Seite 1 von 1

Fahrradrouten in eigenem Stil mit Karte erzeugen

Verfasst: 26.03.2019, 00:05
von Wanderer
Hallo Kollegen,

Ich möchte die Fahrradrouten wie in www.opencyclemap.org oder Radfahrerkarte von openstreetmap.org dargestellt in meiner Karten mit Map Composer erzeugen.

Leider scheitere ich.

Wie kann ich die Attribute einer Relation (route, ref, name, network, type) der planetfiles in Mapcomposer weiterreichen?

Dann könnte ich doch simple über eine Ersetzungsregel die Radwege anzeigen lassen oder?

Die integrierte Routenfunktion lässt sich leider nicht so einfach ändern, wenn man Sie regelmäßig aktualisiert . . . Da dann wieder die ursprüngliche Gestaltung/Aussehen geladen wird. Diese ist mir bei meinen Touren zu unübersichtlich.

Verwende Map Composer 1.02 /OSMosis 0.47 / mkgmap 4283

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wanderer

Re: Fahrradrouten in eigenem Stil mit Karte erzeugen

Verfasst: 26.03.2019, 20:37
von mtb-Herten
Hallo Rad-Kollege!

1. Zuerst die Einstellungen wie folgt ändern (Bild 1):
Bild

2. Dann den ersten Lauf starten, dass die Routen geladen werden (ohne Bild)

3. Unter "Routen" alle routen markieren, dann rechts-Klick und auf "aktivieren" drücken (Bild 2)

Bild

4. ALLE Routen einzeln anklicken auf "weiter" (Bild 3). Ich habe das für komplett NRW gemacht. War nach einer Stunde fertig :D

Bild

5. Jetzt wird der Wegverlauf aller Rad-Routen, analog zu den Wanderrouten, als weiße Linie ohne Wegfarbe dargestellt.
Will man die Routenbezeichnungen dargestellt bekommen, so muss man das für jeden einzelnen Weg manuell eingeben.

Gruss mtb Herten

Re: Fahrradrouten in eigenem Stil mit Karte erzeugen

Verfasst: 26.03.2019, 20:58
von mtb-Herten
Nachtrag:

Hier sind zwei Bildschirmfotos von meinem Garmin GPSmap 64s.
Auf dem 1. Bild habe ich den Radrouten-Name "R27" (verläuft direkt an meiner Haustür entlang) mal testweise eingegeben.
Auf dem 2. Bild sieht man wie Wanderrouten und Radrouten dargestellt werden.

Bild