Die Suche ergab 454 Treffer

von Nop
So Okt 17, 2021 8:00 pm
Forum: Map Composer
Thema: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1

Nach einer Debugging-Session bin ich jetzt schlauer. Die eine Burg wurde gerendert und hat funktioniert, weil sie ein building=yes dran hatte. (Aber eigentlich ist sie falsch eingezeichnet, als rechteckiges Gebäude, während das Luftbild zeigt daß es sich nur noch um einen L-förmige Mauerrest handelt...
von Nop
So Okt 17, 2021 7:55 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Falsche Färbung

Nach weiterer Analyse habe ich beschlossen, die Anzeige von place=* als Flächen abzuschalten.

Alle Verwendungen die ich gefunden habe waren entweder überflüssig, weil zusätzlich noch mit landuse=residential getaggt, oder falsch wie in Deinen Beispielen und noch ein paar anderen Vororten von Chemnitz.
von Nop
So Okt 17, 2021 7:53 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Selbstverständlich kommt die Schummerung in der nächsten Version von Composer.
von Nop
So Okt 17, 2021 6:08 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Falsche Färbung

Ok, die Antwort ist folgende: Es gibt dort eine Relation Mittelbach , die die administrative Grenze enthält, aber zusätzlich als place=village getaggt ist. Dieses Tag soll laut Wiki nur als Punkt verwendet werden bzw. wenn es als Fläche vorkommt ist die Geometrie undefiniert und es sollte nicht gere...
von Nop
So Okt 17, 2021 5:19 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Falsche Färbung
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Falsche Färbung

Grundsätzlich kann jeder die Daten ändern - auch Du selbst. Anleitung hier.

Interessanter ist die Frage, was man genau ändern muß. Auf den ersten Blick ist auffällig, daß die "Bebauung" den administrativen Grenzen folgt. Ich schau mir das mal an.
von Nop
So Okt 17, 2021 5:10 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Habe heute einen Praxistest gemacht. Erstaunlicherweise waren die Schatten trotz trüben Wetters und ohne Beleuchtung nicht zu dunkel - im Gegenteil, ich mußte gelegentlich ein Stück rauszoomen, um sie überhaupt deutlich genug zu sehen. Von daher läßt es sich ganz gut an.
von Nop
So Okt 17, 2021 11:04 am
Forum: Map Composer
Thema: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1

Es ist schon mal gut zu wissen, daß die ausdrückliche Ersetzungsregel funktioniert. Aber natürlich sollte es ausreichen, an einem POI "mit Fläche" anzukreuzen.
von Nop
So Okt 17, 2021 10:58 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: Höhenmodell mit Schummerung

Darin sehe ich erst mal kein Problem, wenn man die Schummerung nicht will, kann man sie ja einfach auf seinem Gerät abschalten. Auf meinen Testgeräten (etrex 20x und Colorado 300) war die plastische Karte standardmäßig abgeschaltet und mußte erst ausdrücklich aktiviert werden. Wen sie also stört, de...
von Nop
Fr Okt 15, 2021 5:58 pm
Forum: Map Composer
Thema: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Flächenicons für Multipolygone in Version 1.1

Eigentlich würde ich auch erwarten, daß das jetzt funktioniert. Ich glaube die beiden Relationen muß ich mir mal in einer Debugging Session genauer ansehen. Hast Du eigene Render- und Ersetzungsregeln für Burgen formuliert oder benutzt Du die Standardeinstellung? Falls Du noch mehr Relationen kennst...
von Nop
Mi Okt 13, 2021 11:07 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenmodell mit Schummerung
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Höhenmodell mit Schummerung

Die Onlinekarte hat ja schon immer Höhenlinien und Schummerung, bei den Garminkarten hat die bisher gefehlt. Ich spiele gerade mit dem Map Composer herum und habe ihm die Schummerung beigebracht, hier ein früher Screenshot aus einer experimentellen Frankenkarte. hillshading.jpg Dabei ist die Karte v...
von Nop
Do Okt 07, 2021 1:44 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Meist genutzte Gebiete?
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Meist genutzte Gebiete?

Ja, es gibt so eine Auswertung schon lange. Und Deine Anfrage war ein Grund, die alten Daten von 2013 mit einer aktuellen Auswertung vom letzten Jahr zu ersetzen.

Aufrufstatistik
von Nop
Di Sep 21, 2021 8:36 pm
Forum: Track Guru
Thema: Herzfrequenz u.ä. Daten in Track Dateien
Antworten: 3
Zugriffe: 1863

Re: Herzfrequenz u.ä. Daten in Track Dateien

Wie schon oben geschrieben, das ist leider technisch nicht möglich, ohne die JPX Bbibliothek wegzuwerfen und alles nochmal selber zu schreiben.
von Nop
Mo Sep 20, 2021 1:17 pm
Forum: Track Guru
Thema: Distance calculations
Antworten: 2
Zugriffe: 419

Re: Distance calculations

TG uses a 3D Pythagoras' theorem between each point, so it takes elevation difference into account (even if that effect is very small).

The accuracy depends a little on the number of track points and mostly on the amount of errors/noise from the GPS signal in the track.
von Nop
Mo Sep 20, 2021 1:14 pm
Forum: Map Composer
Thema: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer

Maperitive erzeugt Bitmapkarten, das ist ja der Sinn der Anwendung. :-)
Mit mkgmap und Garmin Vektorkarten hat das gar nichts zu tun.
von Nop
So Sep 19, 2021 7:45 pm
Forum: Map Composer
Thema: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer

Sieht aus wie ein Timeout beim Zugriff auf die Höhendatenserver. Ist mir nie passiert.

Vielleicht hilft die Doku von mapertive weiter.
http://maperitive.net/docs/Commands/SetDemSource.html
von Nop
Fr Sep 17, 2021 8:20 pm
Forum: Map Composer
Thema: Rückmeldung zu V1.1 von Map Composer
Antworten: 5
Zugriffe: 1105

Re: Neue Version V1.1 von Map Composer

Es sind 8 geänderte Icons im Icon Ordner - macht es Sinn, so was mit in den Auto Update zu integrieren? Das macht keinen Sinn. Die Icons gehören zum mitgelieferten Standardstil - aber jeder kann sie bearbeiten und/oder durch eigene Icons ersetzen. Es wäre nicht sehr angenehm, wenn sie Map Composer ...
von Nop
Do Sep 09, 2021 9:37 pm
Forum: Map Composer
Thema: Eigene Karten anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3157

Re: Eigene Karten anpassen

Ich habe meine Konfig vom MapComposer zerschossen - wie auch immer Nop - Kannst Du mir bitte die Konfigdatei von Linien & Flächen von deiner Onlinekarte bereitstellen? Und irgendwie werden bei mir die Wanderwege nicht mehr angezeigt ?! nur noch die Oberflächen der Wege?! Hatte meine so ähnlich ange...
von Nop
Mi Sep 08, 2021 8:28 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Namen von Naturschutzgebieten anzeigen
Antworten: 1
Zugriffe: 571

Namen von Naturschutzgebieten anzeigen

Ich habe mich kürzlich mit Naturschutzgebieten beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Namen auf der Karte angezeigt werden sollten, damit man sich mehr Informationen zum NSG im Internet beschaffen kann. Die Frage ist allerdings: Wie. Ganz klein, dann findet man es nicht. Wie eine Ortsch...
von Nop
Do Sep 02, 2021 10:35 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.1 von Map Composer
Antworten: 0
Zugriffe: 468

Neue Version V1.1 von Map Composer

Es gibt eine neue Version von Map Composer. Neu in Version 1.1 * Unterstützung für als boundary verkappte Multipolygone * Ersetzungsregeln unterstützen Overlays jetzt auch für Multipolygone * Setzen von Icons auf Flächen jetzt auch für Multipolygone * Die vorgefertigten Küstenlinien werden alle 30 T...
von Nop
Do Sep 02, 2021 10:29 pm
Forum: Map Composer
Thema: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...
Antworten: 6
Zugriffe: 1201

Re: Es wird immer nur 1 Segment erstellt ...

Mit der soeben erschienenen Version 1.1 von Composer solltest du wieder glücklich werden. :)