktiven Punkt erzeugt, die ich dann mühsam wieder löschen muss.
Gibt es einen Trick, mit dem solche Überlappungen weniger mühsam zu realisieren sind?
Beste Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 494
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Beitrag von Nop » So Jul 03, 2022 5:04 pm

Einen Trick kenne ich nicht - beide Linien/Punkte nehmen ja tatsächlich den gleichen Platz ein.

Ich mache es immer so, daß ich hin- und rückweg nacheinander unabhängig voneinander plane wenn sie sich überdecken.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 213
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: teilweise überlappende Route für Hin- und Rückweg

Beitrag von mtb-Herten » So Jul 03, 2022 7:30 pm

Aktiviere beim Zeichen der GPX-Line mal "Routenvorschlag", dann sollte es besser klappen, mit Überlappungen:

Bild

Die Linie wird dann blau. (Wenn Du fertig bist nicht vergessen auf "Übernehmen" zu klicken :D )
Antworten