Version 0.42 von TrackGuru

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
WWAK
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: Version 0.42 von TrackGuru

Beitrag von WWAK »

Hallo Nop,

Meinen Anmerkung / Fragen zur aktuellen Version neben den Diskussionen über Stecke und Höhe:

Undo Funktion wäre sicher hilfreich ebenso wie Track-Punkte verschieben (moderate Korrekturen)
Legende für akt. Höhe und/oder Geschwindigkeit (links und rechts am Profil) ?
Farbmarkierungen des Tracks nach Auswerten in Funktion Bearbeiten übernehmen ?
"Fehler" (rote Markierungen) "rückwärts" dann nach Auswerten übernehmen?
Mehrfach Markierungen aus Profil oder Track im Editor halten (=bei Klick auf ersten/einen markierten Punkt wird jetzt die Auswahl gelöscht)

Weiß natürlich nicht, inwieweit meine Wünsche außerhalb der Philosophie des TG sind und ob sie auch machbar wären.

Eine eierlegende "Wollmilchsau" so sicherlich nicht entstehen,

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Version 0.42 von TrackGuru

Beitrag von Nop »

WWAK hat geschrieben: 18.04.2019, 17:50 Undo Funktion wäre sicher hilfreich ebenso wie Track-Punkte verschieben (moderate Korrekturen)
Die Undo-Funktion wird wohl kommen - bin mir nur nicht über die beste Implementierung im Klaren.

Trackpunkte verschieben wird eher nicht kommen. Dafür würde ich eher auf einen der vielen Routen- oder Trackeditoren zurückgreifen.
WWAK hat geschrieben: 18.04.2019, 17:50 Legende für akt. Höhe und/oder Geschwindigkeit (links und rechts am Profil) ?
Verstehe nicht ganz. Die Geschwindigkeit wird doch am linken Rand im Profil bereits angezeigt.
WWAK hat geschrieben: 18.04.2019, 17:50 Farbmarkierungen des Tracks nach Auswerten in Funktion Bearbeiten übernehmen ?
"Fehler" (rote Markierungen) "rückwärts" dann nach Auswerten übernehmen?
Die Trennung ist Absicht - oder Philosophie wie Du es nennst:
- Geschwindigkeitsprofile bei der Auswertung
- Fehler und Selektion im Editor
Ich denke wenn alles gleichzeitig ginge würde es ziemlich bunt und unübersichtlich.
WWAK hat geschrieben: 18.04.2019, 17:50 Mehrfach Markierungen aus Profil oder Track im Editor halten (=bei Klick auf ersten/einen markierten Punkt wird jetzt die Auswahl gelöscht)
Wie meinst Du das? Ein Klick oder ein Ziehen im Editor beginnt ja eine neue Auswahl, genauso wie ein erneutes Ziehen in Karte oder Profil. Was soll da gehalten werden?
WWAK
Beiträge: 55
Registriert: 21.01.2019, 10:25

Re: Version 0.42 von TrackGuru

Beitrag von WWAK »

Hallo Nop,

zu meinen Bemerkunken/Anfragen:
Undo - ich warte
Punkte verschieben - Du hast recht, es gibt gute Alternativen
Legende - ich habe experimentell mal ein Profil für Trekkingrad erstellt und sehe jetzt mehr Werte auf der Geschwindigkeitslegende. Die max/min Höhendaten finde ich in der Auswertung.
Farbmarkierungen passen, es wird wirklich unübersichtlich. Hilfreich für mich ist, wenn ich das jeweiliges Profil etwas an Ort des Tracks und Kondition anpasse.
Erklärungsversuch zu Markieren/Bearbeiten: Wenn ich, wie auf dem screenshot gezeigt einen Track Ausschnitt markiere und ich diesen Abschnitt im Editor aber nicht als Ganzes löschen will (das funktioniert), sondern nur einzelne Punkte im Editor anwählen/bearbeiten will, ist (natürlich) der markierte Bereich "gelöscht". Weiß nicht, ob meine Anfrage Sinn macht, mit Kopfarbeit oder Papier und Schreibgerät komme ich auf jeden Fall weiter.

Gruß und frohe Ostern
Wilfried
Dateianhänge
Trekkingrad.zip
(272 Bytes) 1246-mal heruntergeladen
sei-h
Beiträge: 71
Registriert: 14.04.2019, 19:07

Re: Version 0.42 von TrackGuru

Beitrag von sei-h »

WWAK hat geschrieben: 19.04.2019, 17:26 Erklärungsversuch zu Markieren/Bearbeiten: Wenn ich, wie auf dem screenshot gezeigt einen Track Ausschnitt markiere und ich diesen Abschnitt im Editor aber nicht als Ganzes löschen will (das funktioniert), sondern nur einzelne Punkte im Editor anwählen/bearbeiten will, ist (natürlich) der markierte Bereich "gelöscht". Weiß nicht, ob meine Anfrage Sinn macht, mit Kopfarbeit oder Papier und Schreibgerät komme ich auf jeden Fall weiter.
Ich weiß nicht, ob es das Gewünschte ist, aber ich kenne es von einer anderen Software, wo es um Bearbeiten von MP3s geht, dass da zwischen Auswählen und Markieren unterschieden wird. Die Auswahl erfolgt über Mausklick, das Markieren über die Leertaste oder ein anderes Feature der SW.
Beide Bereiche werden andersfarbig dargestellt, können sich auch überlappen und man kann auf die Bereiche getrennt zugreifen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Version 0.42 von TrackGuru

Beitrag von Nop »

WWAK hat geschrieben: 19.04.2019, 17:26 Erklärungsversuch zu Markieren/Bearbeiten: Wenn ich, wie auf dem screenshot gezeigt einen Track Ausschnitt markiere und ich diesen Abschnitt im Editor aber nicht als Ganzes löschen will (das funktioniert), sondern nur einzelne Punkte im Editor anwählen/bearbeiten will, ist (natürlich) der markierte Bereich "gelöscht". Weiß nicht, ob meine Anfrage Sinn macht, mit Kopfarbeit oder Papier und Schreibgerät komme ich auf jeden Fall weiter.
Ich denke jetzt habe ich es verstanden. Ich denke mit mehren unterschiedlichen Sätzen von "Markiert" und "Ausgewählt" wird die Bedienung zu kompliziert. Vielleicht hilft es Dir, die Option "manuell Zoomen" einzuschalten, dann bleibt zumindest der Kartenausschnitt konstant während Du Deine Feinselektion machst.

Vielen Dank für das Trekkingradprofil.
Antworten