Seite 1 von 1

Welche Android-App für die Wanderreitkarte?

Verfasst: Do Jul 11, 2019 12:38 am
von Hinkefuss
Guten Tag!

- Bitte verzeiht, falls ich Einzelheiten nicht ganz korrekt beschreiben sollte - ich bin sozus. 'blutiger Anfänger' -

Als Freizeitwanderer ohne Rekordambitionen, in deutschen Mittelgebirgen unterwegs, habe ich bisher mit gedruckten Wanderkarten (regionale, Kompass, eigene Ausdrucke der Wanderreitkarte) gearbeitet. War ok. Nun habe ich aber ein Smartphone, da sollte es doch auch "mitarbeiten"...

Was ich suche: Eine Android-App (ohne viel Sperenzchen), die mit der OSM-Wanderreitkarte kompatibel ist. Diese Karte deswegen, weil ich es sehr schätze, dort die "offiziellen" Wanderwegmarkierungen wieder zu finden!

Was ich (hauptsächlich) damit machen möchte: Die Möglichkeit nutzen, en route immer wieder 'mal zu überprüfen, ob ich noch auf dem Weg bin, den ich gehen wollte, wo genau ich da gerade bin, und welche Alternativen es möglicherweise von hier aus gäbe. Dabei spielen die Wegmarkierung zur Identifizierung der Wege natürlich eine Schlüsselrolle.

Unter den vielen Beiträgen hier habe ich schon den einen oder anderen zu (mehr oder weniger) meinem Thema gefunden. Aber immer, wenn es passen könnte, hatte ich den Eindruck, "nur Bahnhof" zu verstehen... Darum bitte ich Euch hier um Eure Tipps, und bedanke mich schon 'mal!
LG.

Re: Welche Android-App für die Wanderreitkarte?

Verfasst: Do Jul 11, 2019 6:29 am
von mtb-Herten
Sei gegrüßt Hinkefuss,

Ich benutze diese App, aus dem Google App Store:

https://www.locusmap.eu/de/

diese geht auch, habe sie aber schon ewig nicht mehr benutzt:

https://play.google.com/store/apps/deta ... G9uYXRlIl0

Gruss mtb-Herten

Re: Welche Android-App für die Wanderreitkarte?

Verfasst: Do Jul 11, 2019 11:56 am
von sei-h
Ich benutze auch Locus, die free-Variante reicht mir bereits. Oruxmaps habe ich früher auch benutzt, da gibt es mW aber nur noch eine Bezahlvariante.

Von der RWK gibt es aber soweit ich weiß nur Karten für Garmin, nicht für Smartphone.
Ich nutze daher die Freizeitkarte, da lassen sich innerhalb Locus Themenbereiche auswählen und da drin wieder auswählen, was angezeigt werden soll, also z.B. Wanderwege.

Es gibt aber Dutzende herunterladbare Karten, die auch auf OSM basieren. Die müssen halt nur in das Kartenverzeichnis von Locus transferiert werden und das funktioniert auf jedem Smartphone ein bisschen anders.
Bei der Freizeitkarte muss man nur im Browser auf dem Smartphone die gewünschte Karte auswählen, der Rest läuft dann automatisch.
Zu beachten ist, dass das Smartphone genug freien Speicher hat, denn da kommen schnell etliche GB zusammen. Deshalb sollte man das auch nur im WLAN und nicht übers Mobilfunknetz machen.

Re: Welche Android-App für die Wanderreitkarte?

Verfasst: Do Jul 11, 2019 8:15 pm
von Nop
Ich kann leider nur aus zweiter Hand berichten, da ich ausschließlich mit einem GPS-Gerät unterwegs bin.

Soweit ich weiß, gibt es Apps, die Garminkarten anzeigen können. Damit sollten sich die auch auf dem Smartphone verwenden lassen.

Was auf jeden Fall geht sind ApeMap, die Reiterapp oder Locus. Die Offline-Nutzung erfordert aber wegen der hohen Belastung für den Server ein Abo (10€ pro Jahr).

Re: Welche Android-App für die Wanderreitkarte?

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 10:38 am
von Hinkefuss
Vielen Dank für Eure Tipps!

LG, HF