Reitplatz und Reithalle

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Phalke » Do Aug 08, 2019 8:37 pm

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass in der Karte Reithallen und Reitplätze nicht angezeigt werden. Mein Gedanke war, wenn man mit Pferden unterwegs ist könnte es ja sinnvoll sein zu wissen wo Reitplätze oder Hallen sind, weil man auf Reitanlagen z.B. auch Hilfe bekommen könnte oder auch mal eine Unterkunft abseits von Wanderreitstationen.
Vielleicht habe ich sie falsch getagged? Ich habe mich allerdings so gut ich es verstanden habe an die Wiki gehalten:

Reitplatz:
leisure=pitch
sport=equestrian

Reithalle:
building=riding_hall
leisure=pitch
sport=equestrian


Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 196
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Nop » Fr Aug 09, 2019 7:29 pm

Phalke hat geschrieben:
Do Aug 08, 2019 8:37 pm
mir ist gerade aufgefallen, dass in der Karte Reithallen und Reitplätze nicht angezeigt werden. Mein Gedanke war, wenn man mit Pferden unterwegs ist könnte es ja sinnvoll sein zu wissen wo Reitplätze oder Hallen sind, weil man auf Reitanlagen z.B. auch Hilfe bekommen könnte oder auch mal eine Unterkunft abseits von Wanderreitstationen.
Vielleicht habe ich sie falsch getagged? Ich habe mich allerdings so gut ich es verstanden habe an die Wiki gehalten:

Reitplatz:
leisure=pitch
sport=equestrian
Solche Reitplätze werden auf der Karte angezeigt. Z.B. hier
Phalke hat geschrieben:
Do Aug 08, 2019 8:37 pm
Reithalle:
building=riding_hall
leisure=pitch
sport=equestrian
Reithallen werden bewußt nicht angezeigt. Schließlich ist es für den Laien (und manchmal auch für Experten) in der Natur nicht erkennbar, ob es sich bei einem entsprechenden Gebäude um eine Reithalle, eine Maschinenhalle oder einen modernen Kuhstall handelt.

Ich teile die Überlegung, daß man wissen sollte, wo es Pferde und evtl. Hilfe für Pferde gibt. Dafür werden allerdings Reitbetriebe auf der Karte hervorgehoben angezeigt, nicht einzelne Gebäude.

Also einfach einen Reitbetrieb mit amenity=stables einzeichnen.
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Re: Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Phalke » Sa Aug 10, 2019 9:18 am

Alles klar, ich hatte mich nur gewundert, weil bei den zwei Ställen, die ich hier bei uns getagged habe weder der Reiplatz noch die Halle überhaupt angezeigt werden (also das gesamte Gebäude wird nicht angezeigt, so als wäre da nichts). Das ist ja dann irgendwie ein Fehler, oder?

Siehe:
https://www.wanderreitkarte.de/index.p ... 74&zoom=16

Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 196
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Nop » Sa Aug 10, 2019 1:40 pm

Es liegt daran, daß Gebäude und die Hintergrundfläche "Farm" in der gleichen Ebene liegen, dann ist die Reihenfolge in der es angezeigt wird zufällig. Die Reithalle und Reitplatz werden von der Farmyard-Fläche verdeckt.

Ist das ein reiner Pferdehof (so sieht es auf dem Luftbild für mich aus) oder eine Landwirtschaft, die nebenbei Pferde hat? Einen Pferdehof würde ich nicht mit landuse=farmyard taggen, das sollte amenity=stables sein.
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Re: Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Phalke » Sa Aug 10, 2019 4:32 pm

Ok, dann müsste man anregen, die Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Riding zu überarbeiten. Dort ist als Reitanlage leisure=horse_riding empfohlen.

Beschreibung:
Eine Reitanlage, wo Menschen in ihrer Freizeit reiten. Umfasst das ganze Gelände: Pferdeställe, Reithalle, Reitplatz usw. "Profi-Betriebe" eher mit landuse=farmyard auszeichnen.

Die Frage ist, was ist jetzt ein Profi-Betrieb? Ein Ausbildungsstall in dem z.B. eine Pferdewirtschaftsmeister Pferde ausbildet? Ist es nicht auch ein "Profi-Betrieb" wenn ein Stallbesitzer gegen Geld Boxen vermietet? Die Wiki ist da sehr missverständlich und ich frage mich ohnehin ob landuse=farmyard in diesem Kontext überhaupt sinnvoll ist.

Das von Dir vorgeschlagene amenity_stables kommt im entsprechenden Wiki-Abschnitt dagegen gar nicht vor. :o

Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 196
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Nop » Sa Aug 10, 2019 7:56 pm

Leider ist vieles auf dieser Wikiseite gut gemeint aber in meinen Augen nicht sinnvoll, insbesondere vieles überdetailliert. Ich muß mich nicht mit dem Verfasser streiten, aber ich werte natürlich nur aus was mir sinnvoll erscheint. ;)

Ich werde mal ein wenig basteln, ob ich die Gebäude/reitplätze zum Erscheinen bewegen kann.
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Re: Reitplatz und Reithalle

Beitrag von Phalke » So Aug 11, 2019 11:38 pm

Himmel, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es in der Wiki zwei widersprüchliche Artikel gibt, einmal

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Reiten

und dann:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Riding


Auf der ersten Seite wird das auch von Dir empfohlene amenity=stables empfohlen auf der anderen landuse=farmyard

:shock:
Antworten