Die Suche ergab 71 Treffer

von sei-h
16.02.2022, 14:58
Forum: Track Guru
Thema: Sekundenbruchteile in <time>
Antworten: 3
Zugriffe: 14554

Re: Sekundenbruchteile in <time>

Der Logger ist ein Columbus P-10 Pro mit Zwei-Frequenz-Chip. Zu Fuß reicht 1 s Abstand i.a. gut aus. Etwas anders sieht es mit Rad oder gar Pkw aus. Ich nehme aber auch gern zu Fuß Trackpunkte mit weniger als einer Sekunde Abstand auf und mittle später mit mit den Tracks von anderen Loggern zum selb...
von sei-h
15.02.2022, 20:59
Forum: Track Guru
Thema: Sekundenbruchteile in <time>
Antworten: 3
Zugriffe: 14554

Sekundenbruchteile in <time>

Ich habe inzwischen einen 5 Hz-fähigen Logger, der die Zeit in Sekundenbruchteilen nach Dezimalpunkt angibt. Trackguru schreibt die Zeiten aber leider nur in vollen Sekunden, was die Bearbeitung in diesem Fall für mich unbrauchbar macht. Dass berechenbare Elemente wie Geschwindigkeit oder Richtung f...
von sei-h
15.05.2021, 15:54
Forum: Track Guru
Thema: Tracks mit Zeitabständen kleiner 1 s
Antworten: 2
Zugriffe: 16815

Re: Tracks mit Zeitabständen kleiner 1 s

Zur Verdeutlichung: Die Hardware kann mehr als einen Wert pro Sekunde, aber die Standard-Apps liefern nur ganze Sekunden. Als Anhang eine Test-GPX-Datei, die mittels GalileoPVT erzeugt wurde. Die App greift auf die GNSS-Rohdaten der Hardware zu und liefert NMEA-Sätze, die Zeiten dort in Millisekunde...
von sei-h
12.05.2021, 21:30
Forum: Track Guru
Thema: Tracks mit Zeitabständen kleiner 1 s
Antworten: 2
Zugriffe: 16815

Tracks mit Zeitabständen kleiner 1 s

Seit einiger Zeit lässt sich in OSMAND als Aufzeichnungsintervall "kontinuierlich" einstellen, was bei neuerer Hardware zu oft zwei, manchmal drei Trackpunkten in einer Sekunde führt. Die Google-Location-API liefert aber nur Timestamps in Sekundenauflösung, so dass mehrere Punkte nacheinan...
von sei-h
23.09.2020, 00:26
Forum: Track Guru
Thema: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 25831

Re: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht

Ok. Nach Setzen des Registry-Wertes geht es nun.
Es kommt also auf den Kontext User/Administrator an, unter dem TrackGuru gestartet wurde.
von sei-h
22.09.2020, 19:17
Forum: Track Guru
Thema: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 25831

Re: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht

Gerade getestet: Ist bei mir auch so.
Andere Java-Programme sehen das Netzlaufwerk aber, ist also ein Problem der von TrackGuru verwendeten IO-Bibliothek in Verbindung mit BS (bei mir Win10 2004).
von sei-h
08.08.2020, 01:23
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Überarbeitung der Kartengestaltung
Antworten: 80
Zugriffe: 331722

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Man könnte sich überlegen, ob man den Doppelnamen noch irgendwie erkennt und verhindert - aber das birgt die Gefahr, woanders vermeintliche Teile von Doppelnamen zu kappen. Ich würde nicht auf Doppelnamen an sich prüfen, sondern ob name:de komplett in name enthalten ist. Dann kann name:de entfallen...
von sei-h
05.08.2020, 22:30
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Überarbeitung der Kartengestaltung
Antworten: 80
Zugriffe: 331722

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Wie man in dem Link zum Node gut sehen kann liegt der Fehler in den Daten von OSM. Dort ist unter name bereits ein Doppelname eingetragen. Das sollte nicht der Fall sein. Wird es in den Daten korrigiert paßt es auch auf der Karte. Das wäre aber gegen die dortige Übereinkunft. Außerdem stehen auf al...
von sei-h
31.07.2020, 23:12
Forum: Track Guru
Thema: Trackguru startet nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 72659

Re: Trackguru startet nicht

Java Apps können auch das Arbeitsverzeichnis mit -Duser.dir gesetzt bekommen. Wenn man alles relativ zum .jar File macht, hebelt man diesen Mechanismus aus. Tja. Einen Tod muss man immer sterben. Unerfahrene User dürften das Setzen des Arbeitsverzeichnisses beim Aufruf höchst selten verwenden, das ...
von sei-h
31.07.2020, 22:14
Forum: Track Guru
Thema: Trackguru startet nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 72659

Re: Trackguru startet nicht

> Wo ist denn dann "sein" Verzeichnis? Sieht man oben in der 5. Zeile: /home/harry/Downloads/TrackGuru/trackguru/ Anmerkung: Heruntergeladene Programme verschiebt man normalerweise aus dem Download-Ordner, aber so geht es auch. Hinweis an Nop: Java-Apps können ermitteln, von wo aus sie ges...
von sei-h
24.07.2020, 16:01
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 50665

Re: gpx wird nicht geöffnet

zu 2: Ich habe bisher noch jede gpx-Datei entweder mit RouteConverter.exe oder mit GPS-Track-Analyse.NET.exe lesen können. Die können beide viel mehr, werden spärlich bis gar nicht mehr gepflegt, aber für diesen Zweck reicht es, eine gpx-Datei lesen und schreiben zu können. Es gibt noch vielleicht e...
von sei-h
24.07.2020, 10:44
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 50665

Re: gpx wird nicht geöffnet

Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
- auf wobro warten
- in unempfindliche App laden und wieder speichern
- Header mit Texteditor bearbeiten (für etwaige Unterstützung z.B. durch Nop wäre Headerschnipsel hilfreich)
von sei-h
24.07.2020, 10:25
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 50665

Re: gpx wird nicht geöffnet

Dann entspricht der Track-Header mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der gpx-1.1-Spezifikation.
Ist eine Nachlässigkeit der erzeugenden App.
Trackguru ist da sehr empfindlich, siehe auch die Beiträge weiter oben.
von sei-h
29.06.2020, 20:07
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 35753

Re: Timestamps überprüfen

Für die Lösung muss ich schon selber sorgen, ich habe ja noch die anderen Tracks. Mir reicht es schon, wenn mir das als Fehler angezeigt wird und ich nicht Tausende Datenpunkte runterscrollen muss, um das Minuszeichen zu entdecken. Kein Kraut ist leider gegen positive Zeitsprünge gewachsen, die kann...
von sei-h
25.06.2020, 20:48
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Wanderwege als overlay downloadbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 44363

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Dass eine Karte auf openstreetmap.org-Karten basiert, trifft in der Regel nicht den Kern der Sache. Die Karten basieren auf den Daten in der OSM-Datenbank. Daraus wird die Kartendarstellung mit sogenannten Renderern erzeugt. Diese nutzen dazu Regeln, die typischerweise sehr umfangreich sind. Sie leg...
von sei-h
25.06.2020, 20:26
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenprofil im Editor.
Antworten: 6
Zugriffe: 22676

Re: Höhenprofil im Editor.

Das "Gezittere" der Höhenwerte ist für Tracks aus GPS-Loggern völlig normal. Die daraus kumulierten Werte sind praktisch immer unrealistisch. Realistischere Werte kann man in Trackguru per "Höhen glätten" oder per "Höhen aus Karte" erhalten. Beides sind grundverschieden...
von sei-h
17.06.2020, 17:02
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 35753

Re: Timestamps überprüfen

Leider ist auch in Version 0.9 noch keine Überprüfung auf negative Zeitdifferenzen implementiert. Ich habe inzwischen herausgefunden, wodurch diese erzeugt werden: In die Timestamps werden aus welchen Gründen auch immer die Gerätezeiten umgerechnet auf UTC und nicht die aus den Satellitendaten ermit...
von sei-h
26.05.2020, 01:05
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 50665

Re: gpx wird nicht geöffnet

Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist. Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten. Andererseits gibt es auch etliche Programme (u.a. Route Converter, GTA), die weniger empfindlich beim Einlesen sind. Mein Umweg vor Nutzung von TrackGuru: Damit ei...
von sei-h
10.05.2020, 21:04
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 35753

Re: Timestamps überprüfen

Identische Datensätze kann man natürlich rauswerfen. Aber Achtung: Manchmal sind auch Datensätze mit leichten Variationen dabei, die vermutlich durch API-Abfragen innerhalb einer Sekunde erfolgt sind, deren Zeitstempel aber auf ganze Sekunden gerundet wurde. Mit Loggern, die kürzere Datenabstände al...
von sei-h
10.05.2020, 00:54
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 35753

Timestamps überprüfen

Einige meiner Logger tragen manchmal mehrfach dieselben Daten in den Track ein, folglich mit Zeitdifferenz 0 zwischen den Trackpoints.
Gelegentlich springen sie auch mehrere Sekunden zurück, das ergibt dort negative Differenzen.
Trackguru zeigt das bisher nicht als möglichen Fehler an.