Wanderwege / Tracks als .gpx

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Triggertrix
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 09, 2020 5:08 pm

Wanderwege / Tracks als .gpx

Beitrag von Triggertrix » Di Jun 09, 2020 5:14 pm

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen angefangen mich mit QMapShack zu beschäftigen. Nachdem ein paar mal erst der Groschen fallen musste, läuft es jetzt und ich bin sehr glücklich. Nachdem ich nun auch einen leistungsfähigen Laptop mein eigen nennen kann, steigern sich aber meine Wünsche bzw. bräuchte ich mehr oder minder dringend ein weiteres Feature, dass offenbar noch niemand sonst gelöst hat.
Ich hätte gerne die Wanderwege als Tracks bzw (vermutlich am einfachsten) als .gpx. Da ich meine Tourenplanung häufig offline machen muss.
Ich habe gesehen dass es das Wanderwegeverzeichnis https://www.wande ... is_Web.php als Projekt gibt, weiß aber nicht wie ich diese Routen/Track/Wege/Daten in ihrer Gesamtheit abgreifen und os konvertieren kann, dass ich sie in QMS nutzen kann. Könnt Ihr mir da bitte weiter helfen?


Besten Dank und viele Grüße


Andreas
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Wanderwege / Tracks als .gpx

Beitrag von Nop » Di Jun 09, 2020 6:08 pm

Einen einzelnen GPX Track kann man mit der Funktion "Verzeichnisse / Wanderwege" in eine Route übernehmen und herunterladen.

Alle 68372 Routen herunterzuladen ist nicht möglich, da es schon ein ziemlicher Aufwand ist eine einzelne Route aufzubereiten, und ich denke auch nicht daß es sinnvoll ist, schließlich braucht man deutlich weniger als alle für eine Planung.

Um das zu erreichen müßtest Du die OSM Daten selbst herunterladen und auswerten. Das ist ziemlich trickreich, weil die Wegstücke innerhalb einer Wanderroute in zufälliger Reihenfolge liegen, Lücken und mehrere Alternativstrecken haben können.
Antworten