Die Suche ergab 179 Treffer

von mtb-Herten
So Okt 17, 2021 7:41 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Testergebnis vom GPSmap66s: https://i.imgur.com/erNbUun.png Sie funktioniert :D https://i.imgur.com/TWNbLpa.png Hier ist zu erkennen, dass die Karte mit Schummerung dunkler wird. Es ist nur minimal, aber draußen auf dem Feld ohne Hintergrundsbeleuchtung ist das schon merkbar. Die Schummerung ist eig...
von mtb-Herten
So Okt 17, 2021 9:55 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Hallo Nop, prinzipelle finde ich es super, dass Du die RWK weiterentwickeln willst. Nach meinen Erfahrungen macht eine Schummerung für ein GPS-Gerät wenig Sinn, da man draußen auf dem Feld auf dem kleinen Display (bis 3 Zoll), bei schlechtem Licht, in Bewegung.... die Ablesbarkeit spürbar verschlech...
von mtb-Herten
Do Sep 09, 2021 9:00 pm
Forum: Map Composer
Thema: Eigene Karten anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Re: Eigene Karten anpassen

Hallo ossi111, Danke für die Blumen. Eigentlich bin ich kein Forum-Fan, aber hier sind so tolle Themen, da muss ich halt etwas schreiben :lol: Ich habe mal den kompletten map-composer-Ordner von meiner neuen Desktop-Wander-mtb-Karte hier hochgeladen. Diese nutze ich zusammen mit QmapShack, um meine ...
von mtb-Herten
Do Sep 09, 2021 12:44 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Namen von Naturschutzgebieten anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Re: Namen von Naturschutzgebieten anzeigen

Gute Idee, also, ich würde ein NSG-Name ab Zoomstufe 16+ einblenden lassen, da diese Fläche ja eh schraffiert dargestellt wird. Wenn man den Name wissen will, kann man so einfach reinzoomen. Um das ganze noch etwas anzupassen, würde ich den Bergname inkl. Höhe über NN (jetzt ab Zoom-Stufe 13) eine Z...
von mtb-Herten
Sa Sep 04, 2021 5:43 pm
Forum: Map Composer
Thema: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1215

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Hallo Nop,

der erste Test war erfolgreich.

NRW ging sofort, nur bei der Deutschlandkarte musste etwas fummeln:

max Kacheln: 2000k
max Notes: 200k


Dann lief er durch in 78 Minuten ohne Fehlermeldung !

Danke für das fixen und extra Dank für den Linux-fix!

Gruß Oliver.
von mtb-Herten
Do Sep 02, 2021 10:38 pm
Forum: Map Composer
Thema: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1215

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Nop hat geschrieben:
Do Sep 02, 2021 10:29 pm
Mit der soeben erschienenen Version 1.1 von Composer solltest du wieder glücklich werden. :)
Genial!! Werde ich erstmal testen.

D A N K E ! :D
von mtb-Herten
Do Sep 02, 2021 10:00 pm
Forum: Map Composer
Thema: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1215

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

01.09.21, 16:17 java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923 Ja, genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch. Mein workaround ist zur Zeit diese Einstellung: https://i.imgur.com/FbyGREC.png Die Fehlermeldung kommt zwar immer noch, aber die Karte wird erstellt. Ganz Deutsc...
von mtb-Herten
Sa Aug 28, 2021 9:00 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Nop hat geschrieben:
Sa Aug 28, 2021 8:13 pm
Könnte sein, daß Dein Problem die Höhenlinien in den Bergen sind.
Der Hinweis war gut. Denn ich habe eingestellt, dass alle 10m die Höhenlinie beschriftet werden soll,
das ist für NRW gut, für die Alpen eher nicht :D
von mtb-Herten
Sa Aug 28, 2021 8:02 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Aktuelle Outdoor Handhelds können 4000 Kacheln initialisieren. Hierbei gilt die Summe aller Karten auf dem internen und externen Speicher, einschl. Basiskarte gmapbmap.img unabhängig davon ob die Karte grade aktiv ist oder nicht. Wenn das Limit überschritten wird, werden Teile der Karten nicht mehr...
von mtb-Herten
Sa Aug 28, 2021 1:38 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Re: Maximale Kacheln/Objekte

...Du kannst Dir die Kartenaufteilung ansehen, indem Du auf die Region gehst und dort "Aufteilung" anklickst. Vielleicht sieht man ja eine ungewöhnliche Häufung kleiner Kacheln in einer Gegend, die auf das Problem hinweisen könnte. https://i.imgur.com/brhGlHs.png Keine Ahnung wie man die Grafik lie...
von mtb-Herten
Sa Aug 28, 2021 12:04 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Re: Maximale Kacheln/Objekte

3. hat das einen Einfluß auf die Zeit? Nein. Es kann Dir höchstens passieren, daß Du mehr als 1000 Einzelkacheln bekommst - da ist bei den Garminkarten dann auch Schluß. 1740 Einzelkacheln sind für den GPSmap64s & GPSmap66s (fast) kein Problem. Nur in der höchsten Zoomstufe wird nur halb Deutschlan...
von mtb-Herten
So Aug 22, 2021 8:46 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: razed:route wird mit ausgewertet
Antworten: 4
Zugriffe: 1381

Re: razed:route wird mit ausgewertet

Ja, genauso sehe ich das auch. Da ich in diesem Gebiet ortskundig bin, weiß ich, dass alle "A"-Wege ersetzt und überarbeitet werden sollen bzw durch andere "Moderene" bunte Wanderzeichen ersetzt werden sollen, was schon teilweise passiert ist. Das habe ich dazu gefunden: https://wiki.openstreetmap.o...
von mtb-Herten
So Aug 22, 2021 1:17 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: razed:route wird mit ausgewertet
Antworten: 4
Zugriffe: 1381

razed:route wird mit ausgewertet

Hallo Nop, Bei uns in der Haard werden einige Wanderwege durch neue (teileweise geändertet) Wanderwege ersetzt. Ein OSM User hat diese Wege mit razed:route getagged. Scheint wohl auch ok zu sein, laut OSM-Wiki. Das Problem ist nun aber, dass die online Wanderkarte diese Wege weiterhin in weiß hinter...
von mtb-Herten
Mi Aug 18, 2021 8:49 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Maximale Kacheln/Objekte

Ein Hallo in die Runde, in den letzten Tage bin ich fast verzweifelt, denn diese Fehlermeldungen habe ich (fast) nicht wegbekommen. Es sind wieder ein paar Monate vergangen und so wolte ich für mein GPSmap66s eine neue mtb-Deutschlandkarte erzeugen. An den Einstellungen habe ich also nichts veränder...
von mtb-Herten
Di Jul 13, 2021 9:16 pm
Forum: Map Composer
Thema: Eigene Karten anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Re: Eigene Karten anpassen

Diese Werte benutze ich;

Bild

Gruß Oliver.
von mtb-Herten
Di Jul 13, 2021 9:10 pm
Forum: Map Composer
Thema: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte
Antworten: 4
Zugriffe: 7635

Re: WESTmap. die Mtb-Wander-Radkarte

Neue Version von der WESTmap4.0 https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.hosting.zone/s/xeW5brLeLr3oXP6 https://201001rmoz6jrkvek5m.nextcloud.hosting.zone/s/qbmcJbAz5fj6Jyt Die Fahrrad- und Wanderrouten sind jetzt in einer extra Layer-Datei. Diesen können im Garmin (Karteneinstellung) an/abgewählt werd...
von mtb-Herten
Di Jul 13, 2021 6:34 am
Forum: Map Composer
Thema: Eigene Karten anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Re: Eigene Karten anpassen

Hallo ossi111, auch ich bin stolzer Besitzer des GPSmap66s. Das Thema mit den schmalen Wegen habe ich auch schön öfters angesprochen. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist eine eigene OSM-Karte zu basteln, Dafür eignet sich der map composer sehr gut: http://composer.waldpfa.de/ Ich habe hier m...
von mtb-Herten
Mi Jun 09, 2021 7:02 am
Forum: Map Composer
Thema: Frage zu Regionen
Antworten: 13
Zugriffe: 5606

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Dann werde ich mal der Aufforderung nachkommen und meine Einstellungen posten :D : Das wäre meine Hardware: TUXEDO InfinityBook S 15 - Gen6 64 GB (2x 32GB) 3200MHz CL22 Samsung Prozessor | Grafikchip: Intel Core i7-1165G7 (28W TDP) | Intel Iris Xe Graphics G7 (96EUs) Die Einstellungen habe ich hier ...
von mtb-Herten
Sa Jun 05, 2021 8:59 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: img-Karte 2021 wird nicht erkannt bei Gmpap 64s
Antworten: 3
Zugriffe: 2317

Re: img-Karte 2021 wird nicht erkannt bei Gmpap 64s

Die Karte ist OK. Habe gerade mal mein altes GPSmap64s herausgekramt:

Bild

Bild

DIe Karte befindet sich bei mir auf einer SD-Karte,
ggf. formatiere mal die Speicherkarte.

Gruß Oliver.
von mtb-Herten
Fr Jun 04, 2021 9:24 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 22
Zugriffe: 19809

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Ich habe mal Deine Daten eingegeben. Bei mir läuft der map composer durch und erzeugt die Karte. Es muss also ein lokales Problem sein. Einfach mal alles löschen (auch die germany.osm.pbf) und einen neuen Lauf starten: :D https://i.imgur.com/iUhJWRu.png https://i.imgur.com/7XjZAwN.png https://i.imgu...