Zoomlevel 17 für Abo?

Diskussionen um die Karte und Kartenwerkzeuge
Antworten
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Zoomlevel 17 für Abo?

Beitrag von Phalke » Mi Jul 31, 2019 11:30 am

Hallo nochmal,

Ich habe schon mal die Forensuche bemüht, ob das schon mal diskutiert wurde habe aber nichts gefunden.
Ich hatte bei der Bedienung auf dem Smartphone bei meinem letzten Ritten häufiger mal "das Verlangen" noch ein bisschen näher ranzoomen zu können, Zoomlevel 16 war mir manchmal in schwierigen Passagen noch zu unübersichtlich.

Mir ist klar, dass wir zum Level 17 die Datenmenge noch mal deutlich hochschießt, dennoch würde ich gerne fragen wollen ob das nicht doch in Zukunft möglich wäre? Oder anders gefragt: um wie viel teurer würde das Abo werden wenn man bis Level 17 anbieten würde :?

Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 191
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Zoomlevel 17 für Abo?

Beitrag von Nop » Mi Jul 31, 2019 8:59 pm

Ich würde gerne das Abo bis z17 anbieten, aber das ist technisch leider nicht möglich.

Das Berechnen bis Zoom 16 dauert bereits ca. 3 Wochen (auf dem neuen, schnelleren Server). D.h. eine Neuberechnung bis z17 würde ca. 12 Wochen dauern. Ich glaube nicht daß alle Abonnenten gerne ein Vierteljahr auf eine Aktualisierung warten wollen.

Die Kacheldaten umfassen bereits 1.1 Terabyte. Bis z17 wären es dann über 4 Terabyte - mehr als die Gesamtkapazität der Serverplatte.
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Re: Zoomlevel 17 für Abo?

Beitrag von Phalke » Do Aug 01, 2019 9:47 am

Oh... ok das wusste ich nicht. Ich dachte die Online-Karten gehen bis Level 18 und die Kacheln müssten somit sowieso bereits gerendert sein? Oder werden die in der Online Karte live gerendert?

Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
mtb-Herten
Beiträge: 48
Registriert: Fr Jan 11, 2019 9:51 pm
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Zoomlevel 17 für Abo?

Beitrag von mtb-Herten » Do Aug 01, 2019 11:04 am

Hallo Phalke ,

deshalb kreiere ich mit Nops Map Composer meine eigene Wanderreitkarte. Diese steht dann offline
für mein GPS-Gerät bzw. für das Smartphone zur Verfügung. Alle 2 Monate erstelle ich dann eine neue Karte,
damit up to date bleibe.

http://composer.waldpfa.de/index.php?n=MC.Download

Am besten nimmst Du ein Garmin Gerät, smartphone sind als backup ok, mehr auch nicht.

Gruß mtb-Herten.
Benutzeravatar
Nop
Site Admin
Beiträge: 191
Registriert: Do Jan 10, 2019 8:46 pm

Re: Zoomlevel 17 für Abo?

Beitrag von Nop » Do Aug 01, 2019 12:44 pm

Phalke hat geschrieben:
Do Aug 01, 2019 9:47 am
Oh... ok das wusste ich nicht. Ich dachte die Online-Karten gehen bis Level 18 und die Kacheln müssten somit sowieso bereits gerendert sein? Oder werden die in der Online Karte live gerendert?
Genau, die werden ab z14 live gerendert - nachdem Menschen nur ganz gelegentlich mal ein z18 Tile angucken, ist das auch kein Problem. Aber für die Offline-Nutzung müssen halt immer ALLE Kacheln des Zoomlevels vorausberechnet werden, auch wenn 98% davon niemals jemand ansehen wird.
Phalke
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 31, 2019 10:41 am

Re: Zoomlevel 17 für Abo?

Beitrag von Phalke » Do Aug 01, 2019 1:07 pm

Ah... jetzt hab ichs kapiert! Danke für die Erklärung.
Irgendwann gibts ja vielleicht mal Apps, die sich nur die gewünschten Vektordaten von OSM zieht und live auf dem Gerät rendert...
Ich glaube der Entwickler von Maps3D Pro, hat so eine Funktion in Entwicklung, ich hatte mit ihm mal Kontakt...
Antworten