Die Suche ergab 401 Treffer

von Nop
Fr Jun 18, 2021 6:42 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: waypoint karte keine nav data?
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: waypoint karte keine nav data?

Die Karte ist nicht routingfähig. D.h. Du kannst Luftlinie zum nächsten Waypoint gehen, aber kein Routing dorthin anstoßen. Hintergrund: Die Routinglogik des etrex macht für Fußgänger, Radler und Reiter keinen Sinn. Höhenunterschiede werden ignoriert, es gibt nur eine Geschwindigkeit für bergauf und...
von Nop
Fr Jun 18, 2021 6:39 pm
Forum: Track Guru
Thema: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: Speichern und Verlust von Wegpunktdaten

Ich mache mir auch Notizen als Wegpunkte und grundsätzlich geht das. TG behält beim Speichern grundsätzlich alle Wegpunkte, die vom Datum her in einem der enthaltenen Tracks liegen. Die Wegpunkt die außerhalb der Trackaufzeichnung liegen entfernt er als "nicht dazupassend". Bei mir hat das immer seh...
von Nop
Sa Jun 12, 2021 9:49 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Route durch Furten
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Re: Route durch Furten

Ich verstehe nicht ganz. Fehlt da vielleicht irgendwo ein "nicht"?

Wie auch immer, Du solltest einen Link zu einem konkreten Beispiel mit angeben, das wir uns ansehen können.
von Nop
Di Jun 08, 2021 6:56 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 29
Zugriffe: 13213

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Ich arbeite für meine Garminkarten mit 5000 und weise Java 20GB Speicher zu (meine Kiste ist für's Kartenbauen optimiert und hat 32GB). Bei kleineren Einstellungen muß man ein wenig rumprobieren. Wenn der Nodecache zu groß für den Java-Speicher ist gibt es beim Kartenbauen einen "Out of Memory" Fehl...
von Nop
Di Jun 08, 2021 9:25 am
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 29
Zugriffe: 13213

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Ja. Dürfen sich nur nicht überlappen. Gut zu wissen. Bisher überlappen sich meine Regionen immer ein Stück und ich habe je Region einen Job erstellt. Dann ist es besser, einen unregelmäßigen Umriß für die Daten zu erzeugen und eine Region zu verwenden. Wie das geht findest Du in in der Anleitung un...
von Nop
Mo Jun 07, 2021 9:09 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 29
Zugriffe: 13213

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Ich habe zwei weitere Fragen zum Composer: 1. Gibt es eine Obergrenze für die Regionsgrößen? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Oder an der falschen Stelle gesucht. Theoretisch gibt es keine Größenbegrenzung durch Composer. Praktisch wird es durch zwei Dinge begrenzt: - den Speicher. Für größere...
von Nop
Mo Jun 07, 2021 12:49 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 29
Zugriffe: 13213

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Kann mir das nur so erklären, daß sie sich die Berechnung der Segmente in einem ganz seltenen Grenzfall verklemmt hat. Mit den neuen Koordinaten hat sich dann alles etwas verschoben und der Grenzfall tritt nicht mehr auf.
von Nop
Mi Jun 02, 2021 8:20 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Route Converter
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: Route Converter

Das ist ein Massendownload wie ich ihn mit meiner Frage gemeint habe. Das wäre ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und wird definitv zu einer automatischen Sperre führen. Auf den ersten Blick sah RouteConverter mit einer reinen Hintergrundkarte harmlos aus. Ich glaube ich muß es mir mal...
von Nop
Di Jun 01, 2021 10:51 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Route Converter
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: Route Converter

Macht Route Converter Massendownloads für Offline-Nutzung oder zeigt er die RWK nur als Hintergrund an? Mir ist die App schon länger in den Logs aufgefallen, nachdem die Einbindung ohne Absprache erfolgte wird sie wie ein normaler Browser behandelt und erhält wegen fehlendem Referrer nur 1/4 der nor...
von Nop
Di Jun 01, 2021 9:32 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 29
Zugriffe: 13213

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Kann mir jetzt spontan keinen Reim darauf machen.

Was ich zuerst probieren würde ist alle Dateien in allen Arbeitsverzeichnissen, die mit Spessart beginnen, löschen falls sich irgendwas vom letzten Lauf verklemmt haben sollte.
von Nop
Di Jun 01, 2021 9:30 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: img-Karte 2021 wird nicht erkannt bei Gmpap 64s
Antworten: 3
Zugriffe: 490

Re: img-Karte 2021 wird nicht erkannt bei Gmpap 64s

Du bist der erste, der von Problemen berichtet.

Die Karte verwendet neuerdings größere Mengen von erweiterten POI Icons. Könnte sein daß das ältere Gerät damit nicht zurechtkommt. Ist aber reine Theorie.
von Nop
Mo Mai 17, 2021 10:22 am
Forum: Map Composer
Thema: Use local names instead of German for Cities
Antworten: 1
Zugriffe: 1992

Re: Use local names instead of German for Cities

Map Composer verwendet Ersetzungsregeln bei der Verarbeitung anstatt komplizierter mapstyle Regeln. Unter "Ersetzungen" findest Du einen Eintrag "Mehrsprachige Namen auswerten". Der erzeugt diese Namensänderung, Du mußt lediglich die beiden Häkchen entfernen, dann bekommst Du den unveränderten "Haup...
von Nop
Do Mai 13, 2021 1:24 pm
Forum: Track Guru
Thema: Tracks mit Zeitabständen kleiner 1 s
Antworten: 2
Zugriffe: 2599

Re: Tracks mit Zeitabständen kleiner 1 s

Grundsätzlich würde ich es mal als einen Softwarefehler ansehen, der dort korrigert werden muß, wenn OSMAND öfter aufzeichnet als es die Hardware unterstützt und dadurch unsinnige Zeiten/Geschwindigkeiten produziert. Tracks mit Millisekunden Genauigkeit sollten eigentlich funktonieren. Kannst Du mir...
von Nop
So Mai 02, 2021 10:20 am
Forum: Map Composer
Thema: Table: Ignored Tags
Antworten: 1
Zugriffe: 1094

Re: Table: Ignored Tags

Probably because only tower:type is in the ignore list, but man_made=tower is used.

This keeps you from making your more selective replacement rule.

If you put man_made=tower also on the ignore list, all towers of any kind disappear from the map.
von Nop
Mo Apr 26, 2021 9:01 am
Forum: Map Composer
Thema: Display name of multipolygon object?
Antworten: 9
Zugriffe: 3322

Re: Display name of multipolygon object?

ogrums hat geschrieben:
Mo Apr 19, 2021 7:48 pm
This is obviously wrong as the word 'camp_site' only occurs 870 times in the XML converted from the .pbf...
But what is the number 1249 then?
Likely the number of polygons + number of ways associated with those relations.
von Nop
Mo Apr 19, 2021 7:17 pm
Forum: Map Composer
Thema: Display name of multipolygon object?
Antworten: 9
Zugriffe: 3322

Re: Display name of multipolygon object?

I put it onto the todo list as this was the second mention of this topic. However, as it is quite a complicated topic and I have no idea when I'll find enough time for that. As for workarounds: Osmosis can't create new geometry. It might be possible achieve such an effect with mkgmap, I honestly don...
von Nop
So Apr 18, 2021 7:26 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 5478

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Dann verwendest Du die gpx-Route wohl falsch. Denn, bei dieser Planung gibt man ja nur wenige Wegpunkte an; Start, Ziel und ein paar Zwischenpunkte. Das GPS berechnet dann den Weg zwischen den wenigen Wegpunkten, richtet den Wegeverlauf an den Straßen aus. Nein, das ist nicht der Sinn einer GPX-Rou...
von Nop
So Apr 18, 2021 11:50 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 5478

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Tut mir leid, aber Du bist da auf definitiv dem Holzweg. Die Definition einer GPX-Route ist: Route: Eine sortierte Abfolge von Ortspunkten/Wegpunkten (<rtept>). Beschreibt einen geplanten Kurs, bzw. eine Folge von Wendepunkten, um zu einem Ziel zu gelangen. Wikipedia [1] route - an ordered list of w...
von Nop
So Apr 18, 2021 11:31 am
Forum: Map Composer
Thema: Display name of multipolygon object?
Antworten: 9
Zugriffe: 3322

Re: Display name of multipolygon object?

I think that will not work. The problem is, that multipoygons are a very cumbersome workaround construct. At the time the replacement rules are executed, only the individual ways are visible, the multipolygon is resolved much later by mkgmap. So it is only possible to replace tags, but not do geomet...
von Nop
Sa Apr 17, 2021 9:39 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 5478

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Du verwechselst hier Route (die Strecke selbst) und Routing (die Berechnung der Strecke)