Die Suche ergab 67 Treffer

von sei-h
Mi Sep 23, 2020 12:26 am
Forum: Track Guru
Thema: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 48

Re: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht

Ok. Nach Setzen des Registry-Wertes geht es nun.
Es kommt also auf den Kontext User/Administrator an, unter dem TrackGuru gestartet wurde.
von sei-h
Di Sep 22, 2020 7:17 pm
Forum: Track Guru
Thema: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 48

Re: TrackGuru findet Netzwerklaufwerk nicht

Gerade getestet: Ist bei mir auch so.
Andere Java-Programme sehen das Netzlaufwerk aber, ist also ein Problem der von TrackGuru verwendeten IO-Bibliothek in Verbindung mit BS (bei mir Win10 2004).
von sei-h
Sa Aug 08, 2020 1:23 am
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Überarbeitung der Kartengestaltung
Antworten: 80
Zugriffe: 110079

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Man könnte sich überlegen, ob man den Doppelnamen noch irgendwie erkennt und verhindert - aber das birgt die Gefahr, woanders vermeintliche Teile von Doppelnamen zu kappen. Ich würde nicht auf Doppelnamen an sich prüfen, sondern ob name:de komplett in name enthalten ist. Dann kann name:de entfallen...
von sei-h
Mi Aug 05, 2020 10:30 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Überarbeitung der Kartengestaltung
Antworten: 80
Zugriffe: 110079

Re: <t>Überarbeitung der Kartengestaltung</t>

Wie man in dem Link zum Node gut sehen kann liegt der Fehler in den Daten von OSM. Dort ist unter name bereits ein Doppelname eingetragen. Das sollte nicht der Fall sein. Wird es in den Daten korrigiert paßt es auch auf der Karte. Das wäre aber gegen die dortige Übereinkunft. Außerdem stehen auf al...
von sei-h
Fr Jul 31, 2020 11:12 pm
Forum: Track Guru
Thema: Trackguru startet nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 10435

Re: Trackguru startet nicht

Java Apps können auch das Arbeitsverzeichnis mit -Duser.dir gesetzt bekommen. Wenn man alles relativ zum .jar File macht, hebelt man diesen Mechanismus aus. Tja. Einen Tod muss man immer sterben. Unerfahrene User dürften das Setzen des Arbeitsverzeichnisses beim Aufruf höchst selten verwenden, das ...
von sei-h
Fr Jul 31, 2020 10:14 pm
Forum: Track Guru
Thema: Trackguru startet nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 10435

Re: Trackguru startet nicht

> Wo ist denn dann "sein" Verzeichnis? Sieht man oben in der 5. Zeile: /home/harry/Downloads/TrackGuru/trackguru/ Anmerkung: Heruntergeladene Programme verschiebt man normalerweise aus dem Download-Ordner, aber so geht es auch. Hinweis an Nop: Java-Apps können ermitteln, von wo aus sie gestartet wur...
von sei-h
Fr Jul 24, 2020 4:01 pm
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 5807

Re: gpx wird nicht geöffnet

zu 2: Ich habe bisher noch jede gpx-Datei entweder mit RouteConverter.exe oder mit GPS-Track-Analyse.NET.exe lesen können. Die können beide viel mehr, werden spärlich bis gar nicht mehr gepflegt, aber für diesen Zweck reicht es, eine gpx-Datei lesen und schreiben zu können. Es gibt noch vielleicht e...
von sei-h
Fr Jul 24, 2020 10:44 am
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 5807

Re: gpx wird nicht geöffnet

Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
- auf wobro warten
- in unempfindliche App laden und wieder speichern
- Header mit Texteditor bearbeiten (für etwaige Unterstützung z.B. durch Nop wäre Headerschnipsel hilfreich)
von sei-h
Fr Jul 24, 2020 10:25 am
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 5807

Re: gpx wird nicht geöffnet

Dann entspricht der Track-Header mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der gpx-1.1-Spezifikation.
Ist eine Nachlässigkeit der erzeugenden App.
Trackguru ist da sehr empfindlich, siehe auch die Beiträge weiter oben.
von sei-h
Mo Jun 29, 2020 8:07 pm
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

Re: Timestamps überprüfen

Für die Lösung muss ich schon selber sorgen, ich habe ja noch die anderen Tracks. Mir reicht es schon, wenn mir das als Fehler angezeigt wird und ich nicht Tausende Datenpunkte runterscrollen muss, um das Minuszeichen zu entdecken. Kein Kraut ist leider gegen positive Zeitsprünge gewachsen, die kann...
von sei-h
Do Jun 25, 2020 8:48 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Wanderwege als overlay downloadbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2406

Re: Wanderwege als overlay downloadbar?

Dass eine Karte auf openstreetmap.org-Karten basiert, trifft in der Regel nicht den Kern der Sache. Die Karten basieren auf den Daten in der OSM-Datenbank. Daraus wird die Kartendarstellung mit sogenannten Renderern erzeugt. Diese nutzen dazu Regeln, die typischerweise sehr umfangreich sind. Sie leg...
von sei-h
Do Jun 25, 2020 8:26 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Höhenprofil im Editor.
Antworten: 3
Zugriffe: 1729

Re: Höhenprofil im Editor.

Das "Gezittere" der Höhenwerte ist für Tracks aus GPS-Loggern völlig normal. Die daraus kumulierten Werte sind praktisch immer unrealistisch. Realistischere Werte kann man in Trackguru per "Höhen glätten" oder per "Höhen aus Karte" erhalten. Beides sind grundverschiedene Ansätze. Selbst wenn man das...
von sei-h
Mi Jun 17, 2020 5:02 pm
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

Re: Timestamps überprüfen

Leider ist auch in Version 0.9 noch keine Überprüfung auf negative Zeitdifferenzen implementiert. Ich habe inzwischen herausgefunden, wodurch diese erzeugt werden: In die Timestamps werden aus welchen Gründen auch immer die Gerätezeiten umgerechnet auf UTC und nicht die aus den Satellitendaten ermit...
von sei-h
Di Mai 26, 2020 1:05 am
Forum: Track Guru
Thema: gpx wird nicht geöffnet
Antworten: 14
Zugriffe: 5807

Re: gpx wird nicht geöffnet

Es liegt daran, daß es keine gültige GPX Datei ist. Leider gibt es genügend Apps, die bezüglich GPX 1.1 "schlampig" arbeiten. Andererseits gibt es auch etliche Programme (u.a. Route Converter, GTA), die weniger empfindlich beim Einlesen sind. Mein Umweg vor Nutzung von TrackGuru: Damit einlesen und...
von sei-h
So Mai 10, 2020 9:04 pm
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

Re: Timestamps überprüfen

Identische Datensätze kann man natürlich rauswerfen. Aber Achtung: Manchmal sind auch Datensätze mit leichten Variationen dabei, die vermutlich durch API-Abfragen innerhalb einer Sekunde erfolgt sind, deren Zeitstempel aber auf ganze Sekunden gerundet wurde. Mit Loggern, die kürzere Datenabstände al...
von sei-h
So Mai 10, 2020 12:54 am
Forum: Track Guru
Thema: Timestamps überprüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

Timestamps überprüfen

Einige meiner Logger tragen manchmal mehrfach dieselben Daten in den Track ein, folglich mit Zeitdifferenz 0 zwischen den Trackpoints.
Gelegentlich springen sie auch mehrere Sekunden zurück, das ergibt dort negative Differenzen.
Trackguru zeigt das bisher nicht als möglichen Fehler an.
von sei-h
Mi Jan 22, 2020 6:47 pm
Forum: Track Guru
Thema: Version 0.85 von Track Guru
Antworten: 8
Zugriffe: 13040

Re: Version 0.85 von Track Guru

In dem Zusammenhang könnte man auch einbauen dass man einzelne Trackpunkte auch durch Mausklick auf der Karte anwählen kann und nicht nur auf der Punkteliste. Ich kann das nur unterstützen, das war schon ziemlich zu Anfang mein Wunsch. Das geht zwar einigermaßen auch per Auswahlfenster (mit rechter...
von sei-h
Sa Jan 11, 2020 12:59 am
Forum: Track Guru
Thema: Trackguru startet nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 10435

Re: Trackguru startet nicht

Die Anzeige unter a) kommt im Browser, wenn man den Download-Link anklickt. Die Antwort "Öffnen mit ..." funktioniert normalerweise nicht, da die Ausführung von Java im Browser blockiert wird. Auf Antwort "Datei speichern" landet trackguru.jar im lokalen Standard-Downloadverzeichnis. Dann in gewünsc...
von sei-h
Fr Nov 08, 2019 4:14 pm
Forum: Reit- und Wanderkarte
Thema: Barriere swinggate
Antworten: 3
Zugriffe: 8528

Re: Barriere swinggate

gate ist in BE etwas allgemeiner: Es steht neben Tor auch für Schranke/Zugang.
Daher auch liftgate für Schlagbaum und swinggate als Präzisierung für das deutsche Tor/Gatter.
Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67932.
von sei-h
Sa Okt 19, 2019 8:39 pm
Forum: Track Guru
Thema: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 10050

Re: Ausgabe der Höhe in gpx-Datei

Nop hat geschrieben:
Sa Okt 19, 2019 12:43 pm
Höhenangaben werden jetzt beim Glätten auf ganze Meter gerundet.
Ich würde beim Glätten auf 0.1 m runden, das gibt sonst in flachen Gegenden unschönes Getreppe.
Ist aber Geschmackssache.