Die Suche ergab 380 Treffer

von Nop
Do Apr 15, 2021 8:53 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Wegweiser Darstellungsproblem auf ONLINE Karte
Antworten: 1
Zugriffe: 31

Re: Wegweiser Darstellungsproblem auf ONLINE Karte

Das ist ein sehr verblüffendes Phänomen, das Du da entdeckt hast. Ich habe keine Erklärung wie das zustande kommt, es gibt die Grafik für den Wegweiser nur ein einziges Mal in Gelb. Orange existiert nicht. Sieht für mich wie ein Problem tief im Mapnik Renderer aus. Wüßte auch nicht was man dagegen t...
von Nop
Di Apr 13, 2021 2:29 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Probleme beim automatischen Routing
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Probleme beim automatischen Routing

Ich glaube hier regt sich jemand über das gleiche "Feature" auf.

Und hier kann man es wohl abstellen.
von Nop
Di Apr 13, 2021 2:24 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Routeneditor / Android-Browser / gpx-Daten werden nicht erkannt

Die RWK erzeugt ein sehr bodenständiges GPX 1.1 Format. Vermutlich erwartet das Garmin Gerät bestimmte Elemente, die nicht enthalten sind. Man müßte mal das vom Gerät erzeugte GPX und die GPX Spezifikation daneben halten um herauszufinden ob in dem GPX vom Routeneditor noch ein verpflichtendes Eleme...
von Nop
Sa Apr 10, 2021 10:05 am
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Ich habe mich gerade angemeldet, aber meine erste Nachricht erscheint nicht im Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 86

Ich habe mich gerade angemeldet, aber meine erste Nachricht erscheint nicht im Forum

Der erste Beitrag erscheint nicht sofort, sondern muß erst vom Administrator freigeschaltet werden. Bitte habe etwas Geduld, die Freigabe sollte innerhalb eines Tages erfolgen. Leider haben regelmäßig fleißige Spammer das Captcha überwunden und ihren Müll im Forum gepostet. Gegen menschliche Spammer...
von Nop
Sa Apr 03, 2021 12:59 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Pferderastplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Pferderastplatz

Klar, aber ein Picknicktisch oder eine Sitzbank mit Anbindebalken wäre genauso ein tourism=trail_riding_rest, es braucht dafür keine Schutzhütte sondern wichtig ist daß der Ort für Reiter vorgesehen ist. Ein Anbindebalken dient ja immer einem Zweck, ihn einzeln zu taggen ist überflüssiges Mikromappi...
von Nop
Fr Apr 02, 2021 5:53 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Pferderastplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Pferderastplatz

Ich wußte nicht, daß es solche Pläzte überhaupt gibt. Echt cool. Das Tag dazu ist tourism=trail_riding_rest . Das wird von der RWK sogar schon unterstützt, es erscheint dann der gleiche Anbindebalken wie bei pferdefreundlichen Gaststätten. Ein Anbindebalken ist amenity=hitching_post , aber ich halte...
von Nop
Di Mär 23, 2021 9:11 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Reitersymbole zu groß
Antworten: 10
Zugriffe: 1928

Re: Reitersymbole zu groß

Hallo Oliver, ist ein Garmin GPSMAP ST62 Detail Stufe einstellen, ist nicht Laut Dieser Seite geht das sehr wohl. Garmin GPSmap 62/62s/62st – Wie konfiguriere ich meinen 62er? Karte Erweiterte Karteneinst.: Bei diesen Einstellungen muss die verwendete Karte berücksichtigt werden. Deshalb ist bei de...
von Nop
Fr Mär 19, 2021 5:56 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Reitersymbole zu groß
Antworten: 10
Zugriffe: 1928

Re: Reitersymbole zu groß

Was genau meinst Du mit "Reitersymbole" und was ist mit den übrigen Symbolen?
von Nop
Do Mär 18, 2021 6:44 pm
Forum: Map Composer
Thema: Ersetzungen an Relationen
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Ersetzungen an Relationen

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen permanent auf der Karte einzublenden? Oder funktioniert das nur in Verbindung mit speziellen Garmin-Karten-Objekt-ID's? Gibt es betreffs Garmin-ID's eine neuere Liste als die vom cGPSmapper, insbesondere betreffs dieser hartcodierten Eigenschaften? ...
von Nop
Mi Mär 17, 2021 8:37 pm
Forum: Map Composer
Thema: Ersetzungen an Relationen
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Ersetzungen an Relationen

Ok, jetzt ist die Sache klar. Die Ersetzungsregeln werden ausgeführt, aber das ist eine Regel bei der nicht nur Tags ersetzt werden, sondern hier muß zusätzliche Geometrie erzeugt werden. mkgmap kann jedes Objekt nur ein einziges mal darstellen. Wenn man eine Fläche und einen Rahmen haben will, muß ...
von Nop
Di Mär 16, 2021 5:36 pm
Forum: Map Composer
Thema: Ersetzungen an Relationen
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Ersetzungen an Relationen

Also, grundsätzlich werden die Ersetzungsregeln auf multipolygone genauso angewandt wie auf ways. Der Teufel muß also irgendwo im Detail stecken.

Kannst Du uns mal einen Link auf ein Beispiel-MP schicken und deine genauen Ersetzungsregeln zeigen?
von Nop
Mo Mär 15, 2021 4:35 pm
Forum: Map Composer
Thema: Zwei Anfängerfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 976

Re: Zwei Anfängerfragen

(1) In der Anleitung steht, dass die Zeichenreihenfolge bei Flächen durch den Prio-Wert bestimmt wird. Danach entsprechend Ebenen/Layer. Komischerweise tauchen aber auch hier Flächen auf!? In den Renderregeln (Polygon) muss ich ja sowohl das Kartenobjekt angeben und das hat eine Prio, als auch eine...
von Nop
Mo Mär 01, 2021 8:09 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Unterstützung für Wanderparkplätze
Antworten: 5
Zugriffe: 2018

Re: Unterstützung für Wanderparkplätze

Lösch mal Deinen Browsercache - vielleicht hat der noch die alte Version gecached.
von Nop
So Feb 28, 2021 8:48 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Unterstützung für Wanderparkplätze
Antworten: 5
Zugriffe: 2018

Re: Unterstützung für Wanderparkplätze

mtb-Herten hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:11 pm
Ich konnte das neue Symbol im ID nicht finden.
Wie hast Du gesucht? Erscheint bei "Wander" sofort.
mtb-Herten hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 8:11 pm
Es geht doch um die Wanderparkplätz, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Ja.
von Nop
So Feb 28, 2021 6:42 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Unterstützung für Wanderparkplätze
Antworten: 5
Zugriffe: 2018

Unterstützung für Wanderparkplätze

Ich bin neulich zufällig auf das Tagging Schema amenity=parking, hiking=yes für Wanderparkplätze gestoßen. Bisher 2500mal in Deutschland verwendet, aber leider sehr punktuell in bestimmten Gebieten. Die Idee gefällt mir (vielleicht auch deshalb weil ich das vor 10 Jahren selber vorgeschlagen habe :-...
von Nop
Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Forum: Map Composer
Thema: Map Composer Getötet
Antworten: 2
Zugriffe: 1095

Re: Map Composer Getötet

Du baust das unter Linux? Dann kann ich leider nichts dazu sagen.

Außer daß die Fehlermeldung Failed to load module "canberra-gtk-module" ganz am Anfang nicht rein gehört.

Würde dem mal nachgehen und nachsehen ob ihm der Speicher ausgegangen ist.
von Nop
Mo Feb 22, 2021 8:09 pm
Forum: Map Composer
Thema: unterschiedliche Darstellung abhängig vom Zoom-Level
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Re: unterschiedliche Darstellung abhängig vom Zoom-Level

Das ist leider nicht möglich. Garmin hat keine solche Möglichkeit in seinem Datenformat vorgesehen.

Man kann nur festlegen, in welchem Zoomlevel etwas erstmalig erscheint, dann ist es auch in allen höheren Zoomleveln sichtbar.
von Nop
Di Feb 16, 2021 10:10 pm
Forum: Map Composer
Thema: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl
Antworten: 9
Zugriffe: 2372

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Dem ist leider nicht so. Unter Daten / Garminkatalog findest Du die von Garmin benutzten IDs (ganz unten bei polyline).

Verfügbar sind auf jeden Fall 01-30, danach ist es vom Gerät abhängig. 20-25 sind nur für Höhen- und Tiefenlinien verwendbar, 17 läßt sich ebenfalls nicht umgestalten.
von Nop
Di Feb 16, 2021 8:02 pm
Forum: Map Composer
Thema: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl
Antworten: 9
Zugriffe: 2372

Re: Darstellung SAC_Scale (Schwierigkeitsgrad Wanderwege) schlägt fehl

Es schlägt fehl, weil alle Deine neuen Pfade unter Kartenobjekte die gleiche ID 16 haben. Jeder Weg, der auf der Karte angezeigt werden soll braucht seine eigene ID - die sind leider von Garmin begrenzt, d.h. evtentuell mußt Du etwas anderes aus der Karte rausnehmen, das Du nicht brauchst.
von Nop
Di Feb 09, 2021 8:11 pm
Forum: Map Composer
Thema: Neue Version V1.05 von Map Composer
Antworten: 16
Zugriffe: 8694

Re: Neue Version V1.05 von Map Composer

Kannst Du machen - die Meldung ist aber harmlos, man sieht keinerlei Effekt.