Die Suche ergab 443 Treffer

von Nop
Di Sep 21, 2021 8:36 pm
Forum: Track Guru
Thema: Herzfrequenz u.ä. Daten in Track Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Re: Herzfrequenz u.ä. Daten in Track Dateien

Wie schon oben geschrieben, das ist leider technisch nicht möglich, ohne die JPX Bbibliothek wegzuwerfen und alles nochmal selber zu schreiben.
von Nop
Mo Sep 20, 2021 1:17 pm
Forum: Track Guru
Thema: Distance calculations
Antworten: 2
Zugriffe: 49

Re: Distance calculations

TG uses a 3D Pythagoras' theorem between each point, so it takes elevation difference into account (even if that effect is very small).

The accuracy depends a little on the number of track points and mostly on the amount of errors/noise from the GPS signal in the track.
von Nop
Mo Sep 20, 2021 1:14 pm
Forum: Map Composer
Thema: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer

Maperitive erzeugt Bitmapkarten, das ist ja der Sinn der Anwendung. :-)
Mit mkgmap und Garmin Vektorkarten hat das gar nichts zu tun.
von Nop
So Sep 19, 2021 7:45 pm
Forum: Map Composer
Thema: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer

Sieht aus wie ein Timeout beim Zugriff auf die Höhendatenserver. Ist mir nie passiert.

Vielleicht hilft die Doku von mapertive weiter.
http://maperitive.net/docs/Commands/SetDemSource.html
von Nop
Fr Sep 17, 2021 8:20 pm
Forum: Map Composer
Thema: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Neue Version V1.1 von Map Composer

Es sind 8 geänderte Icons im Icon Ordner - macht es Sinn, so was mit in den Auto Update zu integrieren? Das macht keinen Sinn. Die Icons gehören zum mitgelieferten Standardstil - aber jeder kann sie bearbeiten und/oder durch eigene Icons ersetzen. Es wäre nicht sehr angenehm, wenn sie Map Composer ...
von Nop
Do Sep 09, 2021 9:37 pm
Forum: Map Composer
Thema: Eigene Karten anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2309

Re: Eigene Karten anpassen

Ich habe meine Konfig vom MapComposer zerschossen - wie auch immer Nop - Kannst Du mir bitte die Konfigdatei von Linien & Flächen von deiner Onlinekarte bereitstellen? Und irgendwie werden bei mir die Wanderwege nicht mehr angezeigt ?! nur noch die Oberflächen der Wege?! Hatte meine so ähnlich ange...
von Nop
Mi Sep 08, 2021 8:28 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Namen von Naturschutzgebieten anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Namen von Naturschutzgebieten anzeigen

Ich habe mich kürzlich mit Naturschutzgebieten beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Namen auf der Karte angezeigt werden sollten, damit man sich mehr Informationen zum NSG im Internet beschaffen kann. Die Frage ist allerdings: Wie. Ganz klein, dann findet man es nicht. Wie eine Ortsch...
von Nop
Do Sep 02, 2021 10:35 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.1 von Map Composer
Antworten: 0
Zugriffe: 222

Neue Version V1.1 von Map Composer

Es gibt eine neue Version von Map Composer. Neu in Version 1.1 * Unterstützung für als boundary verkappte Multipolygone * Ersetzungsregeln unterstützen Overlays jetzt auch für Multipolygone * Setzen von Icons auf Flächen jetzt auch für Multipolygone * Die vorgefertigten Küstenlinien werden alle 30 T...
von Nop
Do Sep 02, 2021 10:29 pm
Forum: Map Composer
Thema: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Mit der soeben erschienenen Version 1.1 von Composer solltest du wieder glücklich werden. :)
von Nop
Do Sep 02, 2021 5:48 pm
Forum: Map Composer
Thema: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Danke für Deine ausführliche Fehlermeldung. Das Problem ist im Log zu sehen: 01.09.21, 16:17 java.lang.IllegalArgumentException: index capacity exeeded 9006608923 Dieser Fehler verhindert das Aufteilen der Karte in Unterkacheln. Ich muß mir das mal ansehen - woran es liegen kann bzw. warum es bei mi...
von Nop
Mo Aug 30, 2021 1:07 am
Forum: Track Guru
Thema: Höhenachse bei Auswertung
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: Höhenachse bei Auswertung

Wie wäre denn das Wunschverhalten? Standardmäßig Höhenbeschriftung und wenn Geschwindigkeit eingeschaltet ist, so wie jetzt?

Beides gleichzeitig geht nicht, TG muß sich ja entscheiden für welche Skala er die Querlinien einzeichnet.
von Nop
Mo Aug 30, 2021 1:05 am
Forum: Sonstiges
Thema: Shop unterstützen
Antworten: 1
Zugriffe: 381

Re: Shop unterstützen

Ich denke nur bei Dingen die auch auf den Listen sind - bin mir nicht ganz sicher, Amazon ändert die Regeln immer mal wieder.

Danke für die Hinweise, ich werde mal weitere Kategorien mit aufnehmen (sobald ich mich erinnert habe wie das geht) :) .
von Nop
Sa Aug 28, 2021 8:13 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 962

Re: Maximale Kacheln/Objekte

mtb-Herten hat geschrieben:
Sa Aug 28, 2021 1:38 pm
Könnte die Alpen-Region sein, die etwas voller ist.
Dort sind die Kacheln dicht beieinander und einige zweien sind dabei.
Könnte sein, daß Dein Problem die Höhenlinien in den Bergen sind.
von Nop
Sa Aug 28, 2021 12:17 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 962

Re: Maximale Kacheln/Objekte

Das klingt danach als ob eine Karte zwar mehr als 1000 Kacheln enthalten darf, aber das Gerät kann nicht mehr anzeigen - deshalb fehlt die Hälfte beim rauszoomen. Was mir noch eingefallen ist: Du kannst Dir die Kartenaufteilung ansehen, indem Du auf die Region gehst und dort "Aufteilung" anklickst. ...
von Nop
Sa Aug 28, 2021 11:52 am
Forum: Map Composer
Thema: .poly file - coordinate accuracy
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: .poly file - coordinate accuracy

Thanks for the excellent description. With the additonal data I was able to locate the bug. It was an off-by-one initialization, that was accidentially compensated when not using polygons for cutting. As a nice side effect, I found a way to make the tile splitting calculation a little faster. It wil...
von Nop
Mi Aug 25, 2021 9:38 am
Forum: Map Composer
Thema: .poly file - coordinate accuracy
Antworten: 3
Zugriffe: 649

Re: cutting with osmosis and .poly file

I just checked the code, there is no rounding of the coordinates and the poly is directly handed on to osmosis.

Do you see the rounding in the actual map data or in a bounds entry?
von Nop
Di Aug 24, 2021 9:07 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: razed:route wird mit ausgewertet
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: razed:route wird mit ausgewertet

Eine Auswertung mit overpass-turbo hat ergeben, daß dieses Tagging bisher nur in einem einzigen Wald bei Recklinghausen verwendet wird. Von daher würde ich sagen: Wehret den Anfängen. Vor Ort überprüfen, ob die Markierungen noch sichtbar sind. Wenn ja: Wiederherstellen und kommentieren, wenn nein: l...
von Nop
So Aug 22, 2021 9:29 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: razed:route wird mit ausgewertet
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: razed:route wird mit ausgewertet

Auf dieser Wikiseite wird lediglich die Nutzung für bestimmte Objekte beschrieben. Die Nutzung für Routen wird nicht erwähnt - und ich finde sie aus den oben genannten Gründen auch nicht in Ordnung. Wenn die Beschilderung entfernt wurde, sollten solche Routen im Interesse aller Mapper in der Gegend ...
von Nop
So Aug 22, 2021 1:42 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: razed:route wird mit ausgewertet
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: razed:route wird mit ausgewertet

Da kommen eine Reihe verschiedener Sachen zusammen. - erst mal werden die Routen in der Karte bekanntlich von Hand gepflegt, d.h. sie verschwinden auch nicht von selbst. Normalerweise macht das nichts, wenn sie in den OSM Daten verschwinden, sind sie auch auf der Karte nicht mehr darstellbar. Hier i...
von Nop
Do Aug 19, 2021 6:51 pm
Forum: Map Composer
Thema: Maximale Kacheln/Objekte
Antworten: 8
Zugriffe: 962

Re: Maximale Kacheln/Objekte

1. Was bedeuten/bewirken diese Einstellungen genau? Wie schon in der Anleitung beschrieben: Composer versucht weniger als die angegebene Anzahl von Objekten in eine Garminkachel zu packen, bei der Aufteilung der Karte in Kacheln werden so lange kleinere Kacheln produziert bis diese Zahl unterschritt...