gpx wird nicht geöffnet

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
wobro
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 22, 2020 11:31 am

gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von wobro » Fr Mai 22, 2020 11:41 am

hallo, danke für das hilfreiche Programm!

leider werden meine gpx-Dateien teilweise nicht geöffnet, uns zwar jene, die ich über die android-app Notify generiere (mit Daten von smartwatch amazfit bip).
andere gpx funktionieren.
ich kopier mal gekürzten Beispiel-code hier rein:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
xsi:schemaLocation="
http://www.topografix.com/GPX/1/1 
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd"
xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
<name>teststrecke</name>
<trk><name>teststrecke</name><number>1</number><trkseg>
<trkpt lat="47.2789" lon="11.39941">
    <ele>582</ele>
    <time>2020-05-21T17:44:05Z</time>
    <extensions>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt>
<trkpt lat="47.27894167" lon="11.39947667">
    <ele>582</ele>
    <time>2020-05-21T17:44:07Z</time>
    <extensions>
     <gpxtpx:TrackPointExtension>
      <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
     </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
   </trkpt></trk>
</gpx>
Woran könnte das liegen?
vielen Dank!
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 295
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Nop » Mo Mai 25, 2020 5:41 pm

Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist. Der Fehler ist folgender:

Code: Alles auswählen

<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" ... >
<name>teststrecke</name>
An dieser Stelle ist im GPX 1.1 Schema kein "name" erlaubt. Das "number" danach würde ebenfalls einen Fehler auslösen. Das ist GPX 1.0 Format.

Richtig müßte es heißen:

Code: Alles auswählen

<gpx version="1.1" creator="Amazfit Notify" ... >
<metadata>
<name>teststrecke</name>
</metadata>
Siehe: https://www.topografix.com/gpx/1/1/#element_gpx
sei-h
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 14, 2019 7:07 pm

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von sei-h » Di Mai 26, 2020 1:05 am

Nop hat geschrieben:
Mo Mai 25, 2020 5:41 pm
Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist.
Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten.
Andererseits gibt es auch etliche Programme (u.a. Route Converter, GTA), die weniger empfindlich beim Einlesen sind.
Mein Umweg vor Nutzung von TrackGuru: Damit einlesen und wieder ausgeben (die Ausgabe ist GPX 1.1-konform).
Ich selbst ignoriere für meine Programme den kompletten Header bis zum ersten <trk>, da ich mich nur für lat, lon, ele und time interessiere und die ganzen extensions nicht nutze.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 295
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von Nop » Di Mai 26, 2020 1:59 am

sei-h hat geschrieben:
Di Mai 26, 2020 1:05 am
Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten.
Da hast Du leider Recht - und die Schuld liegt immer beim Schlamper. Das meint auch Topografix, die Erfinder von GPX:
Your application needs to produce valid GPX output before it can be used with other programs and web services that support GPX. When a developer encounters a GPX file she can't parse, the first question should always be "Is this a valid GPX file?"

https://www.topografix.com/gpx_validation.asp
wobro
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 22, 2020 11:31 am

Re: gpx wird nicht geöffnet

Beitrag von wobro » Mi Mai 27, 2020 7:27 pm

hallo, vielen Dank für die Aufklärung, nach entsprechender Anpassung werden die gpx-files nun in TG angezeigt.
Antworten