Bekannte Probleme

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Bekannte Probleme

Beitrag von Nop » So Apr 14, 2019 10:56 am

Es können keine Tracks eingelesen, die im Kopf der GPX-Datei einen Kommentar enthalten. RouteConverter schreibt z.B. solche Kommentare.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<!-- Generated by Christian Pesch's RouteConverter. See http://www.routeconverter.com -->
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" >
Es ist Fehlermeldung bei JPX eingestellt.

Workaround: Kommentarzeile in einem Editor von Hand entfernen.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von Nop » Di Jul 23, 2019 9:19 pm

Das problem ist mit Version 0.82 von TrackGuru durch einen Update der JPX Bibliothek behoben.
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von WWAK » Mi Jul 24, 2019 9:31 am

Hallo Nop,

habe gerade über die Autoupdate Funktion die aktuelle Version (v0.82) geladen und konnte keinen Track mehr öffnen ("keine Tracks im Track gefunden").
Problem war schnell gelöst durch Löschen der alten jpx-1.4.0.jar Datei im Verzeichnis \lib, jetzt klappen das Öffnen und alle weiteren Funktionen wieder. Und auch das Laden von Tracks mit Kommentar Zeile klappt jetzt.

Ist es möglich, den Schönheitsfehler zu korrigieren und alte oder nichtkompatible Dateien beim Update zu löschen?

Viele Grüße
WWK
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von Nop » Mi Jul 24, 2019 10:06 am

Die Frage ist erst mal warum er die alte Datei noch angezogen hat. Aus dem Manifest im .jar File ist sie definitiv raus.

Hast Du eine Erklärung?
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von WWAK » Mi Jul 24, 2019 12:02 pm

Hallo Nop,

habe das "Problem an meinen beiden Rechnern beobachtet. Win 10 64/32 bit, aktuelles Java, TC als User mit Admin Rechten gestartet. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Anbei noch der Screen-shot des betroffenen Pfads und gibt es irgendwo ein error File?
Gruß
WWK
tc_jar.JPG
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von Nop » Mi Jul 24, 2019 1:07 pm

Startest Du TG über das .jar oder hast Du dafür eine Batchdatei angelegt?
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von WWAK » Mi Jul 24, 2019 3:09 pm

Über ein Desktop Icon, das das .jar aufruft. Kann das das Problem sein?

DT_TG.JPG
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von WWAK » Mi Jul 24, 2019 3:39 pm

Hallo Nop,

ich bin mir nicht sicher, ob es mit der neusten Version (bei mir) ein weiteres Problem gibt. Die im Zip angehängten Tracks kann ich mit der .081 Version problemlos öffnen usw., mit der neuen Version öffnet noch die Übersichtskarte, aber dann geht nichts mehr. Gibt es hier bei diesen Tracks ein "Format" Problem, dass zwar die Version .081 noch kann, die neue aber nicht mehr. Habe einen Track in RC geladen und gespeichert, diesen Track kennt dann der neue TC.
Siehe Anlage

TC jetzt als .jar gestartet

Gruß
WWK
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von WWAK » Fr Jul 26, 2019 6:43 pm

Hallo Nop,

habe mich noch mal etwas mit dem TG 0.82 Problem beschäftigt und in denke, mit dem Update der jpx-1.4.0.jar Version zur 1.5.0 ist zwar das Einlesen von Track mit Kommentarzeile gelöst, aber Tracks, die in meinem Fall aus einem (alten, ich möcht es trotzdem in missen) Oregon 450 direkt ohne "Umwege" in den PC übertragen sind, kennt TC 0.82 bzw. jpx-1.5.0 nicht mehr. :(
Schade :cry: :cry: :cry:
Sicher ist es (aus meiner Sicht) kein TG Problem und ich muss jetzt den für mich besten "Workaround" finden, vielleicht gibt’s ja in Zukunft doch noch eine gute Lösung für Nutzer "alter " Technologien

Nicht desto Trotz,

TG .81/.82 ist für mich ein wertvolles Tool

Schönes und nicht so warmes Wochenende
WWK
Dateianhänge
TC_0.82.zip
(24 KiB) 139-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von Nop » Sa Jul 27, 2019 2:13 pm

Ich habe mir Dein Problem angesehen. Es scheint ein (anderer) subtiler Fehler in JPX zu sein. Habe erneut ein Fehlerticket eingestellt.

Es liegt daran, daß diese GPX Dateien keine Zeilenumbrüche enthalten (was eigentlich natürlich egal sein sollte).

Du kannst sie von Hand ladbar machen indem Du
- hinter dem Tag </extensions> von Hand einen Zeilenumbruch einfügst
- oder einfach alle > durch >+Zeilenumbruch ersetzt
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von Nop » Sa Jul 27, 2019 2:44 pm

Oder noch einfacher: V0.83 nehmen, damit gehen nach erneutem JPX Update alle Deine Tracks.
WWAK
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:25 am

Re: Bekannte Probleme

Beitrag von WWAK » So Jul 28, 2019 10:57 am

Hallo Nop,

habe gerade mit der neuen Version 0.83 alle "verdächtigen" Tracks getestet und jetzt passt es sowohl mit dem Laden von Tracks ohne Zeilenumbruch wie mit solchen mit Kommentarzeilen.

Danke für den schnellen Fix, ich kann jetzt wirklich gut mit dem TG arbeiten!

Was steht noch auf der Ergänzungsliste?

Noch einen schönen Sonntag

WWK
Antworten