Überarbeitung der Kartengestaltung

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Gast

Re: Überarbeitung der Kartengestaltung

Beitrag von Gast »

[mtbbiker99 schrieb am 01.07.18 09:41]
Zu Deinem link:

Genau das meine ich. Man muss schon verdammt nah ranzoomen, um alles zu sehen.
Die zwei Sitzbänke sind kaum zu sehen.

Hinzu kommt noch das unsaubere tagging. Auch wenn die Koordinaten der Symbole
stimmen, würde ich immer mit etwas Abstand taggen. Genauso würde ich auch nur
eine Sitzbank eintragen. Richtig ist das Tagging aber trotzdem...

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Ubuntu 18.04)
Gast

Re: Überarbeitung der Kartengestaltung

Beitrag von Gast »

[Astrophytum schrieb am 01.07.18 09:53]
mtbbiker99:Zu Deinem link:

Genau das meine ich. Man muss schon verdammt nah ranzoomen, um alles zu sehen.
Die zwei Sitzbänke sind kaum zu sehen.

Hinzu kommt noch das unsaubere tagging. Auch wenn die Koordinaten der Symbole
stimmen, würde ich immer mit etwas Abstand taggen. Genauso würde ich auch nur
eine Sitzbank eintragen. Richtig ist das Tagging aber trotzdem...

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s, etrex 20x, Ubuntu 18.04)


Genau das meine ich. Man muss schon verdammt nah ranzoomen, um alles zu sehen.
Die zwei Sitzbänke sind kaum zu sehen. Du meinst weiter nördlich, falsch, ich
meine den kurzen Weg in Nops Karte, da wo eben NICHTS angezeigt wird. Da ist
ein Pickniktisch.

Hier: <http://kakteenschmidt.de/1.png>

Links Nops Karte, rechts meine.

Das ist die Stelle aus meinem Link vom Post vorher.

Nee, ein Sitzbank ist eben kein Picknicktisch! Der Unterschied ist gravierend,
da es um den Tisch geht. In OSM sind Picknicktische (der aus meinem Beispiel)
völlig korrekt getaggt, keine Frage! Nur werden sie eben, das mit Absicht,
nicht in Nops Karte angezeigt.

Und lasse Dir mal bitte alles, was als picnic_tabel getaggt ist, anzeigen!


MFG
--------------------------------------------
eTrex 30x, BaseCamp, TOPO USA, MapComposer, Excel
Gast

nicht Icons größer darstellen - sondern Icons vergrößern - Angebot zum Erstellen der neuen Icons

Beitrag von Gast »

[Astrophytum schrieb am 06.07.18 15:39]
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich eifrig an & mit den Icons experimentiert.

Dabei hat es sich gezeigt, das die beste Lesbarkeit erreicht wird, wenn um das
Icon selbst eine 1 Pixel breite, weiße Kontur gelegt wird. Weiße "Kästen" als
Hintergrund machen zu viel kaputt und sind unschön, ohne Kontur ist auch nix,
aber mit einer kleinen Kontur optimal, finde ich jedenfalls.

Das Hauptproblem ist jedoch, das die Icons selbst zu klein sind. Wie soll ich
in 12*12 Pixeln, oder oft noch kleiner, etwas darstellen, dazu noch ein
Kontur....


Nops Anliegen ist ja, die Lesbarkeit zu Verbessern, und Icons größer
darstellen zu lassen.
Ich bin mittlerweile dazu gekommen:
Nicht die Icons größer darzustellen, sondern die Icons selbst zu vergrößern
(!!!) und somit auch besser lesbar zu machen.

Hier mal mein Icon-Ordner:

http://kakteenschmidt.de/Icons.zip <http://kakteenschmidt.de/Icons.zip>

Vergrößert & verändert sind Kirchen, Viewpoints, Türme.
Verändert: Sitzbänke, Picknicktische, überdachte Picknickplätze, Rastplätze,
Schranken, Wanderkarten, und weitere.


Jetzt macht das Ändern der Icons ja jede Menge Arbeit!
Da ich ab Mitte September nach einer Fuß-OP für viele Wochen meine Wohnung
nicht verlassen kann, wäre die Zeit dazu, diese zu ändern. Und ich biete an,
diese Icons zu überarbeiten und den Nutzern der RWK bereitzustellen.

Vorher sollte man sich über die Icon-Größe einigen, etc.

Seht euch mal meine Icons aus dem Download oben an und testet mal bitte auf
euren Garmins.



Grüße,
Astrophytum




--------------------------------------------
eTrex 30x, BaseCamp, TOPO USA, MapComposer, Excel
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Überarbeitung der Kartengestaltung

Beitrag von Nop »

Aus der ersten Initiative für ein neues Kartendesign ist ja leider nichts geworden. Jetzt folgt ein neuer Anlauf, diesmal stufenweise und beginnend von einer anderen Seite.

Ich habe mal die Wegbreiten überarbeitet. Im Prinzip werden Straßen und Feldwege jeweils ein Pixel breiter während Fußpfade dünn bleiben. Das sollte die Unterscheidung erleichtern.

Ich habe eine neue Frankenkarte mit dem neuen Layout hochgestellt. Mir gefällt es besser, sowohl auf dem etrex als auch im Basecamp.

Was meint Ihr dazu?
WWAK
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von WWAK »

Hallo Nop,

habe gerade die Frankenkarte mit dem neuen "Style" in Basecamp geladen, mir gefällt sie auch sehr gut.
Gibt es diesen "Update" dann auch mal für den MapComposer und TG sowie andere Apps, die die R&W Karte nutzen :D :D :D ?
Auf jeden Fall, weitermachen und Danke für jede gute Verbesserung

Gruß
WWAK
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Wege schon mal auf die Online-Karte ausrollen soll oder lieber erst mal noch auf der Frankenkarte Änderungen an den Icons testen.

MapComposer bekommt es auch, aber erst ganz am Schluß wenn alle Änderungen durch sind.

TrackGuru nutzt einfach die Online-Karte, dem ist das alles egal. :-)
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von mtb-Herten »

ahhh, die Wege sind etwas größer geworden. Das wurde auch Zeit :D
Schließlich sind meine Augen auch nicht mehr die jüngsten :roll:

Gruß mtb-Herten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Ich habe die breiteren Wege jetzt mal für die Online-Karte aktiviert, sie sollten in den nächsten Tagen auf der Karte erscheinen.

Sie werden auch in den nächsten Satz Garminkarten eingehen.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von mtb-Herten »

Perfekt :)

Wenn jetzt die Rad-/Fusswege noch dunkler werden, dann ist alles doppelt Perfekt:
. Hier ein Beispiel:

Bild

Wer findet den Rad-/Fußweg?

Gruß mtb-Herten
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von mtb-Herten »

Nur ein Beispiel, um die Lesbarkeit der Rad-/Fussweg zu verbessern:

Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Naja, Radwege sind absichtlich in der Darstellung zurückgenomme, weil sie weder für Wanderer noch für Reiter benutzbar sind - zumindest wenn man sich an die Regeln hält. :-)
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von mtb-Herten »

Leider ist diese Darstellung, wie in meinem Beispiel, kein reiner Radweg, sonder ein Rad-und Fußweg, der auch von Wanderern gerne benutzt wird.
Reine Radwege soll die WRK auch nicht hervorheben. Ich würde die Darstellung etwas dunkler wählen, es muß ja nicht pech scharz sein wie bei meiner Karte. :D

Gruß mtb-Herten.
Gei0r
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 20:16

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Gei0r »

Ich fände es auch besser wenn die "Fahrradwege" zumindest etwas deutlicher dargestellt würden, weil viele so getaggten Wege gar keine reinen Fahrradwege im Sinne der StVO sind.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Wenn die Wege falsch getaggt sind, dann sollte man das Tagging in Ordnung bringen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Die Überarbeitung des Kartenbildes geht weiter. So ziemlich alle Grafiken für POIs wurden vergrößert. Bisher sind sie nur in der Garmin Frankenkarte experimentell eingebaut.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr sie mal testen und Eure Meinung hier posten.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von mtb-Herten »

Hi Nop,

da steht:

Franken
Fränkische Schweiz, Frankenalb, Frankenwald, Steigerwald, Hassberge, Fichtelgebirge, Rhön
Meine eigene Gegend, häufig mit experimentellem Inhalt, kein Installer. (Datenstand August 2019)


ist das die Karte, von August?
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Nein. Ist korrigiert.
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 241
Registriert: 11.01.2019, 21:51

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von mtb-Herten »

Auf Qmapshack sieht diese Map gut aus. Ich würde noch etwas an der zoom-Stufe drehen, dass die Symbole später eingeblendet werden.

Die Wanderwegbezeichnungen sind gut ablesbar. Die Wanderwegsymbole (und Hintergrund) sind noch etwas klein.

Du hast mal gescchrieben, dass der Versatz von Wanderweg-Hintergrund zu Vordergrund aus technischen Gründen sein muss. Ist das noch aktuell? siehe Foto:

Bild
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von Nop »

Danke für die Rückmeldung.

An den Wanderwegen wurde noch nichts geändert.

Der Versatz ist nötig. Viele Geräte blenden die Symbole aus, wenn mehrere auf der gleichen Stelle liegen. Mit dem Versatz funktionieren die Symbole zumindest auf ein paar Geräten mehr.
suno
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2019, 21:56

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Beitrag von suno »

Kann ich die neue Karte auch online über eine spezielle url testen ?

Auf dem Smartphone sind Wanderwegsymbole nochmal kleiner als auf dem Bildschirm.

1. Könnte man den Hintergrund vom osmc:symbol bei dreistelliger Wanderwegbezeichnung zur Lesbarkeit verbreitern, damit die drei Buchstaben 3FW oder 3FS komplett im weißen Hintergrund liegen.
DreiFrankenstein.png


2. In Österreich sind Wanderwege rot / weiß mit Wegnummer / rot markiert.
Wegnummer.png
Wegnummer.png (21.02 KiB) 104160 mal betrachtet
Zur besseren Lesbarkeit könnte man die weiße Fläche deutlich höher machen, damit die dreistellige Wegnummer nur im weißen Feld steht.
AT_Wegnummer_neu.png
AT_Wegnummer_neu.png (5.02 KiB) 104160 mal betrachtet
Antworten