Seite 1 von 1

gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 11:41 am
von wobro
hallo, danke für das hilfreiche Programm!

leider werden meine gpx-Dateien teilweise nicht geöffnet, uns zwar jene, die ich über die android-app Notify generiere (mit Daten von smartwatch amazfit bip).
andere gpx funktionieren.
ich kopier mal gekürzten Beispiel-code hier rein:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
xsi:schemaLocation="
http://www.topografix.com/GPX/1/1 
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd"
xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
<name>teststrecke</name>
<trk><name>teststrecke</name><number>1</number><trkseg>
<trkpt lat="47.2789" lon="11.39941">
    <ele>582</ele>
    <time>2020-05-21T17:44:05Z</time>
    <extensions>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt>
<trkpt lat="47.27894167" lon="11.39947667">
    <ele>582</ele>
    <time>2020-05-21T17:44:07Z</time>
    <extensions>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt></trk>
</gpx>
Woran könnte das liegen?
vielen Dank!

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Mo Mai 25, 2020 5:41 pm
von Nop
Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist. Der Fehler ist folgender:

Code: Alles auswählen

<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" ... >
<name>teststrecke</name>
An dieser Stelle ist im GPX 1.1 Schema kein "name" erlaubt. Das "number" danach würde ebenfalls einen Fehler auslösen. Das ist GPX 1.0 Format.

Richtig müßte es heißen:

Code: Alles auswählen

<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" ... >
<metadata>
<name>teststrecke</name>
</metadata>
Siehe: https://www.topografix.com/gpx/1/1/#element_gpx

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Di Mai 26, 2020 1:05 am
von sei-h
Nop hat geschrieben:
Mo Mai 25, 2020 5:41 pm
Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist.
Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten.
Andererseits gibt es auch etliche Programme (u.a. Route Converter, GTA), die weniger empfindlich beim Einlesen sind.
Mein Umweg vor Nutzung von TrackGuru: Damit einlesen und wieder ausgeben (die Ausgabe ist GPX 1.1-konform).
Ich selbst ignoriere für meine Programme den kompletten Header bis zum ersten <trk>, da ich mich nur für lat, lon, ele und time interessiere und die ganzen extensions nicht nutze.

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Di Mai 26, 2020 1:59 am
von Nop
sei-h hat geschrieben:
Di Mai 26, 2020 1:05 am
Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten.
Da hast Du leider Recht - und die Schuld liegt immer beim Schlamper. Das meint auch Topografix, die Erfinder von GPX:
Your application needs to produce valid GPX output before it can be used with other programs and web services that support GPX. When a developer encounters a GPX file she can't parse, the first question should always be "Is this a valid GPX file?"

https://www.topografix.com/gpx_validation.asp

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Mi Mai 27, 2020 7:27 pm
von wobro
hallo, vielen Dank für die Aufklärung, nach entsprechender Anpassung werden die gpx-files nun in TG angezeigt.

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Mo Jul 20, 2020 11:56 am
von Harry20
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch was das GPS unterstützte Wandern angeht.
Mir gefällt die RWK sehr gut. Ich kann einen Track mit Hilfe des Routenvorschlages ruckzuck auf meine Bedürfnisse erstellen.
Auf mein Smartphone kopieren und per Osmand einer Navigation folgen.

Leider funktioniert der Trackguru nicht. Mein PC ist ein Win7/64bit System mit einem Java 8 Update 261.
Obwohl ich diesen Thread gelesen habe weiß ich nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen oder gehts so nicht?

Gruß Harry

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Do Jul 23, 2020 10:22 pm
von mtb-Herten
Hallo Harry20,

kannst Du den Fehler genau beschreiben? Stürtz trackguru ab? Welche Fehlermeldung erscheint?

Führe trackguru mal aus der Kommandozeile (CMD müsste das bei Windows sein) aus, mit diesem Befehl:

java -jar trackguru.jar

gib mal in der Konsole folgenden Befehl ein:

java -version

und Poste mal die Ausgabe.

Gruß Oliver.

ps.: Bist Du sicher, dass Du noch Windows 7 hast, wird doch garnicht mehr aktualisiert. (Laut Wikipedia: "Entwicklung eingestellt
Support am 14. Januar 2020 eingestellt"). Ich würde auf Win 10 aktualisieren oder wie ich Ubuntu installieren :D )

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 8:48 am
von Harry20
Hallo Oliver,
ich habe das mal gemacht, der track wird nicht geöffnet.
Und ja, der nächste hat linux. Nur jetzt muß der alte noch herhalten.
screenshot.png
danke und gruß
Harry

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 10:25 am
von sei-h
Dann entspricht der Track-Header mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der gpx-1.1-Spezifikation.
Ist eine Nachlässigkeit der erzeugenden App.
Trackguru ist da sehr empfindlich, siehe auch die Beiträge weiter oben.

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 10:34 am
von Harry20
wobro hat geschrieben:
Mi Mai 27, 2020 7:27 pm
hallo, vielen Dank für die Aufklärung, nach entsprechender Anpassung werden die gpx-files nun in TG angezeigt.
Ja das ist auch ok. Was mich so juckt ist das es wobro wohl hinbekommen hat.😃

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 10:44 am
von sei-h
Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
- auf wobro warten
- in unempfindliche App laden und wieder speichern
- Header mit Texteditor bearbeiten (für etwaige Unterstützung z.B. durch Nop wäre Headerschnipsel hilfreich)

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 10:59 am
von Harry20
Gut,
zu 1, das tue ich.
zu 2, kannst du mir kurz beschreiben wie ich das Schritt für Schritt hinkriege?
zu 3, das verstehe ich nicht.

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 4:01 pm
von sei-h
zu 2: Ich habe bisher noch jede gpx-Datei entweder mit RouteConverter.exe oder mit GPS-Track-Analyse.NET.exe lesen können.
Die können beide viel mehr, werden spärlich bis gar nicht mehr gepflegt, aber für diesen Zweck reicht es, eine gpx-Datei lesen und schreiben zu können.
Es gibt noch vielleicht ein Dutzend andere gpx-Bearbeitungs-Programme, da hilft ggf. nur probieren, da fast jede App ihre eigene Interpretation des gpx-Schemas hat.

zu 3: Da kommt leider es gewaltig darauf an, was die erzeugende Applikation in die gpx-Datei reinschreibt. Um störende Elemente aus dem Header rauswerfen zu können, muss man allerdings wenigstens minimale Kenntnisse des XML-Syntax (das Zeug mit den spitzen Klammern) haben.
Ein wenig Unterstützung kann man von geeigneten Editoren wie notepad++ bekommen.

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 4:21 pm
von Harry20
Herzlichen Dank für dein Bemühen.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ein wenig technisches Verständnis habe ich ja.
Bin halt ein Wanderer.
Leider sind meine Forumsrechte noch eigeschränkt, sonst würde ich wobro mal anschreiben.
Bis dann...

Re: gpx wird nicht geöffnet

Verfasst: Fr Jul 24, 2020 7:45 pm
von Harry20
So das mit dem RouteConverter funktioniert.
Jetzt kann ich mich mal in Ruhe mit der Wanderkarte, und dem TrackGuru beschäftigen.
Danke für deine Hilfe.
LG Harry