Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Wenn mal etwas nicht klappt ...
Antworten
Gast

Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[Easygoing schrieb am 14.07.16 15:30]
Hallo,

ich benutze die WRK zur Vorbereitung diverser Unternehmungen bereits länger
und besitze deshalb ein Abo, das ich mit der Quovadis-Software verbunden habe.
Aktuell plane ich für Italien und versuche Daten im Zoomlevel 14 und 16
herunterzuladen. Aktuell habe ich 40x 125 Kacheln geladen (deutlich unter dem
Limit)
Dabei ist die Geschwindigkeit extrem langsam, aktuell ca 30 min für 100
Kacheln, Quovadis gibt mir einen Speedfaktor von 0,02 an. Obwohl es heute
Morgen noch etwas schneller ging, läuft der Rechner fast seit gestern 18h.

Beim letzten Projekt vor ca. 2 Monaten ging alles deutlich schneller!

Da meine Datenverbindung selbst gut funktioniert und ich auch sonst keine
Fehlermeldungen bekomme:

Ist der Server aktuell so überlastet?

Mache ich etwas falsch?

Gibt es Abhilfe?


Gruß

Easygoing
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[Nop schrieb am 14.07.16 18:23]
Hi,

Vermutlich alles ok, nachts ist der Download langsamer. Wie auch in der
Abo-Beschreibung erklärt:
Zitieren:Die beste Zeit für große Downloads ist tagsüber (zwischen 9:00 und
22:00), nachts ist der Server mit Updates beschäftigt, Downloads können dann
langsamer sein.
Um genau nachzusehen ob es vielleicht was anderes ist bräuchte ich Deine
IP-Adresse.

bye, Nop
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[Easygoing schrieb am 14.07.16 20:20]
Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!!
An der Tageszeit kann es nicht (alleine) liegen, da ich die genannten
Geschwindigkeiten seit heute 8:00 beobachte. Ob die angegebene Kachelanzahl
stimmt weiß ich nicht, auf jeden Fall geht es um ein Gebiet von 45x75km im
Level 14 und 16. In Quo Vadis muss ich bei Level 16 in 20 Seiten aufteilen und
beim Download wird bei jeder Seite auf 122 hochgezählt (dachte, das wären die
Kacheln, käme dann aber nur auf ca. 2.400 und nach Angaben in den FAQ müsste
Level 16 bei 50x50km schon deutlich mehr ergeben. Bei der aktuellen
Geschwindigkeit dauert das gesamte Gebiet 24h.
Allerdings würde ich das Angebot mit der IP gerne annehmen, kann ich eine PN
senden?
Vermutlich wird die IP des Routers heute Nacht wieder wechseln


Zuletzt bearbeitet am 14.07.16 20:21
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[Easygoing schrieb am 14.07.16 23:15]
Nachtrag:

Gerade jetzt 23:11, läuft es um den Faktor 5-10 (speed factor) schneller
(obwohl es ab 22:00 langsamer laufen sollte) ???
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[mtbbiker99 schrieb am 15.07.16 21:11]
Hallo,

also, bei mir läuft der ABO-Download normal schnell (und das bei meiner
langsamen 6000ner Leitung).
Lade gerade ein Gebiete Ruhrgebiet, Münsterland und Sauerland runter,
natürlich mit allen Zoom-Stufen (ca.5.6GB).

Der Download geschieht mit der Locus-Pro-App.

Gruß mtbbiker99
(Garmin GPSmap64s)


Zuletzt bearbeitet am 15.07.16 21:15
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[Easygoing schrieb am 15.07.16 21:57]
Hallo mtbbiker99,

da mein Download heute ebenfalls genau 5,6GB hatte (Dauer genau 4,5 Stunden)
würde mich interessieren wie lange Dein Download dauerte?

Wenn die Zeit im gleichen Rahmen liegt, dann ist es eben so, wenn nicht, würde
es mich schon interessieren, woran das liegen könnte.

Gruß

Easygoing
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[schneibva schrieb am 16.07.16 12:52]
Ich habe mir gerad mal die neue Karte DE vom Juli runtergeladen, war in gut 5
Minuten fertig (4.3 MB/sec)
LG S.
Gast

Re: Geschwindigkeitsproblem? beim Abo-Download

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2019 10:09 pm

[Easygoing schrieb am 16.07.16 21:46]
Woran es auch immer lag, heute läuft es bei mir auch wieder mit ca 10 facher
Geschwindigkeit. An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert, vielleicht
hatte ich nur Pech und es war Stau auf der Leitung?
Antworten