Feinere Anpassung der Routen

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 245
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Feinere Anpassung der Routen

Beitrag von mtb-Herten »

Hallo Nop,

diese Funktion wäre für mich nicht so wichtig, kann aber nachvollziehen, dass der eine oder andere
das sehr gut finden würde.

Ich würde die Linien-Zeichen-Funktion im Routen-Editor überarbeiten.

Wenn ich eine Tour plane gehe ich so vor : Bild 1
Dann erkennt die RWK diese richtig und zeigt sie mir als Vorschau schön an den Wegen anliegend an.

Nach einem klick auf übernehmen sieht es dann so aus (Bild 2). Beim näheren reinzommen dann so (Bild 3).
In dieser Zoom-Stufe navigiere ich dann am eTrex und die groben Linien sind da irreführend am kleinen 2,2"
Display.
Also bearbeite ich die Linien im Vorfeld nach, damit ich eine schöne Linie, die auch am Weg anliegt, am GPS
habe. (Bild 4)

Das geschieht händisch und dauert....Deshalb würde ich eine Funktion mit einer besseren Liniendarstellung bevorzugen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Feinere Anpassung der Routen

Beitrag von Nop »

Das ist im Prinzip kein Problem, es läßt sich über einen Parameter steuern, wie nahe die Route beim Übernehmen an die Wege angepaßt wird. Es ist halt nur ein Kompromiß zwischen Deinem Wunsch, eine möglichst schöne/genaue Route zu bekommen und dem Wunsch, ausreichend aber möglichst wenig Punkte für die Routenführung zu haben, damit das Display des GPS Gerätes nicht mit lauter Fähnchen "zugewachsen" ist.

Im Prinzip könnte man auch beides haben, es ist eher eine Frage wie man das dann in der Benuzteroberfläche steuert. Denkbar wäre z.B. neben dem Knopf "Übernehmen" noch einen zweiten Knopf "Fein" einzubauen, der eine eng anliegende Route produziert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 245
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Feinere Anpassung der Routen

Beitrag von mtb-Herten »

Nop hat geschrieben: 11.06.2023, 18:19 Das ist im Prinzip kein Problem, es läßt sich über einen Parameter steuern, wie nahe die Route beim Übernehmen an die Wege angepaßt wird. Es ist halt nur ein Kompromiß zwischen Deinem Wunsch, eine möglichst schöne/genaue Route zu bekommen und dem Wunsch, ausreichend aber möglichst wenig Punkte für die Routenführung zu haben, damit das Display des GPS Gerätes nicht mit lauter Fähnchen "zugewachsen" ist.

Im Prinzip könnte man auch beides haben, es ist eher eine Frage wie man das dann in der Benuzteroberfläche steuert. Denkbar wäre z.B. neben dem Knopf "Übernehmen" noch einen zweiten Knopf "Fein" einzubauen, der eine eng anliegende Route produziert.
Wow super. Das klingt schon ja richtigt gut, wenn sich das einbauen läßt.
So wären die gpx-route und gpx-track Liebhaber gleichermaßen glücklich. :D
Über einen Knopf (fein / grob), wäre eine gute Lösung.

Ja, das Problem mit dem Fähnchen ist aber nur bei gpx-route und da ist man ja eh eingeschränkt mit max. 50 Punkten,
deshalb für mich nicht brauchbar.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Feinere Anpassung der Routen

Beitrag von Nop »

Eine solche Begrenzung gab es vielleicht mal bei seeeeehr alten Geräten. Eine gpx-route hat grundsätzlich keine Begrenzung der Punkte, nur das Gerät kann limitiert sein. Ich verwende schon immer zwischen 100 und 200 Punkten pro Route - und das hat selbst auf meinem Vista HC schon funktioniert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 245
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: Feinere Anpassung der Routen

Beitrag von mtb-Herten »

komisch, bei meinem GPSmap64s (recht neu) sieht das so aus:

Bild

links GPX-track, rechts GPS-route

Bei GPX-Route wird bei mir nur ca. 5km von 30km angezeigt. :o
Bei GPX-Track habe ich die komplette Runde drauf. :D

Bei GPX-Route kann man auch mit weniger Punkten planen, dann muss man damit
aber auch leben, dass Wege dargestellt werden, die Garmin berechnet bzw. man hat zwischen
den Punkte eine Luftlinie. Beides nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Feinere Anpassung der Routen

Beitrag von Nop »

Es gibt jetzt den Knopf zur Umschaltung zwischen normaler Route (maximale Abweichung 20m) und feiner Route (maximale Abweichung 8m).

Bitte spielt mal damit rum und teilt mir mit, ob die Toleranz von 8m noch angepaßt werden muß. Für mich ergibt das jetzt aber schon eine seeeeehr genaue Route.
Antworten