Seite 1 von 1

Regionsübersicht weißer Hintergrund in v1.03

Verfasst: Sa Aug 03, 2019 6:00 am
von dirtbikermp3
Moin Moin,

seit v1.03 habe ich in der Regionsübersicht keine Hintergrundkarte mehr.

D. h. meine Regionen sind noch da, aber auf weißem Hintergrund, so dass man sich nicht mehr orientieren kann.

Hat das noch jemand?

GPS-Geräte: Garmin Oregon 7xx, Edge 1030, eTrex10, fenix5+, Samsung Galaxy, Audi MMI

Re: Regionsübersicht weißer Hintergrund in v1.03

Verfasst: Sa Aug 03, 2019 9:01 am
von mtb-Herten
Ja, das ist bei mir auch so seit der Version 1.02. Den Haken in den Einstellungen haben wir natürlich gesetzt.😎

Gruss aus dem Sauerland🙌

Re: Regionsübersicht weißer Hintergrund in v1.03

Verfasst: Sa Aug 03, 2019 10:03 am
von Nop
Den weißen Hintergrund kann ich bestätigen. Es hat aber nichts mit Map Composer zu tun - Mit URLs zu openstreetmap.de, der RWK oder der Opentopomap funktioniert es weiterhin einwandfrei.

Es sieht so aus als ob der Zugriff serverseitig von openstreetmap.org gekappt wurde. Was eigentlich keinen Sinn macht, denn die gelegentlichen Aufrufe von Map Composer stellen definitiv keine Belastung für den Server dar. Ich vermute Composer ist da unter die Räder gekommen, weil er die Grafiken über Java Swing lädt, sprich der Server kann nicht erkennen welche Applikation es ist, sondern nur daß es über Java kommt.

Ich denke am Besten mache ich die URL auch noch konfigurierbar

Re: Regionsübersicht weißer Hintergrund in v1.03

Verfasst: Sa Aug 03, 2019 3:23 pm
von Nop
Behoben in 1.04 (gerade released).

Re: Regionsübersicht weißer Hintergrund in v1.03

Verfasst: Sa Aug 03, 2019 4:16 pm
von dirtbikermp3
Geht wieder!

Vielen Dank