Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
gpswolle
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 03, 2019 1:10 pm

Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von gpswolle » Sa Aug 03, 2019 1:22 pm

Hallo,
ich dachte, diese App könnte ganau für mich richtig sein, aber leider kriege ich sie nicht zum Laufen.
Installiert hatte ich zuerst Java 8, später 12 SE, mit beiden geht es nicht.
Ich habe das heruntergeladene trackguru0.84zip mit WinRar entpackt. Im entstandenen Ordner "trackguru" finde ich nun richtigerweise "trackguru.jar". Ein Doppelklick darauf öffnet jedoch wieder mein WinRar, weil "jar" offensichtlich ein Packformat(?) ist.
Wähle ich den Weg über "Rechtsklick - Öffnen mit ... - Java", geschieht absolut nichts.
Mit Kommandozeile kann ich nicht so viel anfangen, probiert habe ich es mit dem Windows DOS-Fenster, aber dort wird der beschriebene Befehl "java -jar trackguru.jar" als falsch abgelehnt. Damit hören meine Java-/Kommando-Kenntnisse leider auf.

Ich wäre für eine Lösung dankbar.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von mtb-Herten » Sa Aug 03, 2019 4:48 pm

Du musst in der Kommandozeile in den Ordner wechseln, in dem trackguru installiert ist. Das müsste unter Windows so sein:
C:\cd ORDNERNAME (dann Entertaste drücken)
Wenn Du im richtigen Ordner bist, dann kannst Du den von Dir geposteten Java Befehl ausführen.

Was wird denn angezeigt wenn Du java -version eingibst?

Gruss mtb-Herten.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 177
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von Nop » Sa Aug 03, 2019 8:07 pm

Normalerweise sollte nach Installation von Java die Dateiendung .jar mit Java verknüpft sein. Bei Dir ist es anscheinend fälschlicherweise mit RAR verknüpft, dann klappt der Doppelklick nicht.

Öffne mal eine Kommandozeile und gib ein

Code: Alles auswählen

java -version
.

Wenn er Java findet, erhältst Du Hinweise zu installierten Version.
Falls er Java nicht findet. müssen wir etwas anders weitermachen.
sei-h
Beiträge: 44
Registriert: So Apr 14, 2019 7:07 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von sei-h » So Aug 04, 2019 1:42 am

Wenn der Doppelklick auf trackguru.jar wegen fehlender/falscher Zuordnung der Dateiendung .jar nicht klappt, eine Batchdatei trackguru.bat mit der einzigen Zeile
java -jar trackguru.jar
im Verzeichnis, in dem trackguru.jar liegt, erstellen.
Ein Doppelklick darauf sollte TrackGuru starten. Wenn man sich den Wechsel in das TrackGuru-Verzeichnis sparen will, kann man einen Link auf die Batchdatei auf dem Desktop erzeugen.
Falls aus irgendeinem Grund die java.exe nicht gefunden wird, kann man den vollen Pfad zur java.exe (so was wie C:\Programme\Java\bin\) in die Batchzeile aufnehmen.

.jar ist übrigens ein spezielles Packformat für eine Bibliothek von .class-Dateien, das zusätzliche Informationen für die Java-Runtime (java.exe) enthält.
NB: Für das Entpacken von .zip-Dateien braucht man seit etlichen Windows-Versionen keine zusätzlichen Entpacker wie WinRAR mehr. Das geht bereits mit dem Explorer.
gpswolle
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 03, 2019 1:10 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von gpswolle » So Aug 04, 2019 10:11 am

aaaaalso ....

erstmal Dank für eure Bemühungen. Bis jetzt hilft es noch nicht, ich stehe vor einem Rätsel.

- Dateiendungsverknüpfung bei WinRar ist entfernt, auch in Windows -> Einstellungen -> Standardapps ist die Dateiendung nun mit JSDK verknüpft.
- SDK deinstalliert, Registry mit Eusing aufgeräumt, SDK neu installiert. Path in Umgebungsvariablen eingetragen (Tipp von der Java Website).

Trotzdem öffnet sich immer noch beim Doppelklick auf trackguru.jar das Archiv mit den beiden Ordnern METAInf und Nop. :roll:
Die nach Anweisung angelegte Batchdatei funktioniert auch nicht, es öffnet sich nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster und verschwindet dann wieder.

Das gips doch gar nicht :shock:

PS: Winrar benutze ich seit Ewigkeiten, ist auch ne Art liebe Gewohnheit ;) , aber sehr wichtig ist mir die Funktion, Archive zu verschlüsseln, das kann Windows nicht.
sei-h
Beiträge: 44
Registriert: So Apr 14, 2019 7:07 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von sei-h » So Aug 04, 2019 12:34 pm

gpswolle hat geschrieben:
So Aug 04, 2019 10:11 am
Die nach Anweisung angelegte Batchdatei funktioniert auch nicht, es öffnet sich nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster und verschwindet dann wieder.
Dann nächste Stufe:
java -jar trackguru.jar 2>out_err.txt
Das schreibt etwaige Fehlermeldungen in eine Datei und nicht nur ins Kommandofenster, das sofort wieder verschwindet.
Eine zweite Zeile
PAUSE
in der .bat müsste praktisch dasselbe erreichen, da das Kommandofenster nicht zugeht.
gpswolle
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 03, 2019 1:10 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von gpswolle » So Aug 04, 2019 1:57 pm

So, ich habe nun nochmal SDK 12 deinstalliert, weil mit der Version in der Systemsteuerung kein extrasymbol auftauchte. Alles aufgeräumt und nunmehr eine Runtime 10.0.2 installiert.
Symbol in der Systemsteuerung wurde angelegt, in den Umgebungsvariablen wurde ein Eintrag hinzugefügt.

Totzdem :evil:
Inhalt von out_err.txt:

"Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

Offensichtlich kann Windows nichts mit dem Namen anfangen, obwohl Java installiert ist. Ich kann sogar die Javakonsole aufrufen, mit den Einstellungen selbst kann ich aber nicht so viel anfangen.

Bitte beschreib mir noch mal genauer, wie die Batchdatei aussehen müsste, wenn ich den Java-Ordner (C:\Programme ....\bin) mit einfügen muss. Neue Zeile oder wo steht das genau? Mie fehlt das Wissen über Kommandozeilen/Batchdateien.

Danke im Voraus
Wolfgang
sei-h
Beiträge: 44
Registriert: So Apr 14, 2019 7:07 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von sei-h » So Aug 04, 2019 6:57 pm

gpswolle hat geschrieben:
So Aug 04, 2019 1:57 pm
"Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
Das Java-Programmverzeichnis ist offensichtlich nicht im Suchpfad (Umgebungsvariable PATH).
Bitte beschreib mir noch mal genauer, wie die Batchdatei aussehen müsste, wenn ich den Java-Ordner (C:\Programme ....\bin) mit einfügen muss. Neue Zeile oder wo steht das genau? Mie fehlt das Wissen über Kommandozeilen/Batchdateien.
Man muss dann den vollen Dateipfad für den Aufruf der .exe-Datei angeben, also z.B. so was wie
C:\Programme\Java12\bin\java.exe -jar trackguru.jar 2>out_err.txt
Die Umleitung der Fehlermeldungen würde ich zunächst beibehalten bis das Ganze funzt.
gpswolle
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 03, 2019 1:10 pm

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Beitrag von gpswolle » So Aug 04, 2019 7:40 pm

Hallo sei-h,

"Man muss dann den vollen Dateipfad für den Aufruf der .exe-Datei angeben, also z.B. so was wie ..."

Endlich :-)
So klappts!

Herzlichen Dank :thumbsup:
Antworten