Version 0.65 von TrackGuru

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Nop
Site Admin

Version 0.65 von TrackGuru

Beitrag von Nop » Mi Mai 01, 2019 8:10 pm

Die Version 0.65 von TrackGuru ist da:

Wer ihn schon hat sollte ein Update angeboten bekommen.
Wer ihn noch nicht hat: http://trackguru.waldpfa.de/ - Dort findet sich auch eine Anleitung.

Wesentliche Änderungen:
- TrackGuru spricht jetzt Deutsch und Englisch
- Fix: Unterstützung für GPX 1.0 format funktioniert jetzt wirklich
- Fix: Nach Löschen von Punkten wird das Diagramm richtig angezeigt
Harald Hartmann

Re: Version 0.65 von TrackGuru

Beitrag von Harald Hartmann » Do Mai 02, 2019 9:05 pm

Track Guru v0.65 gestartet > Klick auf den Eintrag "Gültiges Trackverzeichnis auswählen" >

Code: Alles auswählen

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
	at nop.gpx.track.Track.loadGPX11(Track.java:84)
	at nop.gpx.track.Track.<init>(Track.java:47)
	at nop.gpx.Controller.setSelectedTrack(Controller.java:205)
	at nop.gpx.gui.TrackLister.selectTrack(TrackLister.java:82)
	at nop.gpx.gui.TrackLister.lambda$new$2(TrackLister.java:71)
Harald Hartmann

Beitrag von Harald Hartmann » Do Mai 02, 2019 9:09 pm

Macht es eventuell Sinn, die beiden Schaltflächen "Neu laden" und "Ändern" durch die sonst übliche Symbolik "Reload-Pfeile" und "waagerechte drei Punkte" direkt hinter die Trackverzeichnis-JComboBox zu ersetzen? Dann spart sich dort auch die Übersetzung ... außer man möchte dies weiterhin als ToolTip anzeigen
Harald Hartmann

Beitrag von Harald Hartmann » Do Mai 02, 2019 9:16 pm

Nach was für einem Kriterium wird eigentlich die Trackliste aus einem Verzeichnis sortiert? Also einerseits wohl nach dem letzten Änderungs- bzw. Erstelldatum. Durch einen Kopiervorgang stehen bei mir jetzt aber 50 Dateien auf den 15.10.2017, die Dateinamen haben aber, dank OSMTracker, am Anfang des Namens das Format yyyy-MM-dd_HH-mm-SS stehen. Wäre vielleicht schön, wenn noch ein zweiter Sort auf den Dateinamen gemacht werden könnte.
sei-h

Beitrag von sei-h » Do Mai 02, 2019 11:33 pm

Harald Hartmann hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 9:16 pm
die Dateinamen haben aber, dank OSMTracker, am Anfang des Namens das Format yyyy-MM-dd_HH-mm-SS stehen. Wäre vielleicht schön, wenn noch ein zweiter Sort auf den Dateinamen gemacht werden könnte.
Halte ich auch für sinnvoll.
Als dritte Möglichkeit böte sich die Sortierung nach Erfassungszeit des Tracks, ohne dass man die Datei laden und mit der entsprechenden Option "Dateidatum aus Track übernehmen" wieder speichern muss. Längst nicht alle gpx-Dateien sind mit dem o.g. Format gespeichert.
In der Verzeichnisliste steht nach dem Dateinamen das Änderungsdatum, da hätte auch noch das Trackdatum Platz. Übersichtlicher wäre es, die in zwei bzw. drei Spalten auszugeben, aber ich sehe ein, dass nicht jeder einen großen Bildschirm hat.

Wenn ich schon beim Wünschen bin: Eine grobe Angabe (Grad+Minuten) des Track(beginns) in der Liste fände ich hilfreich. Bisher muss ich die Datei anklicken, um die Gegend zu identifizieren und das Laden des Bildes benötigt ja trotz Cache oft Serverzugriff. Das Datum allein hilft mir nicht immer, da ich auch die Tracks meiner Tochter auf deren Reisen auswerte und alle heruntergeladenen Tracks zunächst im selben Verzeichnis landen.
sei-h

Beitrag von sei-h » Fr Mai 03, 2019 10:23 am

Ein kleiner Bug:
Im Vollbild oder bei Fenster ganz rechts unten anstoßend überdeckt das Pop-Up-Fenster nach MouseOver auf dem Button "Bearbeiten" die Schaltfläche komplett, so dass sie nicht mehr angeklickt werden kann.
sei-h

Beitrag von sei-h » Fr Mai 03, 2019 10:34 am

Do Mai 02, 2019 9:09 pm
Macht es eventuell Sinn, die beiden Schaltflächen "Neu laden" und "Ändern" durch die sonst übliche Symbolik "Reload-Pfeile" und "waagerechte drei Punkte" direkt hinter die Trackverzeichnis-JComboBox zu ersetzen?
Dann spart sich dort auch die Übersetzung ... außer man möchte dies weiterhin als ToolTip anzeigen
Tooltip bei MausOver müsste auch bei Element "..." in Combobox-Liste gehen.
Nop
Site Admin

Beitrag von Nop » Fr Mai 03, 2019 8:28 pm

Do Mai 02, 2019 9:05 pm
Track Guru v0.65 gestartet > Klick auf den Eintrag "Gültiges Trackverzeichnis auswählen" >
Danke für den Hinweis - gefixt.
Nop
Site Admin

Beitrag von Nop » Fr Mai 03, 2019 8:30 pm

sei-h hat geschrieben:
Fr Mai 03, 2019 10:23 am
Im Vollbild oder bei Fenster ganz rechts unten anstoßend überdeckt das Pop-Up-Fenster nach MouseOver auf dem Button "Bearbeiten" die Schaltfläche komplett, so dass sie nicht mehr angeklickt werden kann.
Soweit ich weiß läßt sich die Positionierung von Tooltips nicht beeinflussen - das ist Java Swing am Werk.
Nop
Site Admin

Beitrag von Nop » Fr Mai 03, 2019 8:58 pm

sei-h hat geschrieben:
Do Mai 02, 2019 11:33 pm
Wenn ich schon beim Wünschen bin: Eine grobe Angabe (Grad+Minuten) des Track(beginns) in der Liste fände ich hilfreich...
Das Starke Interesse an der Übersichtsliste bringt mich auf eine Idee...

Das Problem bei den meisten Vorschlägen ist, daß man sowohl für die Startzeit des Tracks als auch für die Koordinaten den Track zuvor laden muß - für eine Liste von 100 oder mehr Tracks dauert das zu lange um wirklich angenehm zu sein. Ich probier' da mal was aus...
Antworten