[Gelöst] Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Diskussion rund um das GPS Track Analyse Programm TrackGuru
Antworten
th_ri
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2019, 11:29

[Gelöst] Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Beitrag von th_ri »

Hallo zusammen,

ich suche seit Jahren nach einem Ersatz für GTA und habe heute den Track Guru entdeckt. Die Beschreibung hört sich genial an, nur habe ich "natürlich" meine Anfängerproblemchen. Ich hoffe, dass ich damit hier richtig bin.

Zuerst mal hängt mein Windows 10 PC an einem UHD-Fernseher, Bildschirmauflösung 3840*2160. Da sind die Schriften, Schaltflächen etc. im Track Guru Fenster leider winzig. Vom Sofa aus in 3 Metern Entfernung leider nicht mehr entzifferbar. Kann ich das irgendwie umstellen? Bei anderen Programmen/Apps gibt es durch Rechtsklick "Eigenschaften" im Windows 10 (auf dem Desktop oder im Datei Explorer) den Reiter "Kompatibilität", wo ich mit den DPI-Einstellungen experimentieren kann. Das hat bisher immer funktioniert. Beim trackguru.jar gibt es den Reiter Kompatibilität leider nicht.

Ich arbeite mit diversen Android Apps zur Aufzeichnung der Tracks. Komoot und Endomondo GPX werden problemlos angezeigt. Meine Lieblings-App ist allerdings BikeComputer Pro 8.3.6. Deren exportierte GPX werden im Track Guru leider nicht angezeigt. Ich kopiere unten mal die ersten Zeilen eines solchen GPX (GPX Dateien können hier nicht angehängt werden, oder?). Ist kein großes Problem, da ich die BikeComputer Pro GPX auch umwandeln kann - direkte Anzeige der Ausgangsdatei wäre aber schöner.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Viele Grüße
Thomas

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' standalone='yes' ?>
<gpx version="1.1" creator="BikeComputer Pro 8.3.6 Google Play" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/gpx/1/1/gpx.xsd" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:gpx="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
<metadata>
<time>2019-07-23T17:44:03+02:00
</time>
</metadata>
<trk>
<name>Nachmittagsfahrt</name>
<trkseg>
<trkpt lat="50.22606" lon="8.570896">
<ele>238</ele>
<time>2019-07-23T17:44:18+02:00</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>108</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:cad>0</gpxtpx:cad>
<gpxtpx:power>0</gpxtpx:power>
<gpxtpx:atemp>33</gpxtpx:atemp>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
<power>0</power>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="50.226055" lon="8.570884">
<ele>238</ele>
<time>2019-07-23T17:44:19+02:00</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>108</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:cad>0</gpxtpx:cad>
<gpxtpx:power>0</gpxtpx:power>
<gpxtpx:atemp>33</gpxtpx:atemp>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
<power>0</power>
</extensions>
</trkpt>
<trkpt lat="50.225994" lon="8.570946">
<ele>238</ele>
<time>2019-07-23T17:45:39+02:00</time>
<extensions>
<gpxtpx:TrackPointExtension>
<gpxtpx:hr>104</gpxtpx:hr>
<gpxtpx:cad>0</gpxtpx:cad>
<gpxtpx:power>0</gpxtpx:power>
<gpxtpx:atemp>33</gpxtpx:atemp>
</gpxtpx:TrackPointExtension>
<power>0</power>
</extensions>
Zuletzt geändert von th_ri am 27.07.2019, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Beitrag von Nop »

th_ri hat geschrieben: 27.07.2019, 11:56 Zuerst mal hängt mein Windows 10 PC an einem UHD-Fernseher, Bildschirmauflösung 3840*2160. Da sind die Schriften, Schaltflächen etc. im Track Guru Fenster leider winzig. Vom Sofa aus in 3 Metern Entfernung leider nicht mehr entzifferbar. Kann ich das irgendwie umstellen? Bei anderen Programmen/Apps gibt es durch Rechtsklick "Eigenschaften" im Windows 10 (auf dem Desktop oder im Datei Explorer) den Reiter "Kompatibilität", wo ich mit den DPI-Einstellungen experimentieren kann. Das hat bisher immer funktioniert. Beim trackguru.jar gibt es den Reiter Kompatibilität leider nicht.
TrackGuru ist ein Java-Applikation und es handelt sich um ein grundsätzliches Problem von Java. Laut dieser Antwort soll es ab Java 9 funktionieren. Welche Java Version hast Du installiert?
th_ri hat geschrieben: 27.07.2019, 11:56 Ich arbeite mit diversen Android Apps zur Aufzeichnung der Tracks. Komoot und Endomondo GPX werden problemlos angezeigt. Meine Lieblings-App ist allerdings BikeComputer Pro 8.3.6. Deren exportierte GPX werden im Track Guru leider nicht angezeigt. Ich kopiere unten mal die ersten Zeilen eines solchen GPX (GPX Dateien können hier nicht angehängt werden, oder?). Ist kein großes Problem, da ich die BikeComputer Pro GPX auch umwandeln kann - direkte Anzeige der Ausgangsdatei wäre aber schöner.
Bitte lade doch mal einen Track vollständig als Anhang hoch (Reiter "Dateianhänge" unten unter der Textbox beim Schreiben), dann werde ich es ausprobieren.
th_ri
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2019, 11:29

Re: Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Beitrag von th_ri »

Nop hat geschrieben: 27.07.2019, 14:24
th_ri hat geschrieben: 27.07.2019, 11:56 Zuerst mal hängt mein Windows 10 PC an einem UHD-Fernseher, Bildschirmauflösung 3840*2160. Da sind die Schriften, Schaltflächen etc. im Track Guru Fenster leider winzig. Vom Sofa aus in 3 Metern Entfernung leider nicht mehr entzifferbar. Kann ich das irgendwie umstellen? Bei anderen Programmen/Apps gibt es durch Rechtsklick "Eigenschaften" im Windows 10 (auf dem Desktop oder im Datei Explorer) den Reiter "Kompatibilität", wo ich mit den DPI-Einstellungen experimentieren kann. Das hat bisher immer funktioniert. Beim trackguru.jar gibt es den Reiter Kompatibilität leider nicht.
TrackGuru ist ein Java-Applikation und es handelt sich um ein grundsätzliches Problem von Java. Laut dieser Antwort soll es ab Java 9 funktionieren. Welche Java Version hast Du installiert?
(...)
Hab Java aktualisiert und das Schriftgrößenproblem ist behoben. Vielen Dank!
Nop hat geschrieben: 27.07.2019, 14:24 (...)
th_ri hat geschrieben: 27.07.2019, 11:56 Ich arbeite mit diversen Android Apps zur Aufzeichnung der Tracks. Komoot und Endomondo GPX werden problemlos angezeigt. Meine Lieblings-App ist allerdings BikeComputer Pro 8.3.6. Deren exportierte GPX werden im Track Guru leider nicht angezeigt. Ich kopiere unten mal die ersten Zeilen eines solchen GPX (GPX Dateien können hier nicht angehängt werden, oder?). Ist kein großes Problem, da ich die BikeComputer Pro GPX auch umwandeln kann - direkte Anzeige der Ausgangsdatei wäre aber schöner.
Bitte lade doch mal einen Track vollständig als Anhang hoch (Reiter "Dateianhänge" unten unter der Textbox beim Schreiben), dann werde ich es ausprobieren.
.gpx lässt sich zwar nicht anhängen, aber als ZIP geht es.
Dateianhänge
Mittagsfahrt_2019_07_14_10_23_24.zip
(53.47 KiB) 1216-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Beitrag von Nop »

Du hast einen weiteren Fehler in der JPX Bibliothek entdeckt. Es liegt an dem ersten Datumswert in der Datei:

Code: Alles auswählen

<metadata>
<time>2019-07-14T10:23:24+02:00
</time>
</metadata>
<trk>
Wenn Du den Zeilenumbruch hinter dem Datumswert löscht, so daß <time> und </time> in der gleichen Zeile stehen, dann funktioniert es.
th_ri
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2019, 11:29

Re: Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Beitrag von th_ri »

Cool! Ich bin begeistert! Vom Programm und vom Service!
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 570
Registriert: 10.01.2019, 20:46

Re: [Gelöst] Anfängerprobleme (UHD und BikeComputer Pro GPX)

Beitrag von Nop »

Fehler in JPX behoben, mit TG 0.84 sollten alle bekannten Ladefehler behoben sein.
Antworten