Eine Karte auf den Garmin etrex10 installieren

Diskussionen zu dem Werkzeug hinter der Karte und für eigene Garminkarten
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Eine Karte auf den Garmin etrex10 installieren

Beitrag von mtb-Herten » Do Nov 21, 2019 11:07 pm

Hallo zusammen,

auf eBay habe ich einen Schnapper gemacht und mir ein Garmin eTrex10 ersteigert.
Das Gerät hat keine brauchbare Karte und auf Grund seines sehr kleinen Speicherplatzes von ca 5MB ist es zudem fast unmöglich eine brauchbare Karte zu installieren.

Fast :D unmöglich :D

Dank des Map Composer ist es mir gelungen eine Karte mit der Größe des Ruhrgebietes mit ALLEN Wegen drauf zu installieren.

Wer jetzt unerwartet neugierig geworden, hat jezt die einmalige Möglichkeit sich das anzusehen:


https://youtu.be/ID2jiX4HjAo


Gruß mtb-Herten
dirtbikermp3
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 20, 2019 7:42 pm

Re: Eine Karte auf den Garmin etrex10 installieren

Beitrag von dirtbikermp3 » Sa Nov 23, 2019 1:58 am

Das ist keine neue Erkenntniss und bereits seit vielen Jahren bekannt.

Für Geräte mit sehr wenig Speicher die "eigentlich" keine Karten anzeigen aber mit einer Basemap daherkommen wie auch noch fenix 1+2 gibt es daher schon lange extra die extrem reduzierte Karte mit kleinen Kachelgrößen:

http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix

Bilder siehe auch hier:
https://www.digital-eliteboard.com/thre ... 10.232066/
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Eine Karte auf den Garmin etrex10 installieren

Beitrag von WWAK » So Nov 24, 2019 2:41 pm

Hallo mtb-Herten,
danke für das Video, mit dessen Hilfe ich als ziemlicher Unix Novize (bin Win User)
den Mapcomposer in einer VBox installieren und Karten erzeugen konnte :) :),
auch QMapshack installieren und sowohl die Karten als auch Tracks laden konnte :) :) ,
und auch gute Hinweise zur Kartenanpassung bekommen habe :) :) - habe mich bis her wenig damit befasst.

Leider ist das Video jetzt als "privat" gesperrt und mein Google Account ist zur Zeit irgendwie kaputt.

Auf den Appetit gekommen wollte ich jetzt auch noch den Trackguru installieren und aktivieren, dies hat leider bis jetzt nicht geklappt - s. Ausdruck:

andi@andi-VirtualBox:~/trackguru$ java -jar trackguru.jar
Fehler: Hauptklasse nop.gpx.TrackGuru konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: nop/gui/TranslatingFrame

OS: Cinnamon 19.2 - openjdk 11.0.4

(Unter Windows klappt's mit: java -jar trackguru.jar problemlos)

Wo kemmt's?

Ist erledigt, es war wohl mein Problem - ich habe den TG aus dem Win Pfad in die Box kopiert und das sollte man wohl nicht machen. Original Download verwendet, entpackt und gestartet und Programm öffnet :D !

Schönen Sonntag noch
WWAK
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm

Re: Eine Karte auf den Garmin etrex10 installieren

Beitrag von mtb-Herten » So Nov 24, 2019 3:43 pm

Hallo,

ich hatte aus versehen die BETA-Version des Videos hochgeladen, deshalb habe ich es gelöscht. Hier ist die Finalcut-Version:

https://www.youtube.com/watch?v=6C5g1OmfVwY&t=94s


In meinem Video habe zwar Ubuntu benutzt, klapp aber auf jedem System welches Java hat, also auch unter Windows.
Den Umweg über die VM hättest Du Dir sparen können. Aber schön, dass Du Dich mit Linux beschäftigst hast :lol:


Trackguru:
Bestimmt hast du vergessen einen Ordner weiter nach oben zu gehen. Denn wenn Du trackguru entpackst hast Du folgende Ordner Struktur:

/home/mtbbiker99/trackguru_v085/trackguru

Bin ich auch drauf reingefallen. :D

Der Java-Befehl ist der gleiche: java -jar trackguru.jar

Gruß mtbbiker99
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 213
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Eine Karte auf den Garmin etrex10 installieren

Beitrag von Nop » So Nov 24, 2019 4:58 pm

Der Vollständigkeit halber:
WWAK hat geschrieben:
So Nov 24, 2019 2:41 pm
andi@andi-VirtualBox:~/trackguru$ java -jar trackguru.jar
Fehler: Hauptklasse nop.gpx.TrackGuru konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: nop/gui/TranslatingFrame
In diesem Fall findet er die Bibliothek lib/nop.jar nicht. Nachdem alle Libs im ZIP enthalten sind, sollte sowas nur vorkommen, wenn man eine unvollständige Kopie von Track Guru macht.
Antworten