Sperren beim Online Routenerstellen

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
ossi111
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2019, 09:00

Sperren beim Online Routenerstellen

Beitrag von ossi111 »

Hallo alle miteinander,

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich beim Routenerstellen in der Onlinekarte z.B. Schranken usw. ignorieren kann?
in unserer Region gibt es viele Schranken usw. die nur für KFZ undurchdringbar sind. Zu Pferd oder Wanderer haben aber reichlich Platz so dass man nicht km von Umweg in Kauf nehmen muss.

Danke für Eure Tipps

Oli
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Sperren beim Online Routenerstellen

Beitrag von Nop »

Wenn bei einer Schranke keine weiteren Informationen dabei sind, routet der Router drumherum. Denn es gibt auch absolut unpassierbare Schranken mit Hang oder Mauern links und rechts, da wärst Du dann vor Ort ziemlich gelackmeiert wenn er Dich da hin routet und würdest auf den Router fluchen. Das läßt sich nicht einstellen. Du kannst höchsten den Umweg nach dem Übernehmen von Hand wieder entfernen.

Die Antwort auf Deine Frage lautet: Wenn Du weißt, daß eine Schranke für Reiter passierbar ist, dann trage das in den OSM Daten entsprechend ein. Das geht schnell, ist nicht schwer und eine Anleitung ist vorhanden. Ich mache das grundsätzlich wenn ich auf einer Tour eine Schranke sehe.

Wenn eine Schranke korrekt beschrieben ist, dann routet der Router auch durch.
ossi111
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2019, 09:00

Re: Sperren beim Online Routenerstellen

Beitrag von ossi111 »

Das mit dem nach dem Routing ändern, passt.
Manchmal sieht mann den Wald vor ............... ;-)

Änderungen werde ich natürlich über OSM einpflegen so wie es schon mit den Reitplätzen unseres Vereins passiert ist.

Danke Dir und weiter so !!!!!!
Antworten