Die Suche ergab 465 Treffer

von Nop
Mi Dez 01, 2021 9:15 pm
Forum: Track Guru
Thema: Track Guru und die Seefahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Re: Track Guru und die Seefahrt

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden. Auf dem Server der RWK befindet sich jetzt ein Skript, das das Overlay der OpenSeaMap und die OpenTopoMap als Basiskacheln zusammenfügt und so eine neue Karte erzeugt - eben eine Seekarte in einer Ebene. Da beide Kartenkacheln ...
von Nop
Mo Nov 22, 2021 12:30 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Erstinstallation klappt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 285

Re: Erstinstallation klappt nicht

Ja. Das Problem liegt im Rechtemanagement von Windows. Du hast Composer unter C:\Program Files\ abgelegt. Dieser Ordner ist geschützt und kann nur mit Administratorrechten beschrieben werden. Deshalb kann Composer dort keine Dateien erstellen, das genau sagt die Fehlermeldung aus. Lösung: Nimm ein V...
von Nop
Sa Nov 20, 2021 11:20 am
Forum: Track Guru
Thema: Track Guru und die Seefahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Track Guru und die Seefahrt

Mich hat der Vorschlag erreicht, Trackguru auch für die Auswertung von Segelturns zu verwenden und dafür die OpenSeaMap anzubinden. (Der Vorschlag kam über einen Youtube Kommentar, der mittlerweile nicht mehr auffindbar ist, deshalb greife ich das Thema hier auf). Ich fand die Idee richtig gut - bin...
von Nop
Fr Nov 19, 2021 5:33 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 1578

Re: Falsche Färbung

Jetzt sieht in meinem Testgebiet alles wieder gut aus.
von Nop
Mi Nov 17, 2021 6:50 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 1578

Re: Falsche Färbung

Stimmt, erste Korrektur hat nicht gegriffen.

Hab nochmal was geändert, schau mal ob sich in 3-5 Tagen was geändert hat.
von Nop
So Nov 14, 2021 1:42 pm
Forum: Track Guru
Thema: Tack Guru V0.92
Antworten: 1
Zugriffe: 395

Tack Guru V0.92

Die Version 0.92 von Track Guru ist da: Wer ihn schon hat sollte ein Update angeboten bekommen. Wer ihn noch nicht hat: http://trackguru.waldpfa.de/ - Dort findet sich auch eine Anleitung. Neue Features: - Trackpunkte können markiert/kommentiert werden ( Anleitung ) - kommentierte Exporte des Höhenv...
von Nop
So Nov 07, 2021 11:57 am
Forum: Sonstiges
Thema: POIs
Antworten: 1
Zugriffe: 474

Re: POIs

Nein. Alle POIs sind fest in die Kacheln der Karte eingezeichnet. Man kann höchstens konstruktive Vorschläge zur Änderung von Zoomleveln machen, die Karte muß immer mal wieder angepaßt werden. Dabei muß man natürlich den Fokus der Karte auf Wandern und Reiten in der Natur berücksichtigen - daß sie m...
von Nop
So Nov 07, 2021 7:53 am
Forum: Sonstiges
Thema: Ortssuche
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Ortssuche

Bisher mußten deutsche Umlaute für die Suche mit Nominatim umgeschrieben werden, also z.B. Ü -> Ue. Also eher der Standard von 1980. ;) Seit Nominatim 4 scheint es Umlaute zu verstehen, dafür werden die Umschriften nicht mehr gefunden. Ich habe mein Suchskript entsprechend geändert, jetzt funtionier...
von Nop
So Nov 07, 2021 7:36 am
Forum: Sonstiges
Thema: Ortssuche
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Ortssuche

Ich kann das Problem bestätigen. Ich benutzte den Nominatim-Suchdienst von OSM. Nachdem sich bei der RWK nichts geändert hat, vermute ich daß dort irgendwas umgestellt wurde.

Nominatim hat vor 5 Tagen die Version 4.0 freigegeben, ich schätze es hängt damit zusammen.
von Nop
Mi Okt 27, 2021 7:50 am
Forum: Map Composer
Thema: Garmin-Karte zum Download
Antworten: 2
Zugriffe: 1018

Re: Garmin-Karte zum Download

Das nenne ich mal eine echt liebevoll gestaltete Karte...

Solange Du kein Geld verlangst, kannst Du gar nicht gegen irgendwas verstoßen. Map Composer macht ansonsten keinerlei Vorschriften, welche Karten Du baust und wozu Du sie verwendest.
von Nop
Mi Okt 27, 2021 7:44 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Fehlermeldung bei Routen
Antworten: 2
Zugriffe: 915

Re: Fehlermeldung bei Routen

Wie man an der zweiten Zeile der Fehlermeldung erkennen kann, handelt es sich um einen Fehlalarm Deines Kapersky Virenscanners. Allgemein könntest Du zur Behebung - Dich an den Support von Kapersky wenden - das Problem kam schon mehrfach vor - die Webüberwachung des Virenscanners ganz oder vorüberge...
von Nop
So Okt 17, 2021 8:00 pm
Forum: Map Composer
Thema: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1507

Re: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1

Nach einer Debugging-Session bin ich jetzt schlauer. Die eine Burg wurde gerendert und hat funktioniert, weil sie ein building=yes dran hatte. (Aber eigentlich ist sie falsch eingezeichnet, als rechteckiges Gebäude, während das Luftbild zeigt daß es sich nur noch um einen L-förmige Mauerrest handelt...
von Nop
So Okt 17, 2021 7:55 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 1578

Re: Falsche Färbung

Nach weiterer Analyse habe ich beschlossen, die Anzeige von place=* als Flächen abzuschalten.

Alle Verwendungen die ich gefunden habe waren entweder überflüssig, weil zusätzlich noch mit landuse=residential getaggt, oder falsch wie in Deinen Beispielen und noch ein paar anderen Vororten von Chemnitz.
von Nop
So Okt 17, 2021 7:53 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 2401

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Selbstverständlich kommt die Schummerung in der nächsten Version von Composer.
von Nop
So Okt 17, 2021 6:08 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 1578

Re: Falsche Färbung

Ok, die Antwort ist folgende: Es gibt dort eine Relation Mittelbach , die die administrative Grenze enthält, aber zusätzlich als place=village getaggt ist. Dieses Tag soll laut Wiki nur als Punkt verwendet werden bzw. wenn es als Fläche vorkommt ist die Geometrie undefiniert und es sollte nicht gere...
von Nop
So Okt 17, 2021 5:19 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 7
Zugriffe: 1578

Re: Falsche Färbung

Grundsätzlich kann jeder die Daten ändern - auch Du selbst. Anleitung hier.

Interessanter ist die Frage, was man genau ändern muß. Auf den ersten Blick ist auffällig, daß die "Bebauung" den administrativen Grenzen folgt. Ich schau mir das mal an.
von Nop
So Okt 17, 2021 5:10 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 2401

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Habe heute einen Praxistest gemacht. Erstaunlicherweise waren die Schatten trotz trüben Wetters und ohne Beleuchtung nicht zu dunkel - im Gegenteil, ich mußte gelegentlich ein Stück rauszoomen, um sie überhaupt deutlich genug zu sehen. Von daher läßt es sich ganz gut an.
von Nop
So Okt 17, 2021 11:04 am
Forum: Map Composer
Thema: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1507

Re: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1

Es ist schon mal gut zu wissen, daß die ausdrückliche Ersetzungsregel funktioniert. Aber natürlich sollte es ausreichen, an einem POI "mit Fläche" anzukreuzen.
von Nop
So Okt 17, 2021 10:58 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 2401

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Darin sehe ich erst mal kein Problem, wenn man die Schummerung nicht will, kann man sie ja einfach auf seinem Gerät abschalten. Auf meinen Testgeräten (etrex 20x und Colorado 300) war die plastische Karte standardmäßig abgeschaltet und mußte erst ausdrücklich aktiviert werden. Wen sie also stört, de...
von Nop
Fr Okt 15, 2021 5:58 pm
Forum: Map Composer
Thema: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1507

Re: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1

Eigentlich würde ich auch erwarten, daß das jetzt funktioniert. Ich glaube die beiden Relationen muß ich mir mal in einer Debugging Session genauer ansehen. Hast Du eigene Render- und Ersetzungsregeln für Burgen formuliert oder benutzt Du die Standardeinstellung? Falls Du noch mehr Relationen kennst...