Die Suche ergab 58 Treffer

von sei-h
Mo Jun 29, 2020 8:07 pm
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: Timestamps überprüfen

Für die Lösung muss ich schon selber sorgen, ich habe ja noch die anderen Tracks. Mir reicht es schon, wenn mir das als Fehler angezeigt wird und ich nicht Tausende Datenpunkte runterscrollen muss, um das Minuszeichen zu entdecken. Kein Kraut ist leider gegen positive Zeitsprünge gewachsen, die kann...
von sei-h
Do Jun 25, 2020 8:48 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Wanderwege als overlay downloadbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Dass eine Karte auf openstreetmap.org-Karten basiert, trifft in der Regel nicht den Kern der Sache. Die Karten basieren auf den Daten in der OSM-Datenbank. Daraus wird die Kartendarstellung mit sogenannten Renderern erzeugt. Diese nutzen dazu Regeln, die typischerweise sehr umfangreich sind. Sie leg...
von sei-h
Do Jun 25, 2020 8:26 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenprofil im Editor.
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Höhenprofil im Editor.

Das "Gezittere" der Höhenwerte ist für Tracks aus GPS-Loggern völlig normal. Die daraus kumulierten Werte sind praktisch immer unrealistisch. Realistischere Werte kann man in Trackguru per "Höhen glätten" oder per "Höhen aus Karte" erhalten. Beides sind grundverschiedene Ansätze. Selbst wenn man das...
von sei-h
Mi Jun 17, 2020 5:02 pm
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: Timestamps überprüfen

Leider ist auch in Version 0.9 noch keine Überprüfung auf negative Zeitdifferenzen implementiert. Ich habe inzwischen herausgefunden, wodurch diese erzeugt werden: In die Timestamps werden aus welchen Gründen auch immer die Gerätezeiten umgerechnet auf UTC und nicht die aus den Satellitendaten ermit...
von sei-h
Di Mai 26, 2020 1:05 am
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 4
Zugriffe: 1404

Re: gpx wird nicht geöffnet

Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist. Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten. Andererseits gibt es auch etliche Programme (u.a. Route Converter, GTA), die weniger empfindlich beim Einlesen sind. Mein Umweg vor Nutzung von TrackGuru: Damit einlesen und...
von sei-h
So Mai 10, 2020 9:04 pm
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: Timestamps überprüfen

Identische Datensätze kann man natürlich rauswerfen. Aber Achtung: Manchmal sind auch Datensätze mit leichten Variationen dabei, die vermutlich durch API-Abfragen innerhalb einer Sekunde erfolgt sind, deren Zeitstempel aber auf ganze Sekunden gerundet wurde. Mit Loggern, die kürzere Datenabstände al...
von sei-h
So Mai 10, 2020 12:54 am
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Timestamps überprüfen

Einige meiner Logger tragen manchmal mehrfach dieselben Daten in den Track ein, folglich mit Zeitdifferenz 0 zwischen den Trackpoints.
Gelegentlich springen sie auch mehrere Sekunden zurück, das ergibt dort negative Differenzen.
Trackguru zeigt das bisher nicht als möglichen Fehler an.
von sei-h
Mi Jan 22, 2020 6:47 pm
Forum: Track Guru
Thema: Version 0.85 von Track Guru
Antworten: 8
Zugriffe: 10537

Re: Version 0.85 von Track Guru

In dem Zusammenhang könnte man auch einbauen dass man einzelne Trackpunkte auch durch Mausklick auf der Karte anwählen kann und nicht nur auf der Punkteliste. Ich kann das nur unterstützen, das war schon ziemlich zu Anfang mein Wunsch. Das geht zwar einigermaßen auch per Auswahlfenster (mit rechter...
von sei-h
Sa Jan 11, 2020 12:59 am
Forum: Track Guru
Thema: Trackguru startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 5048

Re: Trackguru startet nicht

Die Anzeige unter a) kommt im Browser, wenn man den Download-Link anklickt. Die Antwort "Öffnen mit ..." funktioniert normalerweise nicht, da die Ausführung von Java im Browser blockiert wird. Auf Antwort "Datei speichern" landet trackguru.jar im lokalen Standard-Downloadverzeichnis. Dann in gewünsc...
von sei-h
Fr Nov 08, 2019 4:14 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Barriere swinggate
Antworten: 3
Zugriffe: 7246

Re: Barriere swinggate

gate ist in BE etwas allgemeiner: Es steht neben Tor auch für Schranke/Zugang.
Daher auch liftgate für Schlagbaum und swinggate als Präzisierung für das deutsche Tor/Gatter.
Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67932.
von sei-h
Sa Okt 19, 2019 8:39 pm
Forum: Track Guru
Thema: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 8247

Re: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei

Nop hat geschrieben:
Sa Okt 19, 2019 12:43 pm
Höhenangaben werden jetzt beim Glätten auf ganze Meter gerundet.
Ich würde beim Glätten auf 0.1 m runden, das gibt sonst in flachen Gegenden unschönes Getreppe.
Ist aber Geschmackssache.
von sei-h
So Sep 08, 2019 10:09 am
Forum: Track Guru
Thema: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 8247

Re: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei

Das hatte ich befürchtet: So sehr einem Bibliotheken die Arbeit erleichtern können, man verliert oft Flexibilität. Ich mache die Ausgabe in gpx-Dateien deshalb "zu Fuß" :) . Vernünftige Anwendungen und Anwender können damit umgehen, aber es soll ja auch ele-Tags in OSM mit Nanometer-Genauigkeit gebe...
von sei-h
Sa Sep 07, 2019 8:43 pm
Forum: Track Guru
Thema: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 8247

Ausgabe der Höhe in gpx-Datei

Eine kleine Unschönheit: Wenn in TG eine Berechnung (z.B. Höhen glätten) gemacht wurde, werden in die neue gpx-Datei ele-Angaben mit vielen Stellen hinter dem Dezimalpunkt ausgegeben. Das täuscht eine viel zu hohe Genauigkeit vor, eine Stelle "hinter dem Komma" ist mehr als genug. Das passiert in Ja...
von sei-h
Mi Aug 21, 2019 8:48 pm
Forum: Track Guru
Thema: Höhendaten
Antworten: 6
Zugriffe: 9501

Re: Höhendaten

Auch auf anderen Kanareninseln und Madeira ist das Höhenmodell, auf das TG zugreift, großenteils unvollständig.
Wenn man in in "Auswerten" auf "Höhe aus Karte" klickt, bekommt man in großen Gebieten konstant Höhe 0.
von sei-h
So Aug 04, 2019 6:57 pm
Forum: Track Guru
Thema: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten
Antworten: 8
Zugriffe: 10797

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

"Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Das Java-Programmverzeichnis ist offensichtlich nicht im Suchpfad (Umgebungsvariable PATH). Bitte beschreib mir noch mal genauer, wie die Batchdatei aussehen müsste, wenn ich den Java-Ordner (C:\Programme ....\bi...
von sei-h
So Aug 04, 2019 12:34 pm
Forum: Track Guru
Thema: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten
Antworten: 8
Zugriffe: 10797

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Die nach Anweisung angelegte Batchdatei funktioniert auch nicht, es öffnet sich nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster und verschwindet dann wieder. Dann nächste Stufe: java -jar trackguru.jar 2>out_err.txt Das schreibt etwaige Fehlermeldungen in eine Datei und nicht nur ins Kommandofens...
von sei-h
So Aug 04, 2019 1:42 am
Forum: Track Guru
Thema: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten
Antworten: 8
Zugriffe: 10797

Re: Neuer User, kriege das Programm gar nicht erst zum Starten

Wenn der Doppelklick auf trackguru.jar wegen fehlender/falscher Zuordnung der Dateiendung .jar nicht klappt, eine Batchdatei trackguru.bat mit der einzigen Zeile java -jar trackguru.jar im Verzeichnis, in dem trackguru.jar liegt, erstellen. Ein Doppelklick darauf sollte TrackGuru starten. Wenn man s...
von sei-h
Mi Jul 24, 2019 7:13 pm
Forum: Track Guru
Thema: Version 0.82 von Track Guru
Antworten: 3
Zugriffe: 6631

Re: Version 0.82 von Track Guru

Nop hat geschrieben:
Di Jul 23, 2019 9:18 pm
Diese Version bringt keine neuen Features, sondern einen Update der JPX-Bibliothek. Der Fehler wurde behoben, daß GPX-Dateien, die mit einem Kommentar beginnen, nicht gelesen werden können. Kam z.B. mit RouteConverter Dateien vor.
Danke: Spart mir den Umweg über GTA 8-) .
von sei-h
Fr Jul 12, 2019 11:23 pm
Forum: Technische Fragen und Probleme
Thema: Trackverzeichnis sortieren
Antworten: 14
Zugriffe: 15780

Re: Trackverzeichnis sortieren

Was die Wanderführer anbieten, sind ganz klar Routen. Zur Verdeutlichung: Tracks sind tatsächlich abgelaufen, die Timestamps in der gpx-Datei sind echt (ausgenommen week-rollover, da stimmen nur hh-mm-ss). Routen werden typisch mit Maus und Hintergrundkarte am Rechner erstellt. Manchmal werden künst...
von sei-h
Do Jul 11, 2019 11:56 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Welche Android-App für die Wanderreitkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 9331

Re: Welche Android-App für die Wanderreitkarte?

Ich benutze auch Locus, die free-Variante reicht mir bereits. Oruxmaps habe ich früher auch benutzt, da gibt es mW aber nur noch eine Bezahlvariante. Von der RWK gibt es aber soweit ich weiß nur Karten für Garmin, nicht für Smartphone. Ich nutze daher die Freizeitkarte, da lassen sich innerhalb Locu...